Lifestyle Instagram Friedensindex: Island ist das friedlichste Land - aber wo liegen wir?

Island ist das friedlichste Land auf der Welt. Woran man das merkt? Die isländische Polizei hat offenbar nix zu tun - und hat deshalb mehr Zeit für Instagram. Deshalb wäre das bei uns so nicht möglich.

Island ist offiziell das friedlichste Land der Welt. Steht so zumindest im Weltfriedensindex, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Aber kann man auf den vertrauen?

So entsteht der Weltfriedensindex

Es ist zumindest ein Richtwert. Im Prinzip ist der Weltfriedensindex nämlich eine Liste, mit der insgesamt 162 Länder auf der Welt gerankt werden. Und zwar danach, ob es zum Beispiel gerade Krieg in dem Land gibt, wie viele Leute dort im Gefängnis sitzen, wie viel die Länder für ihre Armeen ausgeben oder wie viele Waffen exportiert werden.

Warum ist es in Island so friedlich?

Und genau das könnten auch Gründe dafür sein, dass es Island im Weltfriedensindex 2018 auf den ersten Platz geschafft hat. Denn: Die haben noch nicht mal eine Armee. Und Krieg? Gibt's da offenbar auch nicht!

Die Polizei in der Hauptstadt Reykjavik in Island hat offenbar sogar so wenig zu tun, dass sie umso mehr Zeit dafür hat, ihren Instagram-Account zu pflegen. Auch gut! 😅

Der heißt logreglan - das isländische Wort für Polizei. Und da posten die Hauptstadt-Polizisten, was sie so den ganzen Tag machen. Und das meiste davon hat nicht viel mit Polizei zu tun. 😝

Die coolsten Bilder der Polizei in Reykjavik checkst du oben in der Galerie. 👆👆👆

Wo liegt Deutschland im Ranking des Weltfriedensindex'?

🇩🇪 Wir liegen auf Platz 17. Und das ist auch kein großes Wunder. Denn: Auch wenn wir in Deutschland gerade keinen Krieg haben, sind wir ganz vorne dabei, wenn es um den Export von Waffen geht.

Und: Der 17. Platz ist auch gar nicht so schlecht wenn man mal so zur Bewertung unserer Nachbarländer schielt.

🇫🇷 Frankreich liegt auf dem 51. Platz.
🇧🇪 Belgien auf Platz 9.
🇳🇱 Die Niederlanden auf Platz 19.
🇵🇱 Polen auf Platz 33.

Welche Länder sind noch friedlicher?

Und ja, ok - es gibt auch Nachbarländer, die uns abgehängt haben. Noch friedlicher als Deutschland sind zum Beispiel:

🇨🇭 Die Schweiz auf Platz 9.
🇦🇹 Österreich auf Platz 4.
🇨🇿 Tschechien auf Platz 6.
🇩🇰 Und Dänemark auf Platz 5.

Aber immerhin unser Kontinet liegt ganz vorne. Denn: Im Ranking der Kontinente liegt Europa auf Platz eins. Dahinter liegt übrigens Nordamerika.