Brust Raus: Johnny Depp vs. Amber Heard - Warum sind alle auf seiner Seite? (Foto: DASDING, IMAGO, picture-alliance / Reportdienste, picture alliance dpa / imago ZUMA WIRE)

BRUST RAUS

Johnny Depp vs. Amber Heard - Wieso sind alle auf seiner Seite?

STAND
ONLINEFASSUNG
Alyssia Schröder
Alyssia Schröder (Foto: DASDING)

Die neue Folge von BRUST RAUS ist da! Dieses Mal geht es um den Prozess von Amber Heard und Johnny Depp: Um was geht es im Prozess eigentlich und was hat Social Media damit zu tun?

Ausschnitte und Memes direkt aus dem Gerichtssaal kursieren im Moment überall im Internet. Heard hat Depp 2019 verklagt, dann hat Depp Heard verklagt, und jetzt hat Heard wieder Depp verklagt... was? Walerija hatte auch keinen Durchblick mehr, und hat sich deswegen die ganze Geschichte mal genauer angeguckt.

Auch wenn es viele Witze und jede Menge Spott im Internet gibt. Es geht vor allem neben einen Haufen Geld auch um ernstere Themen wie häusliche Gewalt, die #MeToo-Bewegung und darum, wie wir als Gesellschaft mit Opfern umgehen - gerade auf Social Media.

BRUST RAUS-Host Walerija gibt euch im Video einen Überblick über das ganze Gerichtsverfahren: Worum geht es, wer hat wen weswegen verklagt und wie ist der aktuelle der Stand des Gerichtsverfahrens? Dabei geht es nicht darum, herauszufinden, wer Recht oder Unrecht hat. Das Verfahren dauert ja noch super lang.

Außerdem geht es um die riesige Reaktion auf den Prozess im Internet. Häufig wird Johnny Depp dabei als Unschuldiger dargestellt und geradezu glorifiziert, während Amber Heard als Lügnerin oder Schlimmeres bezeichnet wird. Warum eigentlich? Juristisch ist ja noch gar nicht klar, wie das Ergebnis aussieht. Die Geschworenen sind übrigens angehalten, sich nicht im Internet über den Prozess zu informieren. So sollen sie einen unabhängigen Blick auf die Tatsachen aus dem Gerichtsprozess behalten.

Die Zeugenaussagen, Videos und Sprachnachrichten von Depp und Heard sind überall. Wie ist das eigentlich für andere Opfer häuslicher Gewalt? Welche Auswirkungen hat die Geschichte auf die #MeToo-Bewegung, für die Amber Heard als Botschafterin tätig ist? Was bedeutet dieser Prozess vielleicht auch für männliche Opfer häuslicher Gewalt? Walerija erzählt euch, was eigentlich abgeht.

🔝 Meistgelesen

  1. Osthofen

    Vor Ort 30 000 Euro für eine OP - Kate aus Osthofen kämpft gegen ein Lipödem

    Kate aus Osthofen hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die Schmerzen und Spannungsgefühle auslösen kann. Eine Operation kann ihr helfen, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

  2. Illerkirchberg

    Illerkirchberg 14-Jährige getötet: Wie geht man damit um?

    Ein Mädchen tot, eins verletzt: Familie, Freunde, Nachbarn stehen unter Schock. So wird den Menschen jetzt geholfen.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. Netflix So ging es Jenna Ortega beim Dreh der Tanzszene in "Wednesday"

    Die Serie "Wednesday" bricht grade alle Rekorde. Bei den Dreharbeiten lief aber nicht alles rund.

  4. Stars Break Up: Reved und AnniTheDuck haben sich getrennt 💔

    Das haben die Streamerinnen auf Social-Media erklärt. Die beiden haben nun einen Wunsch an ihre Fans.

    DASDING DASDING