STAND
AUTOR/IN

Daniel trägt seine Identität unter der Haut. Er hat sich einen NFC-Chip in seine rechte Hand implantieren lassen - damit kann er kontaktlos Daten austauschen.

Daniel trägt seine Identität unter der Haut. Er hat sich einen NFC-Chip in seine rechte Hand implantieren lassen - damit kann er kontaktlos Daten austauschen.

Auf die Idee, sich einen Chip unter die Haut spritzen zu lassen, ist Daniel auf der Weihnachtsfeier seiner Firma gekommen. Ein Arbeitskollege hatte schon ein Chip-Implantat und Daniel war sofort begeistert von der Idee.

Andere Leute lassen sich piercen, ich lasse mir halt einen NFC-Chip implantieren.

Daniel, 19

Piercer muss NFC-Chip-Implantat machen

Einen Datenchip kann man sich nur bei einem speziell ausgebildeten Piercer mit einer sterilen Spritze implantieren lassen. Daniel hat das in Saarbrücken machen lassen. Wehgetan hat das nicht: "Das war ein Piekser und hat ein bisschen gedrückt. Es war erträglich."

Passwörter speichern auf dem NFC-Chip

Auf einem NFC-Chip kann man zum Beispiel Passwörter speichern. Außerdem kann man damit Türen öffnen oder sich seine Mitgliedskarte vom Fitnessstudio darauf klonen lassen. Bezahlen geht mit einem Chip-Implantat in Deutschland aktuell noch nicht, weil es die Banken nicht unterstützen.

Hotspot-Key auf dem Chip in der Hand

Daniel nutzt seinen Chip vor allem für ganz einfache Dinge: "Ich habe ab und zu meine Kontaktdaten darauf gespeichert, die kann ich dann einfach weitergeben. Oder ich habe meinen Hotspot-Key drauf. Wenn jemand in meinen Hotspot will, muss er dann nur meine Hand scannen und ist damit verbunden."

Kann man Daten von einem NFC-Chip klauen?

Daniels Chip-Implantat ist nicht besonders gesichert oder verschlüsselt. Theoretisch kann die Daten jeder auslesen, der nah genug an Daniels Hand rankommt. Daniel glaubt nicht, dass jemand ihm bis auf wenige Zentimeter nah kommen kann, ohne, dass er es merkt. Selbst wenn, hat er keine Angst davor: "Wenn jemand das wirklich will, ich habe nur meine Kontaktdaten drauf - dann kann er mich anrufen."

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...