STAND
AUTOR/IN
Sarah (Foto: SWR, DASDING)

Michaela aus Enkenbach-Alsenborn ist Pilotin. Damit hat sie sich einen Traum erfüllt. Doch dann kommt die Corona-Krise und darunter leidet auch die Flugbranche.

Michaela aus Enkenbach-Alsenborn ist Pilotin. Damit hat sie sich einen Traum erfüllt. Doch dann kommt die Corona-Krise und darunter leidet auch die Flugbranche.

Bis zum Abitur und auch kurz danach wusste Michaela nicht so genau was sie eigentlich beruflich machen will. Viele kennen das. ;) Eine Reise nach Amerika bringt Michaela dann Klarheit. Sie will Pilotin werden! Ab Sommer 2017 geht sie in die Flugschule, um den Flugschein zu machen. Das ist teuer und schwer. Michaela lernt teilweise 13 Stunden am Tag!!! Aber Pilotin zu werden, ist ihr Traum.

Pilotin auf der Boing 737

Alle Mühe lohnt sich und Michaela bekommt den Flugschein und kurze Zeit später einen Job bei der Lufthansa-Tochter SunExpress Deutschland. Dort steuert sie eine Boing 737 - unter anderem nach Ägypten, Italien und Spanien.

Das ist immer noch total surreal für mich und begeistert mich immer wieder!

Michaela

Helferin in der Corona-Krise

Als die Corona-Krise kommt, ist Michaela als Pilotin auch unterwegs. Sie holt im März zum Beispiel gestrandete Urlauber aus Mallorca zurück nach Deutschland. Kurz danach wird allerdings der Flugbetrieb von SunExpress Deutschland eingestellt. Keine Flieger gehen mehr und die Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt.

Michaela verliert ihren Job

Im Juni verkündet Lufthansa, dass SunExpress Deutschland wegen der Corona-Krise geschlossen wird. 1.200 Menschen verlieren ihren Job - auch Michaela.

Es ist gerade eine schwierige Situation für beide Seiten - Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Keiner weiß, wie es weitergeht.

Michaela

Für Michaela steht eins fest: Sie will Pilotin bleiben und hofft ganz bald auf einen neuen Job. Ihre ganze Geschichte siehst du im Video.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Datenschutz-Änderung bei WhatsApp verschoben

    WhatsApp hat neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien angekündigt. Die Frist für die Zustimmung wurde jetzt aber verlängert. Was sich überhaupt ändert, was das mit Facebook zu tun hat und bis wann du jetzt zustimmen musst, um die App weiter nutzen zu können, erfährst du hier.  mehr...

  2. DASDING Super-Pin Knack die Pin und sicher dir fetten Gaming-Stuff für Zuhause

    Du hast mega Bock mal ein paar neue Games zu zocken, aber dir fehlt die nötige Hardware dafür? Bei DASDING gewinnst du deine ultimative Gaming-Ausrüstung - vom Gaming Laptop bis zur Next-Gen-Konsole!  mehr...

  3. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  4. Netztrends Was du zur App Clubhouse wissen musst

    Fynn Kliemann nutzt es schon, Caro Daur genauso und auch Joko Winterscheidt und viele andere sind am Start: Um die App Clubhouse scheint es gerade einen richtigen Hype zu geben. Wie das Ganze funktioniert, wie du selbst an einen Account kommst und was du vorher wissen solltest, erfährst du hier.  mehr...