SWR (Foto: DASDING)

vor Ort Kaiserslautern "Bewohner werden nicht wie Tiere behandelt"

Beim Thema Pflege scheiden sich die Geister. Es gibt diejenigen, die vor allem die Zustände in Altenheimen kritisieren. So wie Daniel aus St. Julian. Dann gibt es die, die sich für die Pflege stark machen. So wie Nicole aus Lautern. Sie kann Daniels Vorwürfe überhaupt nicht verstehen. Wir haben beide getroffen.

Nachdem Daniel Anfang März bei uns auf Facebook über die schlechten Bedingungen in vielen Altenheimen berichtete, stimmten ihm viele zu. Das Video wurde fast 200 Mal geteilt. Es gab aber auch einige, die sagten: Stimmt nicht! Es gibt Heime, in denen fair mit den Bewohnern umgegangen wird.

Eine davon war Nicole aus Lautern. Sie liebt ihren Beruf, arbeitet dort seit Jahren und findet die Anschuldigungen von Daniel falsch!

Bei uns werden die Bewohner nicht wie Tiere behandelt!

Nicole

Daniel sagt, in den Altenheimen, in denen er war, seien die Bewohner schlechter als in einem Zoo behandelt worden: "In jedem deutschen Zoo wird besser gepflegt, als in den meisten Alten- und Pflegeeinrichtungen." Julia kann das nicht nachvollziehen: "In Zoos werden Tiere eingesperrt. Bei uns werden die Bewohner nicht eingesperrt und werden nicht wie Tiere behandelt!"

Ein Thema, zwei völlig unterschiedliche Meinungen. Was beide sonst noch sagen, checkt ihr im Video.

STAND