Der Fussballspieler Piqué. (Foto: IMAGO, Starface)

Starnews

Piqué weint für Katalonien

Stand

Der spanische Nationalspieler Gerard Piqué hat sich jetzt öffentlich für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien ausgesprochen. Zur Not würde er sogar aus der Nationalmannschaft aussteigen.

Am Sonntag hatten die Spanier in Katalonien über Unabhängigkeit abgestimmt. Das Ergebnis war deutlich: Die Katalonen wollen nicht länger zu Spanien gehören, sondern am liebsten ein unabhängiger Staat sein.

Beim umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in #Katalonien haben sich nach Angaben der regionalen Behörden 90 Prozent der #Wähler für eine Loslösung von #Spanien ausgesprochen. Seinen Angaben zufolge gaben aber weniger als die Hälfte der 5,3 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimmen ab: Insgesamt seien 2,26 Millionen Stimmzettel gezählt worden - die Wahlbeteiligung lag damit offiziell bei 42,3 Prozent. Unter den Wählern war auch der spanische #Nationalspieler Gerard #Piqué. Er spielt für den FC #Barcelona, der Verein seines Geburtsortes. Im Interview zeigte er sich sichtlich betroffen von der #Polizeigewalt während des Referendums und bot seinen Rücktritt aus der #Nationalmannschaft an. #tagesschau

Allerdings war die Abstimmung vom Sonntag verfassungswidrig. Deswegen war auch die spanischen Polizei nicht ganz mit der Abstimmung einverstanden.

Im Video checkt ihr, wie auch Piqué sich unter Tränen für die Unabhängigkeit einsetzt.

Er würde sogar aus der Nationalmannschaft austreten, meinte der Fussballspieler. Einige der spanischen Fans forderten sogar seinen Rücktritt und buhten ihn sogar beim Training aus und hielten Schilder, auf denen stande "Pique, hau ab!" hoch.

Stand
AUTOR/IN
DASDING

🔝 Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibt es einen Verdacht.

    DASDING DASDING