vor Ort

Wie erlebt man sexualisierte Gewalt? Pascal erzählt seine Geschichte

STAND

In Koblenz gibt es ein neues Filmprojekt: Studierende haben mit Menschen geredet, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Einer davon ist Pascal.

Der AStA der Uni Koblenz widmet sich einem wichtigen Thema: Sexualisierte Gewalt öffentlich sichtbar machen.

Inspiration durch "Männerwelten"

Die Idee zum Projekt hatte Kathi. Inspiriert hat sie das Projekt "Männerwelten" von Joko & Klaas. Doch dabei geht es ausschließlich um Gewalt, die von Männern ausgeht und Frauen trifft. Dass das in der Realität anders aussieht, will Kathi mit dem Koblenzer Videoprojekt zeigen. Sie hat sich mit Pascal getroffen. Wie schwer es ihm fällt, über seine Erfahrungen zu reden, sieht man im Video.

Ich bin mit Bissabdrücken aufgewacht. Das Handgelenk war tiefschwarz. Das hat einen Monat angehalten. Ich hatte Knutschflecken im Gesicht. Meine Brust war zerkratzt. Ich kann bis heute nicht sagen, woher das kam.

Opfer sexualisierter Gewalt ermutigen durch das Filmprojekt

Pascal erzählt im Interview, dass gerade Männer sich oft nicht trauen, darüber zu reden. Auch ihm sei es so gegangen. Er habe aus Angst angefangen zu lügen und gesagt: "Ich wollte das." Mittlerweile kann Pascal offen über seine Erlebnisse sprechen und ermutigt alle: "Es ist extrem wichtig darüber zu reden und sich Hilfe zu holen. Das Opfer hat keine Schuld an dem was passiert ist."

Sexualisierte Gewalt fängt schon an, wenn man jemandem hinterher pfeift, jemanden begrapscht - und geht hin bis zu Vergewaltigung.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...