STAND

Dieses Jahr haben viele ihre Geschichte mit uns geteilt: tragische, wunderschöne und beeindruckende Geschichten von euch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Diese solltest du gesehen haben...

Black Lives Matter

Durch die Proteste nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz wurde und wird weltweit heftig über Rassismus diskutiert. Wir haben People of Color aus Kaiserslautern und Koblenz gefragt, welche Erfahrungen sie schon mit Rassismus machen mussten und was man gegen Rassismus tun kann:

Koblenz

Kaiserslautern

Stefan ist mit 19 Jahren schon Lokführer

Stefan wollte schon immer Lokführer werden: mit Modelleisenbahnen fing’s an, heute arbeitet er als Lokführer bei der SWEG im Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn. Stefan weiß, dass er eine Menge Verantwortung für viele Menschen zu tragen hat – und darauf ist er auch stolz.

45k Follower mit Mauern - Julia liebt das Handwerk

"Was suchst du denn auf der Baustelle, hast du dich verirrt?" – ja solche Sätze muss Julia aus Karlsruhe (Instagram: tschulique) sich öfter mal anhören. Da lacht sie aber drüber, denn Julia ist Maurermeisterin und lebt und liebt ihren Beruf einfach total.

Sophie wurde Opfer sexualisierter Gewalt

Zum internationalen "Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" haben wir das Video mit Sophie aus Trier (Instagram: l_ckenhaft) veröffentlicht. Sie ist Opfer von sexualisierter Gewalt geworden. Sie hat mit uns über das gesprochen, was ihr passiert ist.

Als Transfrau zur Miss-Wahl

Als erste Transfrau tritt Josi (Instagram: josimelonie) bei der Miss-Wahl in Rheinland-Pfalz an. Weil es nicht um "90-60-90" geht, sondern um Female Empowerment, Persönlichkeit und Stärke, sagt sie. Und das alles hat sie auch auf ihrem Weg zu sich selbst gebraucht. Warum das auch heute noch nicht immer leicht ist, erzählt Josi im Video.

Vorurteils-Check mit Landwirt Jonathan Agrar

„I fahr mit moim Dregger iber moine ägger und hol mir au mim Dragdor moine Bredle beim Bägger!“ – das könnte Jonathans (Instagram: jonathan_agrar) Morgenmotto sein, er ist nämlich mit Herz und Blut Landwirt! Bauern haben ja nicht immer den besten Ruf, der ein oder andere benutzt den Begriff sogar als Schimpfwort. Dabei sind Landwirte super wichtig für unser tägliches Leben! Und genau das will Jonathan zeigen. Auf seinem Instagram- und YouTube-Kanal will er mit den dummen Bauern-Klischees aufräumen und zeigen, wie interessant Landwirtschaft sein kann.

Burak ist jetzt 110 Kilo leichter

Burak (Instagram: burak_the_transformer) aus Mannheim hat vor einigen Jahren noch über 200kg gewogen. In seinem Leben gab es aber irgendwann einen krassen Wendepunkt, ab dem er seine komplette Einstellung verändert hat. 110 Kilo hat er abgenommen und erzählt uns im Video, wie er das geschafft hat.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  2. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Coronavirus Corona-Maßnahmen: Das gilt seit 1. März

    Die meisten Corona-Maßnahmen bleiben bis zum 7. März bestehen, ab 1. März gibt es allerdings ein paar Lockerungen. Zum Beispiel dürfen Friseursalons wieder öffnen. Was sich ändert und was momentan bei dir gilt, checkst du hier.  mehr...