SWR (Foto: Imago, Gerhard Leber)

vor Ort Kusel Missstände in der Altenpflege: Daniel packt aus!

"In vielen deutschen Altenheimen herrschen menschenunwürdige Zustände!" Das sagt Daniel (29) aus Sankt Julian bei Kusel. Der Ex-Altenpfleger erzählt uns seine Story!

Acht Jahre war Daniel Altenpfleger in vier verschiedenen Einrichtungen: Volle Windeln, die nicht gewechselt wurden oder Schlaganfall-Patienten, deren Hilferufe erst nach bis zu drei Stunden beachtet wurden. Daniels Zeit als Altenpfleger war für ihn der Horror.

"In jedem Zoo wird besser gepflegt, als in den meisten Alten- und Pflegeeinrichtungen!"

Daniel

Daniel hält es nicht mehr aus

Die Zustände in den Heimen konnte er nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren. Deshalb hat er seinen Job als Altenpfleger mittlerweile aufgegeben. Bei uns im Video packt Daniel aus und spricht das an, was sich wohl viele in der Pflege nicht trauen.

STAND