Demi und Miley (Foto: IMAGO, UPI Photo/MediaPunch)

Starnews

Miley Cyrus, Demi Lovato und Co. setzen sich gegen Body Shaming ein

Stand
AUTOR/IN
Mailine Albrecht
Profilbild von Mailine (Foto: SWR DASDING)
Carina Stark
Das bin ich (Foto: SWR DASDING)

Auch Miley Cyrus und Demi Lovato haben viele Jahre mit ihren Körpern gestruggelt. Wie sie und andere Stars heute zeigen wollen, dass Schönheit nichts mit 90-60-90 zu tun hat, checkst du hier.

In einem Instagram-Live-Video sprach Miley Cyrus nicht nur über die Situation zur Zeit wegen des Coronavirus, sondern mit Musikerin und Freundin Demi Lovato noch über ein weiteres, sehr wichtiges Thema: Body Shaming machte beide Frauen jahrelang fertig.

Miley erzählte von ihrem Auftritt bei den VMAs, nachdem viele User sich über sie lustig machten, weil sie so dünn sei.

What a f****, @mileycyrus !!!! You are so nasty biiiiiiitch!!!! #mileycyrusvma #vma2013 #vmaperformance #wecantstop

Viele hätten sie als "turkey" bezeichnet (übersetzt: Truthahn), sie in Hühnchen in Klamotten gesteckt und daraus Memes gemacht. Miley Cyrus erzählt weiter:

Ich hatte das Gefühl, ich muss das selbstbewussteste Mädchen auf dem Planeten sein, aber das war eine Art Betrug, weil ich innerlich so unsicher war, dass ich im privaten Leben nicht einmal Badeanzüge oder Shorts trug.

Die Sängerin Demi Lovato ist davon schockiert, weil sie von den Problemen, die Miley mit ihrer Figur hatte, nichts ahnte.

Es macht mich traurig, dass du da durch musstest. Ich wünschte, ich hätte das gewusst und hätte für dich da sein können.

Demi Lovato hatte selbst lange Zeit Probleme mit ihrem Körper. Heute versucht sie das aber nicht zu verstecken, sondern spricht öffentlich darüber:

Das ist meine größte Angst. Ein Foto von mir im Bikini unbearbeitet. Und ratet mal, es ist CELLULITE !!!! Ich bin es einfach buchstäblich leid, mich für meinen Körper zu schämen und ihn zu bearbeiten!

This is my biggest fear. A photo of me in a bikini unedited. And guess what, it’s CELLULIT!!!! I’m just literally sooooo tired of being ashamed of my body, editing it (yes the other bikini pics were edited - and I hate that I did that but it’s the truth) so that others think I’m THEIR idea of what beautiful is, but it’s just not me. This is what I got. I want this new chapter in my life to be about being authentic to who I am rather than trying to meet someone else’s standards. So here’s me, unashamed, unafraid and proud to own a body that has fought through so much and will continue to amaze me when I hopefully give birth one day. It’s such a great feeling to be back in tv/film while not stressing myself with a strenuous workout schedule before 14 hour days, or depriving myself from a real birthday cake rather than opting for watermelon & whip cream with candles because I was terrified of REAL cake and was miserable on some crazy diet shit. Anyway, here’s me, RAW, REAL! And I love me. And you should love you too! Now back to the studio.. I’m working on an anthem.. 🙏🏼🙌🏼🤷🏻‍♀️ also. Just so everyone’s clear.. I’m not stoked on my appearance BUT I am appreciative of it and sometimes that’s the best I can do. I hope to inspire someone to appreciate their body today too. 💗 #nationalcelulliteday #celluLIT 🔥🔥🔥

Demi schreibt unter ihrem Posting, dass sie Bilder bisher bearbeitet habe, weil sie auf das gehört hat, was andere Leute für "schön" erachtet haben. Demi wolle herausfinden, wer sie selbst sei, statt den Standards von anderen nachzueifern.

Ja, die anderen Bikinifotos waren nachträglich bearbeitet. Ich hasse, dass ich es gemacht habe, aber es ist wahr.

