SWR (Foto: SWR)

vor Ort Freiburg Von Afrika zum Schwarzwälderkirschtorten-Festival

Amadou aus Gambia bäckt eine der besten Schwarzwälderkirschtorten im Schwarzwald!

Schwarzwälderkirschtorte – ein echter Klassiker und beliebt in ganz Deutschland. Amadou ist aus seiner Heimat Gambia nach Deutschland geflohen und hat einiges durchgemacht. Nach seiner Flucht hat er eine Ausbildung zum Koch im Hotel Waldfrieden in Todtnau angefangen – mitten im Schwarzwald.

Am Anfang war es schwierig, wegen der Sprache. Und alles war neu: Wörter, Küche, aber dank meiner Kollegen hab ich schnell gelernt.

Amadou

Nicht nur Deutsche Küche kochen hat er gelernt, auch das Backen kann er mittlerweile so gut, dass sein Chef ihn zum „Schwarzwälderkirschtorten-Festival“ in Todtnauberg angemeldet hat.

Wie es beim Wettbewerb gegen 27 andere Hobby- und Profikonditoren lief und ob Amadous Torte es unter die besten drei geschafft hat, siehst du im Video.