Lichterfest in Stuttgart (Foto: DASDING)

Stuttgart

DASDING präsentiert dir das Lichterfest am 09. Juli 2022 im Höhenpark Killesberg

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)
Datum:
Beginn:


Das Lichterfest steht für gute Mucke, geile Stimmung und das spektakuläre Musik-Feuerwerk. In diesem Jahr gibt's mit der neuen Multimedia-Show sogar noch eine Premiere.

Feier mit DASDING beim Lichterfest 2022!

Das erste Lichterfest nach der Corona-Pause und dann auch noch die 70. Ausgabe, was erst recht nach richtig nicem Jubiläum klingt - das wird gut!

Lass uns das alles am 9. Juli bei der Bühne im Perkins Park und der Bühne im Tal der Rosen gebührend feiern... und zwar mit diesen Acts:

Außerdem bei uns am Start: Eine Chillout Lounge zum Abhängen, ein Insta-Spot, Polaroid-Fotos und Flaschendrehen. Das alles bekommst du mit uns beim Lichterfest!

WER SIND DIE ACTS? Hier gibt's einen kleinen Vorgeschmack!

Yeva

Yeva ist 21-jährige Sängerin und kommt aus Stuggi-Town. Sie bringt euch sanften und ruhigen RnB und Trap auf die Bühne. In Kooperation mit u. a. Luke Retro, den ihr auch auf dem Lichterfest hören könnt, ist über das letzte Jahr ihre EP entstanden, die vor allem die Gedanken der letzten zwei Jahre verarbeitet.

BRENDA BLITZ

Seit 2019 ist Brenda Blitz als Pop-Newcomerin unterwegs. Power in einem Meer aus Synthies, die es mit ihrem Song "Barbie" direkt in eure Playlist für gute Laune schafft. Lassen wir an dieser Stelle ihren Song sprechen:

TALYA

22 Jahre ist die Singer und Songwriterin Talya aus Stuggi-Town. Bei ihr findet hier ruhige Musik mit Einflüssen von u. a. Billie Eilish. Gefühle an und Kopf aus. Begleitet wird sie oft mit Gitarre oder auf dem Klavier, das sie selber spielt.

Talya (Foto: T. Dangel)
T. Dangel

Figur Lemur

Die vier Jungs mischen Trap-Ästhetik und 80s-Vibes. Figur Lemur machen Pop-Rap, der an eine Mischung aus Orsons und 01099 erinnert. Mit ihren Texten wollen sie Stellung beziehen, hinterfragen und politisch sein.

Figur Lemur (Foto: Caren Detje)
Caren Detje

Jona Straub

Jona Straub macht Pop mit Leichtigkeit. Das Leben nicht so schwer nehmen und beim Daten einfach unkompliziert sein. Der aus Hannover kommende Sänger sammelte mit seiner EP "Zart&Bitter" schon den ein oder anderen Klick auf Youtube ein. Mit seinem Song "Einfach sein" hat er einen Sommerhit geschaffen, den ihr hören könnt, wenn ihr auf einem Roadtrip Richtung Sonne seid.

Jona Straub (Foto: Jonas Scharf)
Jonas Scharf

still sane

Michel kommt von einem kleinen Bauernhof in Süddeutschland. Mit dem Projekt still sane hat sich Michel kreative Köpfe um sich versammelt und einen Sound entwickelt, der an Ben Howard erinnert. Mit still sane bekommt ihr Indie Pop Songs mit elektronischen Einflüssen.

still sane (Foto: stillsane)
stillsane

CHIPPIE und Luke Retro

CHIPPIE ist seit 4 Jahren am Start und rappt von Trauer, Frust und Hoffnung. Luke Retro ist ebenfalls Rapper und kommt aus Stuttgart. Die zwei arbeiten seit 2 Jahren zusammen und haben gemeinsam die EP "Rooftop Memories" produziert.

CHIPPIE und Luke Retro (Foto: CHIPPIE und Luke Retro)
CHIPPIE und Luke Retro

Kids of Adelaide

Die Jungs von Kids of Adelaide machen Musik für die Live-Bühne. Perfekt zum tanzen und abschalten. Die zwei hatten sogar schon einen Auftritt beim Champions League Finale 2017. Auf der Bühne stehen sie aber inzwischen zu viert.

