Bald keine Likes mehr bei Instagram? (Foto: DASDING)

Lifestyle Instagram Bald keine Likes mehr bei Instagram?

Instagram testet gerade angeblich, dass Likes nicht mehr für alle sichtbar sind. Du sollst nur noch liken, weil dir ein Foto oder Video wirklich gefällt und nicht, weil es Hunderte vor dir schon gelikt haben.

Mal ehrlich: Wir alle freuen uns, wenn wir viele Likes bekommen. Sie zeigen, wie beliebt und erfolgreich unsere Beiträge sind. Doch die Online-Expertin Jane Manchun Wong hat einen Test in der Instagram-Android-App entdeckt – und da sind die Like-Zahlen nicht mehr sichtbar! 😱 

Unter dem Post wird keine konkrete Like-Zahl angezeigt. Nur wenn du selbst ein Bild gepostet hast, kannst du sehen, wie viele Likes du bekommen hast und von wem. Deine Abonnenten sehen dann höchstens noch, welchen Freunden der Beitrag ebenfalls gefällt – aber keine Zahlen.

Instagram will damit wohl die Inhalte in den Mittelpunkt stellen und dir als Nutzer den Druck nehmen, damit sich "Follower darauf fokussieren, was du teilst und nicht darauf, wie viele Likes deine Posts bekommen". Allerdings hat Instagram dementiert, dass sie gerade diese Testdurchläufe machen würden.

Wir testen das momentan nicht. Aber wir untersuchen neue Wege um den Durck auf Instagram zu minimieren. Da denken wir ständig drüber nach.

Instagram gegenüber The Verge

Die Reaktionen auf den angeblichen Insta-Test gehen weit auseinander. Viele finden es richtig gut, denn unsichtbare Likes heißt auch: Man vergleicht sich nicht mit anderen. Das sei besser für die Psyche, unsere Stimmung und unser Selbstwertgefühl kann von der Anzahl der Likes beeinflusst werden. 💆 💆‍♂️

Andere sehen in dem angeblichen Test eine Gefahr, vor allem für das Influencer-Marketing:

Likes gehören quasi zur Bewerbung von Influencern: Sie zeigen, wie erfolgreich Instagrammer sind. Wenn die Likes nicht mehr für alle sichtbar sind, wird es schwieriger für Firmen, Influencer zu finden. Denn was sichtbar bleibt, ist die Anzahl der Follower – und die können gekauft sein. Wer ist fake? Wer ist real? Nicht mehr so einfach, herauszufinden. 🤔

Wie ernst ist es Instagram?

Die Version wird gerade noch nicht öffentlich getestet, falls sie denn überhaupt getestet wird (siehe Statement Instagram). Ob es in deinem Instagram-Feed tatsächlich bald keine öffentlichen Likes mehr gibt? Abwarten, Tee trinken… und am besten mit Humor nehmen wie er:  

Wer bekommt mehr Likes: Kylie Jenner oder du? Niemand wird es je erfahren... 😅