Welche Farbe haben diese Schuhe? (Foto: Twitter @WORLDSTAR)

Lifestyle Netztrend Neue Diskussion: Welche Farbe haben diese Schuhe?

Manchmal sind Dinge nicht so eindeutig, wie es das Internet gerne hätte. Hört man "Laurel" oder "Yanny"? Welche Farbe hat das Kleid? Und aktuell: Welche Farbe haben diese Schuhe?

Eigentlich geistert das Bild von den Schuhen und damit auch die Frage nach der Farbe der Schuhe schon seit einigen Jahren im Netz herum. Doch die Sängerin Lizzo hat die Diskussion neu entfacht:

"Ich sehe Grau/Türkis, aber mein gesamtes Team sieht Pink/Weiß - Hilfe!"

I SEE GREY & TEAL BUT MY WHOLE TEAM SEES PINK & WHITE HELP 😩😩😩😩🤯🤯🤯

Während einige sagen, dass es damit zusammenhängt welche Gehirnhälfte aktiver ist, gibt es auch die Theorie, dass es hierbei um die Lichtverhältnisse geht, die unser Gehirn glaubt zu sehen. So schaut übrigens das Original aus. Laut dem Bild wurde das rechte Bild mit Blitz aufgenommen und nachträglich verdunkelt:

End of discussion. 😂🤦‍♂️ https://t.co/3BIAvy2yfh

Hirnforscher erklären das Phänomen so:

Gehirne ticken unterschiedlich. Das Gehirn nimmt nicht wahr, was in der Umgebung liegt, sondern dichtet Sachen dazu. Ein Gehirn könnte annehmen, dass die Umgebung dunkel ist und versuchen die Lichtverhältnisse anzupassen, um auf die "echten" Lichtverhältnisse zu kommen. Nachdem die Dunkelheit im Gehirn abgezogen wurde, bleibt dann eine bestimmte Farbe übrig.

Hirnforscher Henning Beck aus Frankfurt

Warum Gehirne unterschiedlich ticken, kann übrigens von vielen Dingen abhängen, wie etwa Geschlecht, Erfahrungen oder Gewohnheiten.

Fall Nummer 2: Laurel vs Yanny

Ein einziges Wort kommt bei verschiedenen Menschen anders an. Während die einen glasklar "Yanny" verstehen, hören die anderen ein ganz anderes Wort, nämlich "Laurel". Technisch korrekt ist die zweite Antwort, also "Laurel".

I separated the 'Laurel' and 'Yanny' using high & low pass filters because I love ye. Now ye can all hear them both & stop arguing lol. https://t.co/ajpvnYHuOz

Der Ursprung von Laurel oder Yanny

Scheinbar hat eine Highschool-Schülerin aus Georgia auf der Seite vocabulary.com den Eintrag zu "Laurel" abgespielt und selbst "Yanny" gehört. (Laurel ist kein Name, sondern das englische Wort für Lorbeerkranz.) Deshalb hat sie den Sound ihren Mitschülern vorgespielt, die haben Unterschiedliches gehört. Dann hat sie den Sound in ihrer Insta-Story gepostet. Und von dort aus ging es viral, immer mehr Leute haben es gepostet, bis der Sound über reddit auf Twitter und YouTube steil gegangen ist.

Zwei so verschiedenen Wörter, wie kann das sein?

Sprechwissenschaftler erklären es so: Die beiden Wörter sind sich phonetisch, also vom Klang, und von der Ausbreitung sehr ähnlich. Und es hänge dann von der einzelnen Person ab, welche Frequenz man wahrnimmt. Nicht jedes Geräusch käme immer genau identisch bei jedem Menschen an. Das liege auch an der Erwartungshaltung, was man glaubt hören zu werden. Statistisch gesehen hören aber wohl Frauen eher "Yanny" und Männer eher "Laurel".

Fall Nummer 3 - Das Kleid, bei dem alles angefangen hat

Schon zuvor gab es endlose Debatten und zwar über das schwarz-blaue Kleid - oder war es doch gold-weiß?

So with the whole #yannyvslaurel debate going on my friend sent the gold + white/ blue + black dress again. First I seen it as white and gold looked at it again later on and seen it as black and blue. Just looked to be sure and it's white and gold again! I think I'm tripping! https://t.co/To4JNnGSiN

Auch hier konnten sich die User nicht einigen. Während die einen fest davon überzeugt sind, dass das Kleid schwarz und blau ist, sehen die anderen ganz deutlich ein weiß-goldenes Kleid.

Woran das lag? Wahrnehmungspsychologen waren sich einig, dass der Effekt durch die schlechte Beleuchtung des Kleides im Bild hervorgerufen wurde. Manche Menschen würden die Beleuchtung weniger stark bewerten und somit ein helles Kleid sehen. Also ähnlich wie bei den Sneakern. Das originale Kleid siehst du hier auf der rechten Seite:

I had enough of this dress! So... Let's cut long story short. Left side: White & Gold. Right side: Black & Blue. 😏 Sabagaça da esquerda é Branco e Dourado e o da direita é Preto e Azul! Pronto! 😎 #ViralDress #BlueDress #WhiteDress #DressFromHell #WhiteAndGold #BlackAndBlue #Dress UPDATE: the color has changed in front of my eyes! Now I can only see Blue & Black! 😳😱 #TheDressIsBlue ATUALIZAÇÃO: O vestido mudou de cor na frente dos meus olhos! Agora só consigo ver o vestido #Azul! #Ovestidoéazul! #VestidoAzul 🔷⚫️🔷⚫️🔷

Unabhängig davon was die richtige Lösung, die richtige Farbe oder die richtige Aussprache ist - wenn wir ehrlich sind, macht es einfach unfassbar Spaß zu diskutieren und seine Meinung als die einzig Wahre mit seinem Leben zu verteidigen.