Zwei Straßenbahnen fürs Kliemannsland (Foto: DASDING)

vor Ort

Ausrangierte Tram aus Freiburg macht sich auf den Weg ins Kliemannsland

STAND
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: DASDING)

Fynn Kliemann hat sich eine Straßenbahn aus Freiburg gegönnt. Wir waren schon vor ein paar Wochen bei der Übergabe dabei und haben natürlich auch mal nachgefragt, was damit geplant ist. Jetzt ist die Bahn auf Tour ins Kliemannsland - aber der Weg dorthin ist wohl gar nicht so easy.

Fynn Kliemann und Bahnhöfe - da war doch irgendwie was?

Genau! Vor ein paar Wochen wurde im Netz diskutiert, was mit der Statue von TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf passieren soll, die eine Weile am Berliner Hauptbahnhof stand und dort Ende September abgebaut werden musste.

Die Bahn hatte gesagt, der Vertrag würde enden und die dürfte dort nicht mehr stehen, Klaas und seine Kollegen hatten daraufhin in seiner TV-Show zum Protest aufgerufen. Irgendwann hat sich YouTuber, Musiker und Unternehmer Fynn Kliemann eingeschaltet und gesagt, er würde die Statue abholen und im Kliemannsland aufbauen - wollte das aber an eine Aktion für den guten Zweck binden.

Eine komplizierte Geschichte, die du hier nochmal nachlesen kannst:

Schon da hat Fynn im DASDING Interview angedeutet, dass er da was im Kliemannsland plant…

Es ist total witzig: Ich habe gerade (…) Straßenbahnen besorgt. Die bringen wir dann zu uns, dann haben wir eh sowas wie einen kleinen Bahnhof. Und dann wär’s natürlich cool, auch diese Statue zu haben.

Im Oktober ist das Kliemannsland-Team dann für genau diese Straßenbahn in Freiburg gewesen.

Die ganze Story kannst du hier anschauen - und ja: Natürlich haben wir auch gefragt, was damit jetzt eigentlich geplant ist!

Straßenbahn für Transport zum Kliemannsland auseinandergebaut

Jetzt geht es an den endgültigen Umzug. Wohl gar nicht so easy, eine Straßenbahn quer durch Deutschland zu transportieren...

Mehr dazu hier in der Story von @unserfreiburg:

🔝 Meistgelesen

  1. Schweiz Über 30 Jahre vermisst: Leiche auf Gletscher entdeckt

    Der damals 27-Jährige aus Nürtingen war über 30 Jahre verschwunden. Jetzt fand man seinen Körper im Eis.  mehr...

    SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

  2. WTF?! Diese Chips schmecken nach Vagina!

    Der litauische Chips-Hersteller Chazz will damit sexuell frustrierte Millennials ansprechen.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Nations League Gesicht voll Blut: Das ist mit Ronaldo passiert!

    Portugal hat am Abend gegen Tschechien gespielt. In der 12. Minute dann der Schock: Ronaldo stieg zum Kopfball hoch...  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Proteste Mitten auf der Straße: Deshalb schneiden Frauen in Deutschland ihre Haare ab

    Überall in Deutschland zeigten Menschen Solidarität mit Frauen im Iran - und schnitten ihre Haare ab. Das ist der Grund.  mehr...

    FIT SWR3