vor Ort Karlsruhe So bekommst du deinen Traumjob!

Um sich einen coolen Ausbildungsplatz zu schnappen, muss man gut vorbereitet sein. Tipps für die perfekte Bewerbung gab es bei der Nacht der Ausbildung in Karlsruhe. Marla war dabei und hatte wichtigen Infos gesammelt.

Tipp 1: Im Anschreiben sollte stehen, warum du den Beruf willst und genau bei diesem Unternehmen arbeiten willst. Außerdem wichtig: Sag, warum du genau der Richtige bist - zum Beispiel durch Praktika und andere Erfahrungen in dem Bereich.

Tipp 2: Übe das Bewerbungsgespräch mit Freunden und lass dich dabei mit dem Handy filmen. Nach drei, vier Durchläufen wirst du lockerer und gewinnst Sicherheit!

Tipp 3: Es ist auch mal ok, sich beim Bewerbungsgespräch kurz Zeit zum Nachdenken zu nehmen, bevor man antwortet. Nicht immer sofort losreden und danach bereuen, was man gesagt hat.

Tipp 4: Bleib authentisch! Wenn du dich verstellst, passen du und das Unternehmen am Ende vielleicht gar nicht zusammen.

STAND