Brust Raus: Johnny Depp vs. Amber Heard - Warum sind alle auf seiner Seite? (Foto: DASDING, IMAGO, picture-alliance / Reportdienste, picture alliance dpa / imago ZUMA WIRE)

BRUST RAUS

Johnny Depp vs. Amber Heard - Wieso sind alle auf seiner Seite?

STAND
ONLINEFASSUNG

Die neue Folge von BRUST RAUS ist da! Dieses Mal geht es um den Prozess von Amber Heard und Johnny Depp: Um was geht es im Prozess eigentlich und was hat Social Media damit zu tun?

Ausschnitte und Memes direkt aus dem Gerichtssaal kursieren im Moment überall im Internet. Heard hat Depp 2019 verklagt, dann hat Depp Heard verklagt, und jetzt hat Heard wieder Depp verklagt... was? Walerija hatte auch keinen Durchblick mehr, und hat sich deswegen die ganze Geschichte mal genauer angeguckt.

Auch wenn es viele Witze und jede Menge Spott im Internet gibt. Es geht vor allem neben einen Haufen Geld auch um ernstere Themen wie häusliche Gewalt, die #MeToo-Bewegung und darum, wie wir als Gesellschaft mit Opfern umgehen - gerade auf Social Media.

BRUST RAUS-Host Walerija gibt euch im Video einen Überblick über das ganze Gerichtsverfahren: Worum geht es, wer hat wen weswegen verklagt und wie ist der aktuelle der Stand des Gerichtsverfahrens? Dabei geht es nicht darum, herauszufinden, wer Recht oder Unrecht hat. Das Verfahren dauert ja noch super lang.

Außerdem geht es um die riesige Reaktion auf den Prozess im Internet. Häufig wird Johnny Depp dabei als Unschuldiger dargestellt und geradezu glorifiziert, während Amber Heard als Lügnerin oder Schlimmeres bezeichnet wird. Warum eigentlich? Juristisch ist ja noch gar nicht klar, wie das Ergebnis aussieht. Die Geschworenen sind übrigens angehalten, sich nicht im Internet über den Prozess zu informieren. So sollen sie einen unabhängigen Blick auf die Tatsachen aus dem Gerichtsprozess behalten.

Die Zeugenaussagen, Videos und Sprachnachrichten von Depp und Heard sind überall. Wie ist das eigentlich für andere Opfer häuslicher Gewalt? Welche Auswirkungen hat die Geschichte auf die #MeToo-Bewegung, für die Amber Heard als Botschafterin tätig ist? Was bedeutet dieser Prozess vielleicht auch für männliche Opfer häuslicher Gewalt? Walerija erzählt euch, was eigentlich abgeht.

🔝 Meistgelesen

  1. Änderungen DAS kommt im Juli auf dich zu!

    Neuer Monat = neue Regelungen und Gesetze: Hier erfährst du, was sich im Juli für dich ändert.  mehr...

    Die DASDING Morningshow WG DASDING

  2. Stars Nach Notfall-OP: Lil Tjay wieder wach

    Nachdem der Rapper letzte Woche notoperiert werden musste, ist er nun wieder in stabilem Zustand.  mehr...

    DASDING Dein Nachmittag DASDING

  3. Trauer R.I.P. : Minecraft-Youtuber Technoblade mit 23 verstorben

    Technoblade hieß im "echten" Leben Alex. Fast 11 Millionen Fans folgen ihm auf YouTube. Er starb an Krebs.  mehr...

  4. Good News Sie ist Deutschlands erste Schwarze Ministerin!

    Ihre Eltern sind aus Mali geflüchtet, sie ist geboren in Neumünster und aufgewachsen im Asylheim.  mehr...