STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Was machen die Bilder aus den USA mit jungen Amerikanerinnen und Amerikanern in Freiburg? Wie fühlt sich das an? Antworten darauf bekommst du von Nyla und Kyla in unserem IGTV-Video.

Nach den Ereignissen um den brutalen Tod von George Floyd: Kyla und Nyla erzählen wie es ihnen geht, was sie aktuell am meisten bewegt und warum sie jetzt lieber in den USA wären.

Angst um Freunde und Familie

Nach dem gewaltsamen Tod des Schwarzen George Floyd protestiert die ganze Welt gegen Rassismus und Polizeigewalt. Das Zentrum der Demonstrationen ist vor allem in den USA. Kyla und Nyla sind US-Amerikanerinnen, beide leben aktuell in Freiburg und haben viele Freunde und auch ihre Familien in den Vereinigten Staaten. Sie berichten davon, wie es sich anfühlt, am Morgen Social Media zu checken und nicht zu wissen, ob Freunde oder Bekannte getötet, verletzt oder verhaftet wurden.

Ich habe Angst, am Morgen auf Instagram zu schauen. Weil ich jemanden kennen könnte, der bei den Protesten gestorben ist oder verhaftet wurde.

Nyla, 20

Sie wären gern selbst beim #blacklivesmatter-Movement dabei

Sie wären gerne selbst vor Ort, um bei ihren Familien und Freunden zu sein und das #blacklivesmatter-Movement zu unterstützen. Beide versuchen aber dennoch von Deutschland aus, so gut es geht, via Internet und Social Media, Kontakt in die Heimat zu halten.

Der weltweite Protest zeigt sich auch in Freiburg auf den Straßen:

Habt ihr auch schon ein paar der Graffiti entdeckt? Danke an die unbekannten Künstler*innen! . . . #freiburg #freiburgimbreisgau #freiburgstreetart #streetart #justiceforgeorgefloyd #freiburgliebe #grafitti #kartäuserstrasse

Hier findest du mehr zum Thema #blacklivesmatter:

🔝 Meistgelesen

  1. Starnews Elliot Page liefert ein Statement, das vielen Mut macht

    Schauspieler Elliot Page hat auf Instagram ein Statement veröffentlicht: Page ist trans, die richtige Anrede ist „er“ und er wird alles tun, um die Trans-Community zu unterstützen.  mehr...

  2. Freitag Am Freitag gibt's den ganzen Tag: DASDING DREHT DURCH!

    Ihr wollt es - ihr kriegt es! Am 4. Dezember drehen wir wieder mit euch zusammen durch! Egal ob die Gummibärenbande oder High School Musical - an diesem Tag spielen wir EURE Musikwünsche!  mehr...

  3. Apps Reface-App: Worauf du beim Download achten musst

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Bislang hat die App einen relativ aggressiv in eine Abofalle gelockt. Das wurde jetzt zum Glück geändert.  mehr...

  4. Trend Brauche ich eine Blaulichtfilter-Brille?

    Im Netz gibt's gerade immer wieder Werbung für Blaulichtfilter-Brillen. Aber ist das nur ein unnötiger Trend oder können die wirklich was? Wir haben das für dich mit einem Experten gecheckt.  mehr...