MoTrip (Foto: Vitali Gelwich)

Musik

MoTrip - Warum "Sing meinen Song" ihn nicht uncool macht

STAND
AUTOR/IN
Oliver Stendke
Oliver  (Foto: SWR, DASDING)
Caro Nieder

In der aktuellen Staffel von "Sing meinen Song" hat MoTrip seine Musiker-Kollegen mit seiner Version von Max Giesingers "80 Millionen" direkt mal zu Tränen gerührt. Was MoTrip in seinen Songs sagt, ist schon immer interessant. Wie er es sagt, ist einfach nur genial. Wir haben uns den MC aus Aachen mal genauer angeguckt.

Viele, vor allem ältere Menschen, lernen MoTrip jetzt erst durch "Sing meinen Song" kennen. MoTrip wird, laut eigener Aussage, nicht nur noch von jungen Menschen auf der Straße angequatscht.
Für MoTrip ist "Sing meinen Song" mit das Krasseste, was er bisher erlebt hat, wenn Musikerprofis aus einem anderen Genre seine Songs interpretieren. MoTrip hätte Potenzial in seiner Musik entdeckt, was ihm zum Teil selbst gar nicht so bewusst war.

Es wurde so emotional bei mir, dass ich echt ein bisschen Angst davor habe, wie viele Menschen das sehen. [...] Ich wurde von Emotionen überrollt, wie von einem Laster.

Wie schafft MoTrip es, so verschiedenen Fans aus unterschiedlichen Altersgruppen gerecht zu werden, ohne als "0815-Pop-Rapper" abgestempelt zu werden?

MoTrip - Deutschraps Geist

@motrip @chefket @ekofreezy 💯💯💯

Ganze sechs Jahre liegen zwischen MoTrips erstem Erscheinen auf der Deutschlandkarte des Raps 2006 und seinem ersten Album bei einem Majorlabel 2012. Nebenbei hat MoTrip mit unglaublich vielen Künstlern Features gemacht.

Ich habe in meinem Leben so viele Features gemacht. Bei aller Bescheidenheit, da hätte ich drei bis fünf Alben raus stricken können.

Was viele allerdings nicht unbedingt auf dem Schirm haben: auch für andere Rapper hat MoTrip abgeliefert, vor allem für Flers "Airmax Muzik II" und Bushidos "AMYF" .

Bei Bushido steht MoTrip auch offiziell in der Autorenliste. Was das Album von Fler angeht, munkelt man, MoTrip habe nicht nur ein paar Songs, sondern einen Großteil des Albums geschrieben. Da es im Rap nach wie vor uncool ist zuzugeben, dass ein anderer Rapper seinen vermeintlich eigenen Text geschrieben hat, könnte die Dunnkelziffer von MoTrips Textaktivität aber noch weitaus höher liegen.

MoTrip - der überragende Techniker

Die Leute denken, das ist alles ein Trick / doch das ist ganz simple Mathematik!

Raptechnik zu haben bedeutet nicht, der krasseste Schnellrapper dieser Welt zu sein. MoTrips Technik ist aus anderen Gründen etwas Besonderes. Da wäre zunächst die haargenaue Wortwahl. Jede Silbe sitzt dort, wo sie sitzen soll und wird millimetergenau auf dem Beat platziert. Seine Sprache ist dadurch einfach und verständlich, trifft aber trotzdem immer auf die Zwölf. Dabei ist es egal, ob es um Liebe, sozialkritische Themen oder "normalen" Rapkram geht. Nebenbei zieht MoTrip seine Reimkette durch bis nach Sydney (also lang) ohne dabei an Reimkraft zu verlieren. Ganz simple Mathematik eben.

MoTrip - der Rapper mit dem Freifahrtschein

Manch ein Rapper würde sich schuften, so einen ehrlichen Song über eine Trennung rauszulassen, wie MoTrips neuer Song "Wenn du mich liebst". Andere Rapper würden zumindest ein paar relativierende frauenverachtende Zeilen einbauen, um sich bei ihren total männlichen Kollegen nicht zum Kasper zu machen.

Bei MoTrip ist das Gefühl beim Hören ein anderes. Leicht zu erklären ist das zwar nicht, aber irgendwie holt einen sein neuer Song mehr ab, als andere Rapsongs zum gleichen Thema. Gleichzeitig kann MoTrip als einer der wenigen Rapper in Deutschland eine Schnulze mit Max Giesinger raus hauen, ein Klassikalbum und im nächsten Moment ein Brett mit Hafti. Das alles kann MoTrip machen, ohne an Kredibilität zu verlieren oder in die Popschublade gesteckt zu werden.

Ich weiß, dass ich damals einfach auf mein Herz gehört und Musik gemacht habe. Und das mache ich auch immer noch. Es freut einen natürlich, wenn das, was man aus tiefstem Herzen macht, da draußen ankommt.

MoTrip - Deutschraps normalster Rapper?

Mein ganzer Stolz ♥️♥️♥️♥️ #family @larissa_btz

Während es in Amiland gefühlt erst seit DJ Khaled und Chance The Rapper cool ist, ein Daddy und liebender Ehemann zu sein, zelebriert MoTrip schon länger sein offensichtlich glückliches Privatleben auf Instagram. Nebenbei fördert MoTrip Geflüchtete, indem er ihre Deutschkenntnisse mithilfe von Deutschrap pimpt. Das alles ohne darum großen Wirbel zu machen. P.S.: Schon mal einen Skandal um MoTrip mitbekommen? Eben.

MoTrip - Der Rapper für Nichtrapper?

Mein erstes Gold Album 📀 Danke an jeden Supporter für die jahrelange Unterstützung! Ein besonderer Dank gilt @jokamusic @ali2as @hassoelmo @universal_max @honolulusoy @universal.urban @universalmusicgermany @universalmusicpub_ger @derbomberderherzen allen Featuregästen & Produzenten! Ohne euch hätte dieses Album so nie entstehen und erscheinen können! Danke! #mama #gold

Konfrontiere einen beliebigen Menschen außerhalb des Rap-Kosmos mit den Namen Capital Bra und MoTrip. Das "Aaaah, den kenne ich irgendwoher" wird dabei in den meisten Fällen bei MoTrip fallen, obwohl Capital Bra in drei Tagen dreimal soviele Klicks auf einem neuen Video kassiert wie MoTrip.

Viele Menschen lernen mich jetzt übers Fernsehen (Sing meinen Song) kennen. [...] Ich kriege zum Beispiel Nachrichten von älteren Herrschaften, die sagen: "Ich bin 1950 in Deutschland geboren und ich bin sehr stolz mit dir dieses Land zu teilen." Das bewegt einen.

🔝 Meistgelesen

  1. Deutschrap Nimo hatet gegen Serbien - und entschuldigt sich!

    Der Rapper droppte auf seinem Konzert ein kontroverses Statement über Serbien. Deshalb wurde ihm ein Feature abgesagt.  mehr...

  2. Influencer Addison Rae: Bikini provoziert christlichen Backlash

    Die TikTokerin sieht man eigentlich oft im Bikini - warum aber gerade DIESER für einen Riesen-Shitstorm sorgte.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Inflation Das gibt es bald nicht mehr bei Lidl

    Weil Kunden wegen der gestiegenen Preise weniger kaufen, will der Supermarkt Waren aus dem Sortiment kicken.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Ludwigshafen

    Ludwigshafen Weltkriegsbombe: Darum hatte sich die Entschärfung verzögert

    Die Evakuierung am Mittwochabend dauerte zwei Stunden länger als geplant. Das hatte mehrere Gründe.  mehr...

    Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz