Ende der Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (Foto: imago images, IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Corona-Regeln

Maske ab? Das sagt ihr zum Ende der Maskenpflicht in BW und RLP

STAND
AUTOR/IN

Seit Sonntag gilt in den meisten Bereichen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz keine Maskenpflicht mehr. Aber werfen jetzt wirklich alle die Masken weg oder sind viele noch „Team Vorsichtig“? Wir haben euch gefragt, wie es euch mit der Lockerung geht - das sind eure Antworten.

Der Moment, wenn man zum ersten Mal seit Ende der Maskenpflicht vor einer Eingangstür steht und überlegt, was man jetzt tun soll:

Offiziell brauchen wir die Maske in vielen Bereichen jetzt ja nicht mehr. Welche Ausnahmen es aktuell noch gibt, kannst du hier nachlesen.

Aber heißt „nicht müssen“ auch gleich „nicht machen“? Unsere Reporter*innen waren bei euch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unterwegs und haben bei euch nachgefragt.

Tragt ihr in Innenräumen auch weiterhin Maske?

Freiburg

Marie hat für @unserfreiburg zusammengefasst, was wahrscheinlich viele von uns gerade denken:

Es fühlt sich irgendwie unerlaubt an. Man muss sich dran gewöhnen.

Julie formuliert es etwas krasser:

Ehrlich gesagt, finde ich es richtig sch****. Ich finde, die Infektionszahlen sind immer noch richtig hoch.

Theocharis freut sich auf etwas mehr Normalität:

Ich hoffe, es geht so weiter, damit wir wieder unser normales Leben haben.

Tübingen

Ein Auszug aus euren Meinungen und Argumenten bei @wirsindtuebingen:

Trier

Keine Masken mehr - das sagt ihr in Trier dazu:

Mainz

Auch in Mainz hieß es am Sonntag:

Basti hat @wirsindmainz erzählt, dass er trotzdem noch mit Maske einkaufen war:

Ich hatte schon zweimal Corona und brauche es nicht ein drittes Mal. Ich warte ab, bis die Zahlen sinken.

Leon hat erklärt, dass er es jetzt ohne Maske durchziehen wird:

Ich bin sehr happy. Ich wäre froh, wenn die Maskenpflicht allgemein weg wäre.

Mehr Meinungen aus Mainz gibt’s hier.

Mehr Stories aus deiner Stadt oder Region?

Check mal unsere DASDING vor Ort-Kanäle!

🔝 Meistgelesen

  1. Geld Erben bald alle 20.000 Euro vom Staat? 💸

    Stell dir vor, du bekommst zum Start ins Berufsleben Geld geschenkt. Einfach so.  mehr...

    Die junge Nacht DASDING

  2. Russland-Ukraine-Krieg Bundeskanzler Scholz befürchtet: Krieg könnte weiter eskalieren

    Olaf Scholz ist besorgt. Er glaubt nicht, dass der Krieg bald schon wieder vorbei ist.  mehr...

    Die Nacht SWR1

  3. Festivals DASDING goes Festival - Das Line-Up ist komplett!

    Wir sind in den letzten Jahren auf den größten Festivals des Landes mit dir durch Regen, Matsch und Sonnenbrände gegangen. Gleichzeitig haben wir den Leuten zuhause beste Festival-Vibes direkt in ihr favorite Empfangsgerät geballert. DASDING und Festivals, das ist wie ähm... Dosen-Chili und Augenringe. Oder so ähnlich...

    OK, was wir sagen wollen: es ist jetzt endlich Zeit für unser erstes eigenes bestes Festival! Sag "Hallo" zum DASDING FESTIVAL!  mehr...

  4. Europa League Dieser Rap-Song soll die Eintracht zum Titel führen!

    Am Donnerstag steht Frankfurt im Europa-League-Finale. Jetzt hat ein Rapper einen neues Lied für die Mannschaft gemacht.  mehr...

    DASDING DASDING