STAND
AUTOR/IN
Anita  (Foto: SWR, DASDING)

Pilot Sascha steuert tonnenschwere Flieger nach Los Angeles, Tokio oder San Francisco. Jetzt ist er in Heitersheim gelandet und hilft in der Corona-Krise beim Rebschnitt.

Pilot Sascha steuert tonnenschwere Flieger nach Los Angeles, Tokio oder San Francisco. Jetzt ist er in Heitersheim gelandet und hilft in der Corona-Krise beim Rebschnitt.

Einsteigen, Cockpit checken, losfliegen und am anderen Ende der Welt wieder rauskommen - Alltag für Langstrecken-Pilot Sascha aus Heitersheim.

Hilfe beim Rebschnitt

Doch die Corona-Krise hat alles auf den Kopf gestellt. Keine Flüge, keine Reisen mehr. Sascha, gestrandet auf der heimischen Sofa-Landschaft statt auf der Durchreise in Los Angeles oder Tokio. Das wollte der 29-Jährige ändern und bot seine Hilfe beim Rebschnitt in den Weinbergen bei Heitersheim an.

Es ist gar nicht so schön, zu Hause rumzusitzen, ohne Berufung. Deswegen bin ich dankbar, hier etwas Sinnvolles tun zu können.

Entschleunigung in der Natur

Rund dreimal in der Woche steckt Sascha nun zwischen den Reben und knipst überschüssige Triebe ab. Für ihn absolutes Neuland. Er genießt die Entschleunigung, mitten in der Natur. Keine Flugpläne einhalten, keine Verantwortung für 350 Passagiere.

Dennoch sehnt er sich nach seinen Langstrecken-Flügen zurück. 12 Stunden über den Wolken schweben. Das hofft er, wird bald wieder möglich sein.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Datenschutz-Änderung bei WhatsApp verschoben

    WhatsApp hat neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angekündigt. Die Frist für die Zustimmung wurde jetzt aber verlängert. Was sich überhaupt ändert, was das mit Facebook zu tun hat und bis wann du jetzt zustimmen musst, um die App weiter nutzen zu können, erfährst du hier.  mehr...

  2. DASDING Super-Pin Knack die Pin und sicher dir fetten Gaming-Stuff für Zuhause

    Du hast mega Bock mal ein paar neue Games zu zocken, aber dir fehlt die nötige Hardware dafür? Bei DASDING gewinnst du deine ultimative Gaming-Ausrüstung - vom Gaming Laptop bis zur Next-Gen-Konsole!  mehr...

  3. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  4. Netztrends Was du zur App Clubhouse wissen musst

    Fynn Kliemann nutzt es schon, Caro Daur genauso und auch Joko Winterscheidt und viele andere sind am Start: Um die App Clubhouse scheint es gerade einen richtigen Hype zu geben. Wie das Ganze funktioniert, wie du selbst an einen Account kommst und was du vorher wissen solltest, erfährst du hier.  mehr...