STAND
AUTOR/IN

Klopfen, hämmern, Staub aufwirbeln - Ilka ist frisch gebackene Steinmetz-Gesellin. In der Freiburger Münsterbauhütte hat sie vor kurzem ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Klopfen, hämmern, Staub aufwirbeln - Ilka ist frisch gebackene Steinmetz-Gesellin. In der Freiburger Münsterbauhütte hat sie vor kurzem ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Alte, schwere, spitze, feine Steine haben Ilka schon immer fasziniert. Als Kind werkelte sie viel mit Speckstein herum, später machte sie ein Praktikum bei einem Steinmetz in ihrer Heimat Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis). Dann kam die Ausbildung zur Steinmetzin in der Münsterbauhütte in Freiburg.

Ihre Mission: die alten Münstersteine aus dem Mittelalter vor dem Zahn der Zeit - Wind, Frost, Regen, Kriegsschäden und Luftverschmutzung - zu schützen.

Jeder Stein, eine andere Geschichte

Mit Klüpfel, Schlageisen und Schutzbrille ist die 19-Jährige in ihrem Element. Jeder Stein, sagt sie, erzählt eine andere Geschichte.

Auch wenn die Arbeit manchmal buchstäblich schwer ist - einzelne Sandsteine - können bis zu 20 Kilogramm auf die Waage bringen - liebt sie ihren Job. Er sei abwechslungsreich, erfordert Kraft, aber auch viel Geschick.

Als frisch gebackene Steinmetz-Gesellin arbeitet Ilka noch bis Dezember in Freiburg. Was danach kommt, ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Sie hat sich bundesweit beworben und träumt von einem Job in der Trondheimer Bauhütte in Norwegen. Dort hat sie schon während ihrer Ausbildung in Freiburg drei Wochen lang gearbeitet.

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Neuer Podcast Mahlzeit! Mit Phil Laude & Pesh

    Mahlzeit! Ein Podcast, deutscher als Deutschrap. Gehostet von einem Alman und Phil Laude. Jeden Mittwoch servieren euch Phil und Pesh die Themen ihrer Woche zum Abendbrot. Zu zweit oder mit Gästen wird am Stammtisch in gemütlicher Runde alles besprochen, was das Leben so hergibt. Und das nicht nur auf Spotify und iTunes, sondern ebenfalls - hochmodern auf YouTube - mit Video! Einer von Deutschlands ersten, aber definitiv der letzte Videopodcast. Mahlzeit!  mehr...

  3. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...