Lifestyle Lifestyle Das können Deutsche mit Migrationshintergrund nicht mehr hören!

"Die Kälte macht dir doch bestimmt nichts aus - in Russland ist es doch noch viel kälter" oder "du bist bestimmt eine gute Hausfrau, wenn dein Vater Araber ist". Hä?! Wir räumen mit Vorurteilen auf und klären, was an solchen Sätzen wirklich dran ist.

Wenn jemand an einem anderen Ort geboren ist oder sogar eine Zeit lang dort gelebt hat, haben wir oft tausend Fragen. Aber die erste Frage ist oft: Wo kommst du denn her? Und auch wenn man das selbst gar nicht abwertend meint, kann sich das für den Betroffenen manchmal doof anfühlen. 😐

Aber: Fragen stellen ist immer gut!

Das heißt aber nicht, dass wir von vornerein keine Fragen stellen dürfen. Wir haben Deutsche mit verschiedenen Migrationshintergründen gefragt, welche Fragen nerven und über was sie ganz gerne erzählen. Die Antworten checkst du oben im Video.👆 Damit wird der nächste Smalltalk garantiert nicht mehr awkward. 😇

Eure Erfahrung mit unangenehmen Fragen im Alltag

Nach wie vor bekommen wir immer noch viele Reaktionen von euch auf das Video - vor allem über Facebook. Oft erwähnt ihr dabei auch unangenehme Fragen, die euch schon gestellt wurden. Einige haben wir hier gesammelt:

Sie können aber gut Deutsch sprechen! Wann sind Sie denn nach Deutschland gekommen? - Ich bin hier geboren!

Dhiyae Allal

Hä? Du bist doch kein Türke, du bist doch blond!

Okan Muhammed Öztürk

Was? Bosnier sind Moslems? Nie im Leben hätt' ich gedacht, dass du Moslem bist! Hast du auch keinen Sex vor der Ehe? Wie alt warst du als du geheiratet hast? Deinen Freund konntest du dir aber wirklich selbst aussuchen?!

Sabina Agarevic

Isst du jeden Tag Baguettes oder Coissants?? Wieso sprichst du nicht fließend französisch?

Joel Reuleaux

Habt ihr eigentlich Cola in Syrien? Kennst du Soja-Soße?

Amer Al Atassi

Du bist Türke? Bist du für Erdogan oder gegen ihn?

Umut Açıkgöz

Du bist Albanerin? Ah, dann arbeitet dein Vater bestimmt "in Baustell". - Ja sie versuchen auch noch albanisch zu klingen aber meistens hört es sich an, als hätten sie sich verschluckt.

Ariane C.

Wenn euch auch öfter Fragen gestellt werden, die ihr nicht mehr hören könnt, dann schreibt uns gerne eure Erfahrungen!