Lili Reinhart

Eine Hauptrolle in einer Serie bedeutet nicht, perfekt zu sein! Genau das will Schauspielerin Lili Reinhart klar machen. Lili postete auf Twitter, dass sie selbst auch eingeschüchtert sei von den Körpern ihrer Kolleginnen und Kollegen - gerade wenn sie Unterwäsche-Szenen drehen muss. Sie habe in den letzten Monaten aufgrund ihrer Depression zugenommen und obwohl sie sich unsicher fühlte, wolle sie jungen Frauen zeigen, dass auch sie nicht "Size Zero" ist.

Ich habe mich mit meinem Körper abgefunden. (...) Ich habe größere Brüste, ich habe Cellulite an meinen Oberschenkeln / Hintern und mein Bauch ragt eher hervor, als dass er sich krümmt.

Was schade ist: Einige User reagieren mit Unverständnis, denn Lili habe ihrer Meinung nach nicht das Recht Selbstzweifel zu haben:

"Wie mutig von Lili bei einer Größe von 2 über ein positives Körperbild zu sprechen. BRAVO."

"Ich bin keine Größe 0 und das ist in Ordnung, weil ich unglaublich heiß bin und unendlich viel Geld und Ruhm habe."

Diese Reaktionen will Lili nicht so stehen lassen:

Wie traurig ist es, dass ich über meine Unsicherheiten spreche und die Leute den Anstand besitzen, mir mitzuteilen, dass meine Gefühle nicht gültig sind. Menschen wie diese sind der Grund, warum Menschen nicht ihre Meinung sagen und sich am Ende alleine abmühen. Schämt euch.

Vor einer Weile hat sich Lili Reinhart schon mal über Diskussionen zu ihrer Figur geärgert. Damals kursierte dieses Bild von Lili auf Twitter. Die Spekulation: "Ist Lili schwanger?"

📷| Cole Sprouse, Lili Reinhart, Haley Richardson, Zoey Deutch e Lu Richardson, em New Orleans (27/05). https://t.co/cjEDEZ8Sny

In ihrer Instagram Story postete die Schauspielerin, dass ein unschmeichelhaftes Bild auf Twitter nicht gleich bedeutet, dass sie schwanger sei:

Es kursiert ein unvorteilhaftes Foto von meinem Bauch im Internet und Hunderte von Menschen denken, ich bin schwanger. NEIN, ich bin nicht schwanger.

Lili Reinhart hält das nicht auf - sie will weiterhin ihrer Community zeigen: "Es gibt nicht eine Körperform, die schöner ist, als die andere."

Some days are harder than others to accept your body for how it is. The “ideal body” is often presented to us as looking one particular way... but that’s a concept I hope to help change. There is not one shape that’s more beautiful than another. We should be exposed to all body types in advertising and media. That’s why I have so much appreciation for Aerie and their representation of all shapes and sizes in their campaigns. For every unretouched swim photo you share with #AerieREAL, @Aerie will donate $1 (up to $25K) to @NEDA, a non-profit that supports those affected by eating disorders. #AeriePartner

Lizzo

Sängerin Lizzo steht zu ihrem Körper - voll und ganz. Was sie nervt, hat sie in der Vergangenheit schon erklärt: Wenn Leute sie als "mutig" bezeichnen, weil sie sich auch auf Social Media selbstbewusst zeigt. Das sagte sie vor einiger Zeit dem Magazin Glamour.

Wenn ihr eine Anne Hathaway im Bikini auf einer Werbetafel sehen würdet, würdet ihr sie nicht als mutig bezeichnen. Ich denke einfach, dass es immer noch doppelte Standards gibt, wenn wir Frauen betrachten. Deshalb stört es mich so, wenn die Leute denken, dass es mir schwerfällt, mich selbst schön zu finden. Ich mag es nicht, wenn Leute regelrecht schockiert darüber sind, dass ich mich lieben kann.

Im Jahr 2020 gab es aber nochmals Diskussionen um Lizzos Figur wegen eines Interviews mit der Fitnesstrainerin und TV-Persönlichkeit Jillian Michaels.

