STAND

Im Netz ist ein Brot-Hype ausgebrochen: Zuhause Brotbacken liegt voll im Trend! Eine Bäckerei-Chefin aus Stutensee hat uns erzählt, wie sie das findet und wie das perfekte Brot gelingt!

Amelie ist 26 und leitet eine Bäckerei in Stutensee bei Karlsruhe. Sie ist eigentlich gelernte Einzelhandelskauffrau, kümmert sich aber zusammen mit ihrem Papa um den familiengeführten Laden. Auch ihr ist aufgefallen, dass sich immer mehr Menschen mit ihrer Ernährung beschäftigen - zunehmend auch mit dem Thema Brotbacken.

"Ich sehe das nicht als Konkurrenz. Ich bin immer froh und dankbar, wenn sich unsere Kunden selbst mit dem Thema Brotbacken befassen!"

Amelie, 26, Bäckerei-Chefin aus Stutensee

Amelie rät: beim Brotbacken klein anfangen

Einfach ist erst einmal ein ganz normales Weizenmischbrot, sagt Amelie. Dafür braucht man nicht viele Zutaten: Mehl, Hefe, Salz, Wasser und Zeit!

Amelies fünf Tipps für das perfekte Brot

#1 Hochwertige Zutaten verwenden!

#2 Zutaten genau abwiegen: Mischverhältnis muss stimmen!

#3 Teigtemperatur sollte 25 bis 26 Grad betragen!

#4 Ofentemperatur: Anfangs heißer für Kruste, nach zehn Minuten reduzieren!

# 5: Auf die Backzeit achten!

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Warum gerade alle über die „luca“-App sprechen

    Raus aus dem Lockdown - das wollen wir alle. Die Frage ist nur eben: Wie? Neben der Diskussion um Schnelltests, Impfstrategien und AHA-Regeln gibt es jetzt ein neues Gesprächsthema: die „luca“-App. Ist das die Lösung?  mehr...

  2. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  3. Coronavirus Neue Corona-Regeln nach Bund-Länder-Konferenz: Was gilt gerade und ab wann gibt es Lockerungen?

    Der Shutdown wird grundsätzlich verlängert, die Kontaktbeschränkungen sollen aber ab dem 8. März gelockert werden. Was bei der Bund-Länder-Konferenz sonst noch beschlossen wurde und welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten, checkst du hier.  mehr...

  4. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Erste Discounter haben angekündigt, ab dem Wochenende Corona-Schnelltests verkaufen zu wollen. Drogeriemärkte und Apotheken sollen folgen. Wie diese Corona-Schnelltests funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...