SWR (Foto: SWR)

vor Ort Hillscheid Einer der wohl geilsten Karnevalswagen von allen!

AUTOR

Der Umzugswagen des SV 08 Hillscheid ist legendär. Alle wollen ihn sehen! Denn er bewegt sich heftiger als alle anderen. Was der Verein dieses Jahr gebaut hat, seht ihr hier:

Schon seit 48 Jahren bauen die Jungs und Mädels vom SV 08 Hillscheid ihre eigenen Karnevalswagen. Dazu treffen sie sich jeden Mittwoch und Samstag - und das monatelang. Doch die Arbeit lohnt sich: So spektakulär wie ihr Wagen ist keiner sonst. Denn der Aufbau kann sich drehen und gekippt werden!

Wagenbauer in der 3. Generation

Janine (25) ist mit dem Wagenbau groß geworden. Schon ihr Opa hat daran mitgebaut. Mit der Zeit seien die Ideen der Wagenbauer immer verrückter geworden. Erst haben sie einen Mechanismus eingebaut, mit dem die Aufbauten leicht vorwärts und rückwärts gekippt werden konnten. Inzwischen drehen sie sich auch nach links und recht oder kippen sogar seitlich zum Publikum. "Das ist wirklich spektakulär", findet Adrian (24), der seit sechs Jahren mitbaut.

Wir sind wie eine Familie!

Wagenbauer Adrian

Im Wilden Westerwald!

2018 ist das Thema des SV 08 Hillscheid "Lucky Luke" - natürlich mit Saloon, Postkutsche und Jolly Jumper.
Du willst den Wagen mal live erleben? Er fährt u.a. Karnevalssonntag in Höhr-Grenzhausen und Rosenmontag in Koblenz mit!

AUTOR
STAND