STAND
AUTOR/IN

Sich verstecken oder doch noch offener zeigen, was das jüdische Leben ausmacht? Welchen Weg Julia für den richtigen hält, erzählt sie im Video.

Nach Halle: Die junge Jüdin Julia aus Freiburg erzählt unter anderem wie sie mit dem Thema Angst umgeht und ob sie sich auf Freiburgs Straßen sicher fühlt.

So geht es Julia nach dem Anschlag in Halle

Natürlich war Julia erstmal geschockt, als sie von Halle gehört hat. Sie hält den Angriff für rechtsextremistisch, aber nicht ausschließlich antisemitisch. Trotzdem will sie sich nicht einschüchtern lassen und ist froh, dass viele Juden, jetzt erst recht, offen mit ihrem Glauben umgehen.

Die Gemeinde lebt!

Julia

Polizeischutz

Julia fühlt sich auf Freiburgs Straßen sicher. Aber sie erzählt auch vom Wunsch der jüdischen Gemeinde in Freiburg nach Polizeischutz - dem bisher nicht nachgekommen wird. Julia findet, dass Schutz dringend nötig wäre.

Julia, eine junge Freiburger Jüdin hat eine klare Botschaft. . . . #interview #halle #anschlag #freiburg #statement #juden #jüdin #jude #jewish #reaktion #unserfreiburg #vorort #schwarzwald #breisgau #freiburgcity #freiburgliebe #heimat #typischfreiburg #wirsindfreiburg #freiburgram #whatthefreiburg #freiburgimbreisgau

Julias aktuelles Projekt: ein jüdisches Gap-Year!

Im Moment macht Julia ein jüdisches Gap-Year. Hier arbeitet sie weltweit in jüdischen Gemeinden und Projekten. So kommt sie viel in der Welt herum und erfährt noch mehr über ihre Religion. Ihre Stationen sind unter anderem: Berlin, London und New York.

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...