STAND

In Koblenz gibt es ein neues Filmprojekt: Studierende haben mit Menschen geredet, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Einer davon ist Pascal.

Der AStA der Uni Koblenz widmet sich einem wichtigen Thema: Sexualisierte Gewalt öffentlich sichtbar machen.

Inspiration durch "Männerwelten"

Die Idee zum Projekt hatte Kathi. Inspiriert hat sie das Projekt "Männerwelten" von Joko & Klaas. Doch dabei geht es ausschließlich um Gewalt, die von Männern ausgeht und Frauen trifft. Dass das in der Realität anders aussieht, will Kathi mit dem Koblenzer Videoprojekt zeigen. Sie hat sich mit Pascal getroffen. Wie schwer es ihm fällt, über seine Erfahrungen zu reden, sieht man im Video.

Ich bin mit Bissabdrücken aufgewacht. Das Handgelenk war tiefschwarz. Das hat einen Monat angehalten. Ich hatte Knutschflecken im Gesicht. Meine Brust war zerkratzt. Ich kann bis heute nicht sagen, woher das kam.

Opfer sexualisierter Gewalt ermutigen durch das Filmprojekt

Pascal erzählt im Interview, dass gerade Männer sich oft nicht trauen, darüber zu reden. Auch ihm sei es so gegangen. Er habe aus Angst angefangen zu lügen und gesagt: "Ich wollte das." Mittlerweile kann Pascal offen über seine Erlebnisse sprechen und ermutigt alle: "Es ist extrem wichtig darüber zu reden und sich Hilfe zu holen. Das Opfer hat keine Schuld an dem was passiert ist."

Sexualisierte Gewalt fängt schon an, wenn man jemandem hinterher pfeift, jemanden begrapscht - und geht hin bis zu Vergewaltigung.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Open-Air-Kinos: Hier gibt's sie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Abends bei diesen Temperaturen zuhause sitzen und vor sich hinschmelzen is' nicht. In der Bude hat sich die Hitze vom Tag angestaut - also raus! Neben Biergarten, Park-Chillerei und Public Viewing in der Außengastro wäre vielleicht auch ein chilliger Open-Air-Filmabend eine nice Alternative. Hier checkst du, wo es in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Open-Air-Kinos gibt.  mehr...

  2. Corona Delta-Variante: Jetzt reagiert das Robert Koch-Institut

    Die Inzidenz in Deutschland sinkt, aber trotzdem macht vielen gerade Corona Sorgen – denn: Die Delta-Variante breitet sich in Indien und England schnell aus und ist auch in Deutschland angekommen.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Eternals. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  4. Sport Aus für Eriksen? Warum bei Inter Mailand Schluss sein könnte

    Christian Eriksen wurde nach seinem Herzstillstand beim EM-Spiel inzwischen ein Defibrillator eingesetzt. Das könnte jetzt aber wohl Konsequenzen bei seinem Verein Inter Mailand haben.  mehr...