Bass & Bullshit

Zwei Chaoten, zwei DJ-Sets, zwei Mikros und keine Grenzen: Es wird alles aufgelegt was fresh ist und Bass hat – egal ob HipHop, Trap, Future Bass, Baile Funk oder Bass-House. Neben Clubpartys spielen Slona und LXQ auch Festivalshows, wie z.B. das legendäre Opening auf dem Southside. Direkt aus ihrer Home Base bei DASDING gibt's dazu noch jeden Freitagabend Weirdness und Bass-Expertise in ihrer Sendung "Bass & Bullshit".

Der finale Bass & Bullshit Abriss beim Stuttgarter Lichterfest 2018 & 2019 ist unter Zeitzeugen mittlerweile schon Gegenstand zahlreicher präpandemischer Mythen. Sagenumwobene Moshpits und ein vereintes Menschenmeer aus über 6000 Feiernden sind nur einige der überlieferten Geschichten. Solltest Du nicht verpassen.

Bass & Bullshit (Foto: David Speath)
David Speath

🔝 Meistgelesen

  1. WTF?! Fußballer trinken 600 Bier zum Frühstück und gehen dann feiern!

    Fußballer aus Baden-Württemberg sorgen mit einer Bestellung für Schlagzeilen. Denn: Sowas gab's auf Mallorca noch nie.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Sack Reis Sonderfolge mit Melina Borčak

    +++ HINWEIS ZUR FOLGE +++
    Es war ein Fehler, die Podcast-Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ zu veröffentlichen. Wir hätten erkennen müssen, dass diese die Gefühle von Menschen verletzt, schlimmer noch, sie retraumatisiert hat. Der Genozid von Srebrenica ist ein furchtbares Kriegsverbrechen, mithin ein historischer Fakt. Unsere Einordnung der Aussagen unserer Gesprächspartnerin dazu war unzureichend. Dafür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung.



    Wir bedauern auch, dass das Gespräch mit Melina Borčak so unversöhnlich endete. Sie hatte die Ausgabe dieses Podcasts bereits im April kritisiert. Wir nehmen ihre und Eure Kritik sehr ernst und setzen uns nochmals intensiv mit den Vorwürfen und damit, was sie für unsere Arbeit bedeuten, auseinander. Bis wir das alles aufgearbeitet haben, wollen wir mit unserem Podcast “Sack Reis” pausieren.

    Wir haben uns im Sinne der Transparenz entschieden, die Folge zu Bosnien-Herzegowina sowie die Sonderfolge mit Melina Borčak weiterhin online vorzuhalten.

    +++

    Vor fast zwei Jahren haben wir den Podcast „Sack Reis – Was geht dich die Welt an?“ gestartet, weil wir eine neue Form der Auslandsberichterstattung ausprobieren wollten: Wir schauen hinter die Schlagzeilen, begegnen jungen Leuten aus der ganzen Welt, die das erleben, was wir nur aus den Nachrichten kennen. Statt über Menschen sprechen wir mit ihnen und lernen ihren Alltag kennen.
    Um die Folge „Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina“ hatte sich eine Diskussion entfacht. Insbesondere die Journalistin Melina Borčak hatte sie scharf kritisiert und deshalb haben wir mit ihr gesprochen.
    Hier geht es zur Folge, die die Kritik ausgelöst hat: https://www.ardaudiothek.de/episode/sack-reis/kurz-vor-krieg-der-zerbrechliche-frieden-in-bosnien-herzegowina/dasding/10383273/
    Hinweis: Direkt nach der Veröffentlichung im März hatte uns Melina Borčak auf sachliche Fehler hingewiesen. Das politische System Bosnien-Herzegowinas war von uns im Text falsch beschrieben worden. Solche Fehler nehmen wir ernst, sie dürfen nicht passieren. Wir haben diese Stelle herausgeschnitten und den Podcast neu hochgeladen.  mehr...

  3. Castingshow Dieter Bohlen will WEN zurück in der DSDS-Jury!?

    Dass er Pietro Lombardi wieder an seiner Seite haben will, kommt wenig überraschend. Aber wer hätte gedacht...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Inflation Das gibt es bald nicht mehr bei Lidl

    Weil Kunden wegen der gestiegenen Preise weniger kaufen, will der Supermarkt Waren aus dem Sortiment kicken.  mehr...

    DASDING DASDING