Bald keine Likes mehr bei Instagram? (Foto: DASDING)

Lifestyle Instagram Jetzt auch in Deutschland! Instagram testet weltweit neue Version ohne Like-Anzahl

Instagram testet aktuell auf der ganzen Welt, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. Nutzer sollen nur noch liken, weil ihnen ein Post wirklich gefällt und nicht, weil es Hunderte schon gelikt haben.

Mal ehrlich: Wir alle freuen uns, wenn wir viele Likes bekommen. Viele nehmen das als digitalen Beweis dafür, wie beliebt und erfolgreich sie und ihre Beiträge sind. Das wird sich für einige bald ändern:

Instagram hat jetzt offiziell bekannt gegeben, dass sie ab jetzt auf der ganzen Welt die versteckte Like-Funktion für Fotos und Videos testen. Also auch in Deutschland. Bisher waren es nur einzelne Länder, in denen Nutzer die Like-Zahl unter ihren Posts nicht mehr sehen konnten:

We’re currently running a test that hides the total number of likes and video views for some people in the following countries: ✅ Australia ✅ Brazil ✅ Canada ✅ Ireland ✅ Italy ✅ Japan ✅ New Zealand https://t.co/2OdzpIUBka

Keine Like-Anzahl mehr für Instagram-Accounts in Deutschland

Es kam bereits schon länger vor, dass vereinzelte User in Deutschland die fehlende Like-Funktion entdeckt haben.

Instagram künftig also ohne Likes... Muss man sich erstmal daran gewöhnen. https://t.co/pv771xYjTf

Seit dem globalen Test wird jetzt bei immer mehr deutschen Nutzern die Like-Anzahl unter den Posts verborgen. Auch in unserer DASDING-Redaktion haben wir das festgestellt. So sieht das dann aus:

Instagram ohne Likes (Foto: DASDING)

Unter dem Post steht dann NICHT mehr "Gefällt .... Mal", sondern "Gefällt Person xy und weiteren Personen". Wenn man auf diesen Text klickt, werden einem zwar noch alle Personen angezeigt, die diesen Post gelikt haben, aber eben nicht mehr die Gesamtzahl. Außerdem gibt es dort noch einmal den Hinweis, dass nur die Person, die den Post erstellt hat, sehen kann, wie viele Personen insgesamt der Post gefällt:

Instagram ohne Likes. (Foto: DASDING)

Auch bei unserer Reporterin Marina vom DASDING-Instagram Kanal @typischulm ist die Like-Anzahl auf Instagram bereits verborgen. Sie findet die Idee gut:

Ich glaube, dass für Influencer ein bisschen der Druck wegfällt, immer nur Dinge zu posten, die direkt komplett durch die Decke gehen. Vielleicht sorgt das wieder für ein bisschen Abwechslung im Feed?

DASDING Reporterin Marina von @typischulm

Es ist aber wahrscheinlich, dass Instagram trotz der neuen Funktion, die Posts, die viel gelikt werden, weiterhin besser pushen wird. Für die "großen" Influencer würde sich dadurch also nicht viel ändern, für die "normalen" User wäre der Druck aber wahrscheinlich tatsächlich kleiner.

Das sagt Instagram zu dem globalen Test

In einem Statement erklärt Tara Hopkins von Instagram, warum das Unternehmen die versteckte Like-Funktion jetzt global testen will:

Auch wenn das Feedback aus den ersten Tests in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland bereits positiv war, bedeutet dies eine grundlegende Änderung für Instagram. Daher ist es uns sehr wichtig, noch mehr Feedback von unserer globalen Community einzusammeln.

Tara Hopkins, Instagram

Instagram will damit die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen". Das Ergebnis: Unter dem Post wird keine konkrete Like-Zahl angezeigt. Nur wenn du selbst ein Bild gepostet hast, kannst du sehen, wie viele Likes du bekommen hast und von wem. Deine Abonnenten sehen dann höchstens noch, welchen Freunden der Beitrag ebenfalls gefällt – aber keine Zahlen.

