DASDING

⭐️ HIGHLIGHTS

Podcast Njette Mädchen Wie reagiert eine russische Mutter, wenn man zum Islam konvertiert, Jennah?

In dieser Folge haben die njetten Mädchen Jennah eingeladen. Sie macht als @JennahSchott TikTok-Videos über ihr Leben und erreicht damit mehrere Millionen Menschen.
Sie zeigt die Rolle ihres Glaubens im Alltag, ihre russische Mutter und spricht über Klischees und Beauty. In dieser Folge lernen Walerija und Vika Jennahs Geschichte kennen. Ihr Vater kommt aus Nigeria, aufgewachsen ist sie bei ihrer russischen Mutter. Jennah ist in Heidelberg zur Schule gegangen. Dort musste sie Leuten erklären, warum sie Russisch sprich und Schwarz ist, musste übergriffige Fragen beantworten oder Beleidigungen ertragen. Heute kann sie aus diesen Erfahrungen ihre Stärke ziehen.
Mit 18 hat sie dann die Entscheidung gefasst, zum Islam zu konvertieren und deswegen möchten wir in der Frage der Woche von ihr wissen: Wie reagiert eine russische Mutter darauf? Jennah erzählt uns, wieso ihre Mutter sich Sorgen gemacht hat und mit welchem Aspekt sie sich am meisten anfreunden musste. Sie nimmt uns außerdem mit auf ihren Weg zum Islam: von der Entscheidungsfindung, über die Konvertierung an sich, hin zum Übergang, vor den Augen der Öffentlichkeit anzufangen, einen Hijab zu tragen.
Im Njetztalk schauen wir uns ein paar von Jennahs TikToks und vor allem die Kommentare darunter genauer an. Besonders unter den Videos, in denen Jennah ihre russische Seite thematisiert, wird ihr auch mal das Russischsein abgesprochen oder ihr Hijab thematisiert.
Was machen solche Kommentare mit ihr? Macht euch schonmal bereit für Jennahs Ansage dazu. Zum Schluss fragen wir sie im Aberglauben der Woche nicht nur, welche Traditionen sie weitertragen und behalten möchte, wir fragen uns auch warum unsere Mütter uns bis heute keine Tarot-Karten gelegt haben.
Habt ihr Gedanken zu der Folge? Schickt uns gerne eine Nachricht an njettemaedchen@dasding.de oder per DM:
Jennah auf TikTok: https://www.tiktok.com/@jennahschott?lang=de-DE
Vika auf Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/
Walerija auf Instagram: https://www.instagram.com/walerija_/
+++
Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING.

Brust Raus Sollten wir alle Social Media löschen? Mit @AliciaJoe

“Eine Katastrophe für Teenager" & “Blut an den Händen": Unter anderem damit wurden die großen Tech-Chefs von TikTok, Instagram, Snapchat & co. vor dem US-Senat konfrontiert.

DASDING Festival-Sommer 💛

Neuhausen ob Eck Southside 2024 Line Up komplett! K.I.Z, Ed Sheeran, AYLIVA, Deichkind uvm.

SIDO, Kontra K, Avril Lavgine, Ski Aggu... Das Line-Up vom Southside ist endlich komplett und kann sich sehen lassen! Hier kriegst du alle Infos!

Freiburg Line Up komplett! Sea You Festival 2024 mit HBz, Neelix, Lari Luke, Alle Farben und mehr!

Schon Bock auf den Festival Sommer? Das Sea You macht sich auf jeden Fall fertig... und bringt ein krasses Line-Up mit!

🔥 Top-Themen

Das ist neu Amazon, Cannabis, Deutschlandticket: Das ändert sich für dich im April!

Cannabis wird teilweise legal und Amazon-Pakete musst du schneller zurückgeben: Was im April neu ist, checkst du hier.

DASDING DASDING

Streaming LOL, Das Signal, The Gentleman - diese Serien kommen im März!

Auch im März kommt einiger neuer Stuff! Buchadaptionen, Reality-Shows, Comedy - alles dabei 🎉 Hier checkt ihr, was genau im März alles läuft!

DASDING DASDING

DASDING Radiostudio (Foto: SWR DASDING)

RADIO Hör DASDING jetzt live!

Hör DASDING jetzt live!

🎶 Musik entdecken

🙌 DASDING EVENTS

Vereinte Nationen "Schock": Saudi-Arabien soll sich bei UN um Frauenförderung kümmern

Menschenrechtsorganisationen finden das falsch. In Saudi-Arabien würden Frauenrechte immer wieder verletzt.

DASDING DASDING

▶️ Neuer Youtube-Stuff

👉 DASDING empfiehlt

DASDING meets Schlager "Mein Sommer mit Olaf der Flipper" - Ein HipHop-Fan in der Welt des Schlagers

"Wir sagen daaaaaanke schön" - na, schon 'nen Ohrwurm? Olaf der Flipper und seinen Hit kennt jeder! Den Hype wollte HipHop-Fan und Schlager-Hasser Lukas verstehen und war einen Sommer lang mit dem Schlagerstar unterwegs.

🚩 Storys aus deiner Stadt

Thalfang

vor Ort Chaos im Kopf: So lebt Philipp mit dem Fetalen Alkoholsyndrom

Gefahren kann er nicht erkennen, Neues lernen fällt ihm schwer: Philipp hat das fetale Alkoholsyndrom. Seine Mutter trank Alkohol in er Schwangerschaft. So meistert er sein Leben.

Unsere Channels für deine Region