DASDING vor Ort: Das Jahr 2021 in RLP und BW  (Foto: DASDING)

Jahresrückblick

DASDING vor Ort: Das Jahr 2021 in RLP und BW

STAND
AUTOR/IN

Unsere Reporter*innen sind bei euch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vor Ort und berichten über Themen, die ihr feiert, die euch bewegen und die eure Stadt oder Region beschäftigen. Die krassesten Stories des Jahres checkst du hier.

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz

Im Sommer erschütterte die Flutkatastrophe ganz Deutschland. Besonders hart hat es unter anderem Teile von Rheinland-Pfalz getroffen.

In der Story bei @wirsindkoblenz haben die DASDING-Reporter*innen gezeigt, wie es dort vor Ort aussah und mit den Menschen gesprochen, die die Flut miterlebt haben. Das alles checkst du im Story-Highlight bei @wirsindkoblenz:

Reporterin Jessica war kurz nach der Flut vor Ort (hauptsächlich in Dernau) und hat berichtet. Wie hoch das Wasser gestanden haben soll, konnte sie dort kaum glauben:

Ich hab' auch weinen müssen, wo ich mir so dachte: 'Ok, du musst jetzt professionell bleiben!' Aber das sind einfach Sachen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Besonders bewegt haben Jessica die Gespräche mit den Menschen, die von der Flut direkt betroffen waren. Deren Haus im Hintergrund abgerissen wurde, das seit mehreren Generationen der Familie gehört hatte. Oder Stories von Menschen, die ihr erzählt haben: "Ich hab' die Schreie gehört, konnte nicht helfen und weiß halt, dass die Person da ertrunken ist."

Gleichzeitig war Reporterin Jessica baff von der krassen Hilfsbereitschaft: "Da waren ja aus ganz Deutschland die ganze Zeit Leute da, die da geholfen haben - das hat mich echt positiv bewegt."

Diese Stories haben euch in RLP auch beschäftigt:

"Ich lebe für Krishna!"

Wie leben Hare Krishnas? Und was ist das überhaupt? Die DASDING-Reporter*innen von @wirsindtrier haben dem Tempel in Abentheuer bei Birkenfeld mal einen Besuch abgestattet.

Kaiserslauterns Selfie-Museum

DASDING-Reporterin Sarah von @wirsindlautern hat euch gezeigt, wie es da drin aussieht:

Der 11.11. in Mainz

Es ist DER Feiertag in Mainz: der 11. November. Dieses Jahr konnte er wieder gefeiert werden - unter strengen Corona-Regeln. DASDING-Reporterin Katharina von @wirsindmainz hat euch mitgenommen und gezeigt, was da in diesem Jahr so ging:

Das ging bei euch in BW dieses Jahr:

Freude übers Neue oder Trauer ums Alte: "Das Dreisam-Stadion war immer so ein Schmuckstück"

Für die Freiburger war es DAS Ding des Jahres: Drei Jahre wurde sie gebaut, die neue Arena für den SC Freiburg, die mittlerweile offiziell Europa-Park-Stadion heißt. Beim Umzug des SC Freiburg vom Dreisamstadion ins neue gab es zwei Lager:

Dass so viele das alte Stadion krass gefeiert haben, erzählt auch DASDING-Reporter (@unserfreiburg) Owusu: "Das alte Stadion ist einfach voll malerisch gelegen, direkt an der Dreisam, man sieht vom Stadion aus die Bäume des Schwarzwalds - ziemlich nice da im Freiburger Osten."

Andere seien echt froh über den Umzug ins neue Stadion, weil das Dreisamstadion direkt in einem Wohngebiet liegt, sprich:

Alle zwei Wochen hatte man dann den Auto- und Straßenbahnverkehr durch die Stadt mit den ganzen Auswärts-Fans, bei denen es ja hier und da welche gibt, die ein bisschen auf Krawall gebürstet sind oder, sagen wir mal, nicht ganz nüchtern Leuten an den Gartenzaun pullern oder so.

Wir haben euch auch hinter die Kulissen des neuen Europa-Parkstadions mitgenommen:

Und waren beim ersten Spiel im neuen Stadion am 7. Oktober auch am Start:

Außerdem wurden in Freiburg auch noch andere wichtige Dinge geklärt:

Das Nachtleben Stuttgarts

Bei @kesselgeschichten ging es dieses Jahr viel um die Stuttgarter Clubs und das Nachtleben. DASDING-Reporterin Marina hat den neuen Stuttgarter Nachtmanager getroffen:

Hier geht's zur ganzen Story:

Krasses Unwetter in Tübingen

@wirsindtuebingen hat im Sommer krasse Videos vom starken Unwetter gesammelt:

Endlich ging die Kombi-Lösung in Karlsruhe an den Start!

Seit Mitte Dezember ist Schluss mit der Dauerbaustelle und die Bahnen fahren auch unter der Erde.

In der Story haben wir euch bei @wirsindkarlsruhe zur Eröffnung mitgenommen:

Und im Kreis Biberach...

... haben wir euch bei @typischulm eine Butterbrezel-Maschine gezeigt! #mindblowing

🔝 Meistgelesen

  1. Stuttgart Polizei-Sex-Video? Das steckt WIRKLICH dahinter!

    Gestern tauchte es auf und wird seitdem tausendfach weitergeleitet: Ein Video, in dem angeblich Leute Sex im Polizerevier haben.  mehr...

  2. Politik Cannabis-Legalisierung: So lange könnte es noch dauern!

    Nach der Bundestagswahl wurde es versprochen, aber seitdem ist nichts mehr passiert. Jetzt gibt's News zur Cannabis-Legalisierung.  mehr...

  3. Stars & Influencer SIE werden jetzt vom Playboy verklagt!

    Vor einigen Tagen zeigte Laura Müller auf OnlyFans sehr viel nackte Haut. Doch: Die Fotos sind offenbar geklaut.  mehr...

  4. Social Media Überall 🅿️: Was hat es damit auf sich?

    Der Rapper Gunna hat damit angefangen. Jetzt benutzen auch Kim Kardashian und Ufo361 das P-Emoji. Was bedeutet das?  mehr...