STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Was machen die Bilder aus den USA mit jungen Amerikanerinnen und Amerikanern in Freiburg? Wie fühlt sich das an? Antworten darauf bekommst du von Nyla und Kyla in unserem IGTV-Video.

Nach den Ereignissen um den brutalen Tod von George Floyd: Kyla und Nyla erzählen wie es ihnen geht, was sie aktuell am meisten bewegt und warum sie jetzt lieber in den USA wären.

Angst um Freunde und Familie

Nach dem gewaltsamen Tod des Schwarzen George Floyd protestiert die ganze Welt gegen Rassismus und Polizeigewalt. Das Zentrum der Demonstrationen ist vor allem in den USA. Kyla und Nyla sind US-Amerikanerinnen, beide leben aktuell in Freiburg und haben viele Freunde und auch ihre Familien in den Vereinigten Staaten. Sie berichten davon, wie es sich anfühlt, am Morgen Social Media zu checken und nicht zu wissen, ob Freunde oder Bekannte getötet, verletzt oder verhaftet wurden.

Ich habe Angst, am Morgen auf Instagram zu schauen. Weil ich jemanden kennen könnte, der bei den Protesten gestorben ist oder verhaftet wurde.

Nyla, 20

Sie wären gern selbst beim #blacklivesmatter-Movement dabei

Sie wären gerne selbst vor Ort, um bei ihren Familien und Freunden zu sein und das #blacklivesmatter-Movement zu unterstützen. Beide versuchen aber dennoch von Deutschland aus, so gut es geht, via Internet und Social Media, Kontakt in die Heimat zu halten.

Der weltweite Protest zeigt sich auch in Freiburg auf den Straßen:

Habt ihr auch schon ein paar der Graffiti entdeckt? Danke an die unbekannten Künstler*innen! . . . #freiburg #freiburgimbreisgau #freiburgstreetart #streetart #justiceforgeorgefloyd #freiburgliebe #grafitti #kartäuserstrasse

Hier findest du mehr zum Thema #blacklivesmatter:

🔝 Meistgelesen

  1. Apps Reface-App: Warum sich der Download nicht wirklich lohnt

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Das Problem ist nur: Die App versucht uns ziemlich aggressiv in ein Abo zu drängen. Auch die Bewertungen in App-Stores sind nicht wirklich gut.  mehr...

  2. App-Check Gradient-App: Wer ist dein Star-Doppelgänger?

    Die App "Gradient" stürmt gerade die App-Charts. Mit ihr kannst du deinen Doppelgänger finden. Ist lustig - hat aber einen Haken.  mehr...

  3. Social Media User warnen gerade vor TikTok, weil ein Suizidvideo kursiert

    Momentan geht auf TikTok ein Video eines Mannes herum, das sehr deutlich seinen Suizid zeigt. TikTok versucht das Video dauerhaft von der Plattform zu löschen, trotzdem warnen andere User gerade TikTok zu benutzen.  mehr...

  4. Starnews Cardi B. neues Video zu "WAP" zerstört das Internet. Und Kylie Jenner.

    Es hat nur drei Tage gedauert, bis das neue Musikvideo von Cardi B und Megan Thee Stallion zum Song "WAP" bei Youtube die 60 Millionen Views hatte. Könnte an der Qualität des Songs liegen. Oder an den knappen Outfits. Oder an Kylie Jenner. Hier erfährst du warum das "WAP" Video so steil geht!  mehr...