Zuvor haben sie ihre Entscheidung auf Twitter so argumentiert:

Wir möchten, dass sich eure Freunde auf eure Fotos und Videos konzentrieren, nicht auf die Likes. Du wirst die Likes trotzdem sehen können, deine Freunde allerdings nicht mehr. Wir möchten erfahren, ob diese Veränderung die Erfahrung auf Instagram für alle besser machen wird.

Instagram Statement auf Twitter

Nicht jeder Nutzer oder Influencer ist glücklich über die Änderung

Die Reaktionen auf den Insta-Test gehen weit auseinander. Viele finden es richtig gut, denn unsichtbare Likes heißt auch: Man vergleicht sich nicht mit anderen. Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl. Das kann von der Anzahl der Likes nämlich beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️

"Ich stimme zu. Du würdest es auch verstehen, wenn du eine jugendliche Tochter hättest, die für Likes lebt und alles dafür machen würde, weil sie davon so abhängig ist wie von einer Droge."

@thecjpearson @instagram I agree with this. When and if you have a teenage daughter that lives for likes and will do ANYTHING to get likes and is addicted to it like a drug you will understand.

Andere sehen in den unsichtbaren Likes eine Gefahr, vor allem für das Influencer-Marketing:

@instagram Omg, influencers going jobless 😂😍 https://t.co/D9A4z5Kdcz

Likes gehören quasi zur Bewerbung von Influencern: Sie zeigen, wie erfolgreich Instagrammer sind. Wenn die Likes nicht mehr für alle sichtbar sind, wird es schwieriger für Firmen, Influencer zu finden. Denn was sichtbar bleibt, ist die Anzahl der Follower – und die können gekauft sein. Wer ist fake? Wer ist real? Nicht mehr so einfach, herauszufinden. 🤔

Allerdings könnten Unternehmen ja immer noch die Likes "zählen" - oder die Influencer oder Content Creator machen die Zahlen gegenüber möglichen Werbepartnern öffentlich. Das wäre für Firmen, die auf der Suche nach geeigneten Influencern sind, zwar ein größerer Aufwand als bisher, aber so könnte die neue Funktion umgangen werden.

Die meisten wollen allerdings nicht diese Veränderung, sondern eine andere: wieder einen chronologischen Feed!

@instagram CHRONOLOGICAL ORDER. NOT THIS

Auch Cardi B meldet sich auf Instagram zu Wort

Für die Rapperin sei die Entscheidung, Likes auf Insta zu verbergen, falsch. In einem IGTV-Video erklärt Cardi B, dass es für sie eher die Kommentare unter den Posts seien, die sie unsicher machen.

Ich habe das Gefühl, die Leute sagen dort das komischste Zeug und starten die verrücktesten Diskussionen, nur weil sie dafür die meisten Reaktionen bekommen wollen.

Cardi B auf Instagram

This is just my opinion....I mean what makes you feel more insecure getting no likes or people constantly giving opinions about you ,your life and topics?🤔what you think IG should do ?

Auch aus Facebook könnten die Likes verschwinden

Im Rahmen eines Testlaufs in Australien bekommen Nutzer aktuell die Likes unter Facebook Postings nicht mehr angezeigt. Nur der Ersteller des Postings kann sehen, wie viele Likes es hat. Den Usern wird nur angezeigt, welche Freunde (und auch andere Personen) auf Postings reagiert haben, nicht aber, wie viele Likes der Inhalt insgesamt hat.

New Update: @facebook is coming up with an update to hide tge number of likes/reactions to your post! Move taken after multiple studies showing impact of reactions to a post on mental well-being! #Facebookwithoutlikes #Facebook Pic: https://t.co/riBCBO9dkh https://t.co/i0uATis7xj

Der Tweet veranschaulicht, wie die App ohne Likes aussieht.

Android-Nutzer in anderen Ländern haben diese Veränderung in ihrem Facebook-Feed ebenfalls schon bemerkt.

Ob die Neuerung dauerhaft bei Instagram und Facebook einziehen wird, ist noch nicht bekannt.