STAND

Der spanische Nationalspieler Gerard Piqué hat sich jetzt öffentlich für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien ausgesprochen. Zur Not würde er sogar aus der Nationalmannschaft aussteigen.

Am Sonntag hatten die Spanier in Katalonien über Unabhängigkeit abgestimmt. Das Ergebnis war deutlich: Die Katalonen wollen nicht länger zu Spanien gehören, sondern am liebsten ein unabhängiger Staat sein.

Beim umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in #Katalonien haben sich nach Angaben der regionalen Behörden 90 Prozent der #Wähler für eine Loslösung von #Spanien ausgesprochen. Seinen Angaben zufolge gaben aber weniger als die Hälfte der 5,3 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimmen ab: Insgesamt seien 2,26 Millionen Stimmzettel gezählt worden - die Wahlbeteiligung lag damit offiziell bei 42,3 Prozent. Unter den Wählern war auch der spanische #Nationalspieler Gerard #Piqué. Er spielt für den FC #Barcelona, der Verein seines Geburtsortes. Im Interview zeigte er sich sichtlich betroffen von der #Polizeigewalt während des Referendums und bot seinen Rücktritt aus der #Nationalmannschaft an. #tagesschau

Allerdings war die Abstimmung vom Sonntag verfassungswidrig. Deswegen war auch die spanischen Polizei nicht ganz mit der Abstimmung einverstanden.

Im Video checkt ihr, wie auch Piqué sich unter Tränen für die Unabhängigkeit einsetzt.

Er würde sogar aus der Nationalmannschaft austreten, meinte der Fussballspieler. Einige der spanischen Fans forderten sogar seinen Rücktritt und buhten ihn sogar beim Training aus und hielten Schilder, auf denen stande "Pique, hau ab!" hoch.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Datenschutz-Änderung bei WhatsApp verschoben

    WhatsApp hat neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angekündigt. Die Frist für die Zustimmung wurde jetzt aber verlängert. Was sich überhaupt ändert, was das mit Facebook zu tun hat und bis wann du jetzt zustimmen musst, um die App weiter nutzen zu können, erfährst du hier.  mehr...

  2. DASDING Super-Pin Knack die Pin und sicher dir fetten Gaming-Stuff für Zuhause

    Du hast mega Bock mal ein paar neue Games zu zocken, aber dir fehlt die nötige Hardware dafür? Bei DASDING gewinnst du deine ultimative Gaming-Ausrüstung - vom Gaming Laptop bis zur Next-Gen-Konsole!  mehr...

  3. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  4. Netztrends Was du zur App Clubhouse wissen musst

    Fynn Kliemann nutzt es schon, Caro Daur genauso und auch Joko Winterscheidt und viele andere sind am Start: Um die App Clubhouse scheint es gerade einen richtigen Hype zu geben. Wie das Ganze funktioniert, wie du selbst an einen Account kommst und was du vorher wissen solltest, erfährst du hier.  mehr...