Gibt es in Baden-Württemberg bald wieder G9 am Gymnasium? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Armin Weigel/dpa | Armin Weigel)

Baden-Württemberg

Landtag gibt Eltern Korb: G9 soll trotzdem kommen

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)

Eine Elterninitiative wollte mit Unterschriften erreichen, dass das Gymi wieder neun Jahr lang geht. Das hat nicht geklappt.

Der Landtag Baden-Württemberg hat den Volksantrag der Elterninitiative "G9 jetzt!" am Mittwoch mehrheitlich abgelehnt. Die Initiative hatte über 100k Unterschriften gesammelt und wollte damit eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymi erzwingen. Denn aktuell ist in Baden-Württemberg G8 Standard.

Antrag abgelehnt: Kommt G9 trotzdem?

  • Ja, sagte Kultusministerin Theresa Schopper. Das neunjährige Gymnasium solle aber frühestens zum Schuljahr 2025/26 wieder eingeführt werden.
  • Es soll schrittweise - angefangen bei den unteren Klassen - umgesetzt werden und keine Wechseloption für ältere Schüler geben.
  • Aber: Wie das Konzept der Landesregierung für ein modernisiertes G9 aussehen soll, ist noch nicht safe. Auch bis wann es fertig ist, ist noch unklar.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

G9-Antrag abgelehnt: Das sagt die Kultusministerin

Dauer

G9-Antrag abgelehnt: Das sagt die Kultusministerin

💡: Wie es weitergeht, hängt laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch vom Cash ab. Das sei auch für wichtig Vorhaben nicht einfach da, sondern müsse beschafft werden. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert, dass die Schuldenbremse gelockert wird.

Was die Vor- und Nachteile von G9 sind, kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted