vor Ort Freiburg Ein geiles Jahr: 2017 mal berührt

Party mit Gänsehaut in der Dreisam, grooven auf dem Sea You Festival, mitfiebern bei der Cheerleader-WM in Japan. 365 Tage - wild, bunt, einfach unvergesslich.

Draußen lag noch Schnee und Eis und ihr seid in Bikini und Badehose in die Dreisam gesprungen. Von wegen Warmduscher. Frozen Freiburg. Dann ging die Party weiter, genauso leicht bekleidet, auf dem Sea You Festival. Die heißen Tage abgefeiert, zwischen Kettenkarussell und Flamingo-Schwimmreifen.

Kämpfen statt aufgeben

365 Tage immer nur Sonnenschein? Nö. Sebastian aus Ehrenkirchen reist nach China. Er rettet mehrere Hunde vor dem Schlachthaus. Fußballspieler Serhat vom Bahlinger SC kämpft sich nach einer schweren OP zurück auf den Rasen. Hart Training auch bei den Freiburg Nuggets Cheerleader. Bei der WM in Japan holen sie den dritten Platz. Weltklasse.

Freiburg unter Schock

Und dann wären da noch zwei Prozesse, die das Jahr mitgeprägt haben. Einmal geht es die ermordete Studentin in der Dreisam. Angeklagt ist Hussein K., ein Flüchtling aus Afghanistan, ein anderes Mal um die getötete Joggerin aus Endingen. Vor dem Gericht steht ein LKW-Fahrer, der bereits in Österreich eine Frau ermordet haben soll.