STAND
AUTOR/IN

Pilot Sascha steuert tonnenschwere Flieger nach Los Angeles, Tokio oder San Francisco. Jetzt ist er in Heitersheim gelandet und hilft in der Corona-Krise beim Rebschnitt.

Pilot Sascha steuert tonnenschwere Flieger nach Los Angeles, Tokio oder San Francisco. Jetzt ist er in Heitersheim gelandet und hilft in der Corona-Krise beim Rebschnitt.

Einsteigen, Cockpit checken, losfliegen und am anderen Ende der Welt wieder rauskommen - Alltag für Langstrecken-Pilot Sascha aus Heitersheim.

Hilfe beim Rebschnitt

Doch die Corona-Krise hat alles auf den Kopf gestellt. Keine Flüge, keine Reisen mehr. Sascha, gestrandet auf der heimischen Sofa-Landschaft statt auf der Durchreise in Los Angeles oder Tokio. Das wollte der 29-Jährige ändern und bot seine Hilfe beim Rebschnitt in den Weinbergen bei Heitersheim an.

Es ist gar nicht so schön, zu Hause rumzusitzen, ohne Berufung. Deswegen bin ich dankbar, hier etwas Sinnvolles tun zu können.

Entschleunigung in der Natur

Rund dreimal in der Woche steckt Sascha nun zwischen den Reben und knipst überschüssige Triebe ab. Für ihn absolutes Neuland. Er genießt die Entschleunigung, mitten in der Natur. Keine Flugpläne einhalten, keine Verantwortung für 350 Passagiere.

Dennoch sehnt er sich nach seinen Langstrecken-Flügen zurück. 12 Stunden über den Wolken schweben. Das hofft er, wird bald wieder möglich sein.

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...