Travis Scott (Foto: IMAGO, CHROMORANGE)

Meinung

Travis Scott deaktiviert Instagram - was soll das?

Stand
AUTOR/IN
Mailine Albrecht
Profilbild von Mailine (Foto: SWR DASDING)

Travis Scott ist nicht der erste Star, der plötzlich seinen Instagram Account stillegt. Oft hat das vor allem einen Grund: Aufmerksamkeit. Ob das auch bei Travis Scott so ist?

Wenn du momentan Travis Scott bei Instagram suchst, findest du: Nichts.

Der Rapper ist von heute auf morgen von Instagram verschwunden. Zum letzten Mal hat er an Halloween sein Batman-Kostüm gezeigt.

Warum löscht er sein Instagram?

Eins vorneweg: Nur weil man Travis Scott auf Instagram gerade nicht findet, heißt es natürlich nicht, er hat sein ganzes Profil gelöscht. Instagram hat eine Funktion, mit der man seinen Account nur deaktiviert. Damit sieht ein User weder das Profil, noch irgendwelche früheren Beiträge. Wenn die Person aber den Account wieder aktiviert, ist quasi alles wie vorher: Alle Beiträge, Markierungen, Follower und Co. sind wieder da. Also es kann natürlich sein, dass der Account von Travis Scott ganz weg ist. Vermutlich hat er ihn aber nur kurzzeitig deaktiviert.

Warum deaktivieren Stars wie Travis Scott ihr Insta-Profil?

Miley Cyrus hat es schon gemacht, Mike Singer, Loredana und eine Menge mehr Stars: Viele haben schon mal ihren Instagram Account stillgelegt. Manchmal mit Ankündigung, manchmal ohne. Die Gründe sind unterschiedlich:

Bad Vibes:
Vielleicht hast ja auch du selbst mal deinen Account deaktiviert? Jeder hatte doch schon mal schlechte Laune wegen Instagram, war genervt von der ganzen Werbung, hatte keine Lust mehr auf Hate, Sexbots und Co. Stars haben manchmal auch die Schnauze voll von Hate auf Social Media und löschen deswegen ihren Account.

Druck:
Du und ich, wir sind vermutlich eher keine Stars oder Influencer, die jeden Tag Tausende oder Millionen Follower erreichen wollen und auch müssen. Jeden Tag auf Social Media geile Bilder, coole Stories und starke Messages rauszuhauen, ist halt auch einfach Druck. So eine Auszeit ist zwar radikal, aber eben doch gut, um mal wirklich abzuschalten.

Aufmerksamkeit und billige Promo:
So ein gelöschter Account sorgt erst mal für jede Menge Aufmerksamkeit. Denn es könnte ja sein, die Person will einfach ihre Karriere beenden und löscht deswegen gleich Instagram. Aber das sind eben Vermutungen, an denen muss kein Funken Wahrheit sein, aber trotzdem macht es die Person zum Gesprächsthema. So eine Aufmerksamkeit kann Vorteile bringen: Vielleicht steht ja ein Release von einem neuen Album oder Ähnlichem an? Gut, wenn man da vorher mal im Gespräch war.

Wurde Travis Scott getrollt?

Bei Travis Scott weiß vermutlich nur er selbst, warum er seinen Account stillgelegt hat. Es kursiert noch die Vermutung, dass Travis getrollt wurde und er deswegen Insta gelöscht hat. Er hatte an Halloween nämlich ein Batman-Kostüm an, über das sich User lustig gemacht hätten, schreibt comicbook.

Travis Scott deactivates his Instagram after people were clowning his Batman costume. https://t.co/aUAXLDvjQj

Wegen Promo Instagram löschen - please don't!

Es kann jeder machen mit seinen Social Media Kanälen, war er oder sie will. Sollte aber halt echt nur eine Promo für neue Musik, neue Filme oder sonst was dahinter stecken, dann hätte ich an die Stars, die es deswegen machen, eine Bitte: Überlegt euch was Neues und Besseres, denn dieses "IcH LöScHe MeInEn AcCoUnT" wird langweilig und hat manchmal eben wirklich wichtigere Gründe als Cash.

Stand
AUTOR/IN
Mailine Albrecht
Profilbild von Mailine (Foto: SWR DASDING)

🔝 Meistgelesen

  1. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING

  2. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  3. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING