STAND
AUTOR/IN

Kinderbetreuung von Pflegekräften, Nachbarschaftshilfe oder andere Ehrenämter in der Corona-Zeit - wer das macht, kann an einigen Hochschulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ECTS-Punkte dafür bekommen!

Damit du weißt, ob deine Hochschule dir dein Ehrenamt anrechnet, haben wir für dich nachgefragt. Diese Hochschulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben uns gesagt, dass sie es belohnen können, wenn du anderen hilfst:

An diesen Hochschulen gibt es ECTS fürs Corona-Ehrenamt in Rheinland-Pfalz:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz kann ein Corona-Ehrenamt - und die Kenntnisse, die man dabei bekommt - unter bestimmten Bedingungen anerkannt werden. Es muss einen nachvollziehbaren inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Engagement und dem Studium geben und die ehrenamtliche Leistung muss mit der Leistung, die im Studium gefordert wird, vergleichbar sein.
Katholische Hochschule Mainz
Im Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" kann man sich ein Corona-Ehrenamt als Vorpraktikum anrechnen lassen, wenn man das Ehrenamt in Vollzeit gemacht und eine Bestätigung darüber hat. Im Studium selbst können bis zu 60 Stunden angerechnet werden - hier muss zusätzlich eine Hausarbeit geschrieben werden. Auch im Bachelorstudiengang "Praktische Theologie" kann - nach Absprache mit den Lehrenden - ein ehrenamtliches Engagement während der Corona-Pandemie angerechnet werden.
Universität Koblenz-Landau
Für den Campus Landau gilt: Studierende können sich ehrenamtliche Tätigkeiten anrechnen lassen, wenn sie dadurch Dinge lernen, die auch Inhalt ihres Studiums sind und die Lehrenden das anerkennen.
Universität Trier
Punkte sind für ein Ehrenamt während der Corona-Zeit zwar nicht geplant, aber man kann sich beurlauben lassen, wenn man Zeit für ein entsprechendes Ehrenamt braucht.
Hochschule Kaiserslautern
Der Fachbereich "Angewandte Ingenieurwissenschaften" erkennt ehrenamtliches Engagement an - hier kann man sich seine Hilfe in der Corona Krise für sein Vorpraktikum anrechnen lassen. Allerdings maximal vier Wochen. Auch eine Anerkennung als Wahlpflichtfach wird möglich sein.

Diese Hochschulen in Baden-Württemberg rechnen dir dein Corona-Engagement an:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Das Modul "Service Learning" beeinhaltet schön länger ehrenamtliches Engagement. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit nehmen Studierende hier an einem Workshop und einer Supervision teil - außerdem schreibt man einen Bericht.
Katholische Hochschule Freiburg
Im Rahmen eines Projekts kann man auch hier eine ehrenamtliche Corona-Hilfe angeben und dafür ECTS bekommen.
Evangelische Hochschule Freiburg
Creditpoints kann man hier generell für soziales Engagement bekommen - auch im Rahmen der Corona-Pandemie, und zwar für Studierende im Bachelor "Soziale Arbeit". Studierende müssen sich dafür mit ihren Lehrenden abstimmen. Außerdem muss das Engagement einer Veranstaltung zugeordnet werden und das Ganze entsprechend reflektiert werden.
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
Studierende am KIT können sich schon länger – nach vorheriger Absprache – ehrenamtliche Tätigkeiten anrechnen lassen. Das gilt auch für ein COVID-19-Ehrenamt. Daneben schreibt man einen Bericht oder besucht ein passendes Seminar – dabei soll reflektiert werden, wie man die Erfahrung privat und beruflich weiter nutzen kann. Das geht am KIT zum Beispiel zum Beispiel im Format "Service Learning".
Hochschule Aalen
Credit-Points gab es auch hier schon vor Corona für ehrenamtliches Engagement - jetzt wird das erweitert. Die Entscheidung, was in welchem Umfang anrechenbar ist, wird nach Kriterien wie der Dauer des Hilfseinsatzes und der Unentgeltlichkeit getroffen.
Universität Tübingen
Auch Tübinger Studierende können sich ihre ehrenamtliche Tätigkeit schon länger anrechnen lassen - das ist jetzt auch in Sachen Corona-Krise geplant.
Universität Mannheim
Hier ist das schon bei allen Lehramtsstudierenden möglich: Sie können sich ihr ehrenamtliches Engagement während der Coronakrise anrechnen lassen.

Corona-Ehrenamt während Vollzeit-Job?

Wenn du schon in Vollzeit arbeitest, dich aber trotzdem ehrenamtlich engagieren möchtest, kannst du mit deinem Chef sprechen. Manche Unternehmen bieten Mitarbeitern an, das in einem kleinen Teil ihrer Arbeitszeit zu tun. Welche Regeln dafür gelten, ist in jedem Bundesland unterschiedlich - hier findest du die Infos für Rheinland-Pfalz, hier für Baden-Württemberg.

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...