Übersetzt sagt sie: „Warum feiern wir ihren Körper? Warum spielt das eine Rolle? Warum feiern wir nicht ihre Musik? Es wird nicht gerade toll sein, wenn sie Diabetes bekommt.“

.@JillianMichaels on Lizzo: "Why are we celebrating her body? Why does it matter? Why aren't we celebrating her music? 'Cause it isn't gonna be awesome if she gets diabetes." https://t.co/FkKBd8J87b

Viele User waren nach dieser Aussage wütend und haben das auch in der Kommentarspalte gezeigt. Jillian Michaels hat deshalb nachträglich auf Instagram noch ein zweites Statement abgegeben.

Also: "Wie ich schon mehrfach gesagt habe, sind wir alle schön und das Gleiche wert. Ich habe aber auch das Gefühl, dass wir uns genug lieben, um zu erkennen, dass Übergewicht ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben kann - Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs, um nur ein paar zu nennen. Ich würde das niemandem wünschen und ich hoffe, dass wir unsere Gesundheit vorne anstellen, weil wir uns und unsere Körper LIEBEN."

Das ist nicht das erste Mal, dass Lizzos Körper öffentlich diskutiert wird. Auf Twitter schrieb Dr. Boyce Watkins, Lizzo sei "berühmt, weil Amerika unter der Volkskrankheit der Fettleibigkeit leidet. Statt Leute zu ermutigen, es besser zu machen, lügen wir sie an und sagen ihnen, dass sie gut so sind, wie sie sind. Leider sterben viele dieser Leute an Diabetes und Herzkrankheiten." Die Antwort von Lizzo kam im Dezember 2019.

I’m popular because I write good songs and I’m talented and perform high energy hour and a half shows filled with love. The only person who needs to do better is you. Keep my name out ya mouth & look in the mirror before you come for me. Here’s the attention you ordered 😏 https://t.co/zXnOv4f9Dr

Übersetzt: „Ich bin berühmt, weil ich gute Songs schreibe und ich talentiert bin und eineinhalbstündige Shows voller Energie performe, die mit Liebe gefüllt sind. Die einzige Person, die besser werden muss, bist du. Nimm meinen Namen nicht in den Mund und schau‘ erst in den Spiegel, bevor du über mich sprichst. Hier ist die Aufmerksamkeit, die du wolltest.“

Damit hat sie einmal mehr ein Statement gegen Body Shaming gesetzt.

Bebe Rexha

Sängerin Bebe Rexha steht zu jeder ihrer Kurven und jedem vermeintlichen Makel. Vor einiger Zeit hat sie ein Foto auf Instagram gepostet, unter dem sie ganz plakativ schrieb "IM HOT".

Auch ihren Geburtstag hatte sie genutzt, um sich als klares Mitglied im "Self Love Club" zu outen.

So sieht 30 aus. Das ist mein Geburtstagsoutfit: Selbstliebe.

‪This is what 30 looks like. My #BirthdaySuit Self love. Body positivity. Unapologetically me. Pre-show stretch and lipstick application #Not20Anymore‬

Selena Gomez

Props sollten unbedingt auch noch an Schauspielerin und Musikerin Selena Gomez gehen. Sie macht sich auf Instagram stark, um Frauen selbstbewusster zu machen.

Der Schönheitsmythos: eine Besessenheit von körperlicher Perfektion, die die moderne Frau in einem endlosen Kreislauf aus Hoffnungslosigkeit, Selbstbewusstsein und Selbsthass gefangen hält, während sie versucht, die unmögliche Definition der Gesellschaft für makellose Schönheit zu erfüllen.

The beauty myth- an obsession with physical perfection that traps modern woman in an endless cycle of hopelessness, self consciousness, and self-hatred as she tries to fulfill society’s impossible definition of flawless beauty. I chose to take care of myself because I want to, not to prove anything to anyone. Wind in her sails. 🌈💜

Noch viel mehr Frauen und natürlich auch Männer setzen sich dafür ein, dass Body Shaming keine Chance mehr hat - und das macht uns verdammt froh!

🔝 Meistgelesen

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Rapper ART hat Musiklabel von Dagi Bee verklagt: Das steckt dahinter!

    Das Urteil steht fest: ART hat gegen Dagi und ihren Mann Eugen gewonnen. Aber was genau ist eigentlich passiert?

    DASDING DASDING