STAND

Im Netz ist ein Brot-Hype ausgebrochen: Zuhause Brotbacken liegt voll im Trend! Eine Bäckerei-Chefin aus Stutensee hat uns erzählt, wie sie das findet und wie das perfekte Brot gelingt!

Amelie ist 26 und leitet eine Bäckerei in Stutensee bei Karlsruhe. Sie ist eigentlich gelernte Einzelhandelskauffrau, kümmert sich aber zusammen mit ihrem Papa um den familiengeführten Laden. Auch ihr ist aufgefallen, dass sich immer mehr Menschen mit ihrer Ernährung beschäftigen - zunehmend auch mit dem Thema Brotbacken.

"Ich sehe das nicht als Konkurrenz. Ich bin immer froh und dankbar, wenn sich unsere Kunden selbst mit dem Thema Brotbacken befassen!"

Amelie rät: beim Brotbacken klein anfangen

Einfach ist erst einmal ein ganz normales Weizenmischbrot, sagt Amelie. Dafür braucht man nicht viele Zutaten: Mehl, Hefe, Salz, Wasser und Zeit!

Amelies fünf Tipps für das perfekte Brot

#1 Hochwertige Zutaten verwenden!

#2 Zutaten genau abwiegen: Mischverhältnis muss stimmen!

#3 Teigtemperatur sollte 25 bis 26 Grad betragen!

#4 Ofentemperatur: Anfangs heißer für Kruste, nach zehn Minuten reduzieren!

# 5: Auf die Backzeit achten!

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...