STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Seinen Tumor nennt er "Jörg", um besser damit umgehen zu können.

Seinen Tumor nennt er "Jörg", um besser damit umgehen zu können.

Nepomuk heißt eigentlich Lorenz Nepomuk Schmidt, ist Youtuber und hat schon zum zweiten Mal Krebs.

Erst hatte er einen Tumor in der Brust. Nachdem der erfolgreich durch eine Chemotherapie besiegt war, haben seine Ärzte vier weitere Tumore in seinem Kopf gefunden. Dass er seinen Tumor Jörg nennt, hilft ihm dabei, über seine schwere Krankheit zu sprechen.

Tumor oder Krebs - das sind krasse Worte. "Ich hab 'nen Jörg" ist einfach leichter zu sagen, als: "Ich habe einen Tumor."

Nepomuk

Über den Krebs sprechen - das macht der 19-Jährige mittlerweile sogar öffentlich. Auf Snapchat, Instagram und YouTube veröffentlicht er Videos über seine Krankheit und seinen persönlichen Kampf dagegen.

Das tut nicht nur ihm gut. Nepomuk erhält dafür viel Zuspruch von seinen Followern und anderen Betroffenen. Das bedeutet ihm sehr viel. Auf Instagram hat er mittlerweile mehr als 4.000 Abonnenten. Die Zahlen sind ihm zwar nicht wichtig, sagt er. Aber es sei ihm wichtig, viele mit dem Thema zu erreichen.

Seine Follower haben den Hashtag #fuckjörg gestartet. Als Nepomuk zum zweiten Mal Krebs bekam, wurde daraus #fuckjörgagain.

Nepomuk hat ein Ziel - er will studieren

Trotz der Chemotherapie hat Nepomuk sein Abi geschafft. In der Zukunft möchte er deswegen unbedingt studieren. Am liebsten was mit Medien.

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...