Cora und Benedikt (Foto: DASDING)

Lifestyle App-Check Gradient-App: Wer ist dein Star-Doppelgänger?

AUTOR/IN
AUTOR/IN

Die App "Gradient" stürmt gerade die App-Charts. Mit ihr kannst du deinen Doppelgänger finden. Ist lustig - hat aber einen Haken. Wir haben noch ein paar andere Apps für dich getestet, mit denen du checken kannst, welchem Star du ähnlich siehst.

Auch der "Game of Thrones"-Schauspieler John Bradley hat schon seinen Star-Doppelgänger gefunden. Dem Ergebnis nach könnte er auch eine ganz andere Rolle in GoT haben. Nachdem die letzte Staffel jetzt abgedreht ist, könnte er stattdessen auch einfach in "Baywatch" mitspielen oder ein ziemlich erfolgreicher Fußballer sein.

John Bradley West, Cristiano Ronaldo, Richard Madden, Alexandra Daddario

Auch der amerikanische Late Night Host Jimmy Kimmel hat einen Doppelgänger. Lustigerweise ist das ausgerechnet Matt Damon, mit dem er einen Langzeit-(Spaß)-Beef hat. Er kommentiert das Ergebnis mit „Du kannst mich mal #Gradient“.

Jummy Kimmels Star-Doppelgänger ist Matt Damon

Billie Eilish und Alexandra Daddario sind Doppelgängerinnen...

Und Ed Sheeran sieht aus wie ne... Katze?

Funktioniert... manchmal.

Bei Twitter, Instagram & Co. posten gerade etliche Stars und Nutzer auch ihre missglückten Versuche. Die Oma von einem Nutzer wurde zum Beispiel schnell mal zu Post Malone.

Ist lustig, kann aber teuer werden

Die App hat auch einen Haken: Nach einer dreitägigen Testversion musst du satte 21,99 Euro im Monat zahlen. Wenn du das Abofenster am Anfang weg klickst, kannst du die App zwar trotzdem testen, check' aber unbedingt, ob vielleicht ein Abo aktiviert wurde. Dann musst du das Abo 24 Stunden vor Ende der Testzeit kündigen. Die App zu löschen reicht nicht!

🆘 Datenschutz-Bedenken 🆘

Die Entwickler schreiben zwar, dass sie die Bilder nicht für sich selbst beanspruchen, aber die Nutzerdaten geben sie trotzdem an Firmen weiter, die zum Unternehmen gehören – wer das genau ist, verraten sie aber nicht.

Es gibt auch noch ein paar andere Apps, mit denen du deinen Doppelgänger finden kannst. Wie die funktionieren, haben wir für dich gecheckt.

Welcher Star sieht dir ähnlich? Diese Apps verraten es dir!

1️⃣ Gradient

Wie geht's?

Die App zeigt dir in drei Schritten, welchem Star du ähnlich siehst.
1. Abo-Fenster oben mit dem X schließen – du kannst die App trotzem ausprobieren
2. „Jetzt ausprobieren“
3. Foto auswählen oder aufnehmen

Wie gut ist die App?

Mega witzig, aber was die tatsächliche Ähnlichkeit angeht, liegt die App ziemlich oft daneben. Wer nicht zufrieden ist, kann's nochmal probieren und bekommt jedes mal ein anderes Ergebnis.

Wo kriege ich die App her?

Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.

2️⃣ Celebs like me (Website)

Wie geht's?

Ganz easy über deinen Browser. Egal, ob auf deinem Handy oder am PC. "Use your own photo" anklicken und Foto hochladen

Wie gut ist die Seite?

Funktioniert ganz gut! Dir wird eine Auswahl an Promis angezeigt, die dir zu soundsoviel Prozent ähnlich sieht.

Wo kriege ich die Seite her?

Einfach diesem Link folgen und loslegen!

3️⃣ Wie sehe ich aus? (für iOS)

Wie geht's?

In dieser App lädst du einfach ein Foto von dir hoch und die App spuckt aus, wie welcher Star du aussiehst.
1. Einstellen, ob du Mann oder Frau bist
2. Foto machen oder aus Galerie wählen
3. Kategorie wählen, mit welchen Stars du verglichen werden möchtest (z.B. TV Stars, Game of Thrones, Supermodels usw.)

Wie gut ist die App?

Klappt eigentlich ganz gut. Der Nachteil ist allerdings, dass du für jede Auswertung mit virtuellen Coins zahlst. Wenn du keine Coins mehr hast, musst du dir erst lästige Werbevideos angucken, mit denen du wieder Coins sammelst. Außerdem ist das eine amerikanische App. Deswegen sind keine deutschen Promis im Pool.

Wo kriege ich die App her?

Die App gibt es kostenlos für iOS. Allerdings nur werbefrei, wenn du zahlst.

4️⃣ Google Arts & Culture (für Android & iOS)

Wie geht's?

Diese App sucht dir zwar keine Doppelgänger unter den Stars, dafür aber Personen aus der Zeitgeschichte, die auf Gemälden verewigt wurden.
1. Unten auf das Kamerasymbol klicken
2. "Art Selfie"
2. Kamera öffnet sich und du machst ein Selfie von dir

Wie gut ist die App?

Mega witzig und auch ein bisschen gemein! Dir wird eine Auswahl an Gemälden angezeigt, denen du ähnlich siehst. Die App zeigt dir auch an, zu wie viel Prozent du einer Person auf einem Gemälde ähnlich siehst.

Wo kriege ich die App her?

Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.