STAND
AUTOR/IN

Etwa jede/r Vierte wird laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Zukunft alleine wohnen. Wir erklären dir, warum uns das Alleinsein sogar gut tun kann.

2040 wird fast jede/r Vierte alleine wohnen

Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass die Zahl der Einpersonenhaushalte bis zum Jahr 2040 auf 19,3 Millionen steigen wird. Das bedeutet, dass bis 2040 etwa jede/r Vierte alleine wohnt. Im Vergleich: 2018 waren es noch 17,3 Millionen Haushalte, also in etwa jeder Fünfte.

Paartherapeut Luis aus Stuttgart hat uns im DASDING-Interview erklärt, warum uns diese Entwicklung aber gar nicht beunruhigen muss – und uns alleine sein auch mal ganz gut tut.


Darum ist alleine sein gut:

Das Alleinsein hätte auch nichts mit unseren sozialen Fähigkeiten, sondern mit Unabhängigkeit zu tun, erzählt Luis.

Wer lernt, mit sich alleine zurechtzukommen, ist einfach auch unabhängiger.

Paartherapeut Luis Kimyon

Glücklich zu sein hinge dann nämlich nicht mehr davon ab, ob die beste Freundin oder der Freund gerade Zeit haben oder nicht. Wir würden dann auch nicht direkt in ein Loch stürzen, wenn wir mal was alleine erledigen müssen.

Ich bin weniger abhängig von dem, was von außen passiert. Das macht mich in dem Sinne eigentlich sogar viel sozialer, weil ich viel direkter und ehrlicher mit den anderen umgehen kann.

Paartherapeut Luis Kimyon

Wieso leben wir gerne alleine?

Luis hat auch eine Erklärung dafür, warum wir in Zukunft vielleicht sogar richtig gerne alleine wohnen: Wir haben einfach einen ziemlich genauen Plan davon, wie unser Leben aussehen soll.

Wir sind einfach Individualisten. Dadurch leben wir gerne auch das aus, was wir uns vorstellen. Wir wissen auch immer mehr, was wir wollen.

Paartherapeut Luis Kimyon

Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die eigene Wohnung und auf Single-Haushalte, sondern auch auf Reisen, Konzerte und so weiter.

Zwischen "Living Apart Together" und #travelalone - ist alleine sein ein Trend?

Paare, die zwar zusammen sind, aber getrennte Wohnungen haben... Influencer, die alleine durch die Welt reisen... Leute, die alleine zum Konzert gehen – ist alleine sein jetzt ein Trend?

Auf Instagram entwickeln sich Hashtags wie #travelalone (mehr als 700.000 Postings), #solotraveler (mehr als 800.000 Postings) oder #travelaloneisfun (etwa 18.000 Beiträge).

Neben den vielen Couple-Postings gibt es jetzt auch einige Influencer, die über ihre Solo-Reisen berichten.

23.03.2019 ✨ I took this picture in Santa Teresa, Costa Rica. That day was filled with Surfing, fresh coconuts, amazing people and a sunset to die for 🌊 For me every solo trip I take is different and each and every one of them has it‘s ups and downs. But there is always that ONE perfect day where everything is just right - that was mine. Did you have that experience before? #solotrip #solotravels #solotraveller #santateresa #costarica

Solo unterwegs sein funktioniert übrigens nicht nur für Singles: Luis hat schon häufiger erlebt, dass Paare (sehr glücklich!) zusammen sind, aber trotzdem alleine reisen oder generell in unterschiedlichen Wohnungen leben. Das Konzept ist auf der ganzen Welt bekannt als „Living Apart Together“.

Die Vorteile? Kein Streit um den Abwasch, keine Diskussionen, wer den Müll rausbringt, kein Stress, wer wie viel Platz vom Badezimmerschrank bekommt.

Fazit:

Das Fazit zu dem Thema alleine sein lautet also – wie so oft – ausprobieren, was für einen am besten funktioniert und ein gesundes Mittelmaß finden. Angst vor den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sollten wir allerdings nicht haben: Alleine sein, kann uns nämlich manchmal auch ganz gut tun – findet auch Paartherapeut Luis.

Es sollte sich alles die Waage halten. Man sollte weder nur alleine leben, noch nur mit anderen zusammen sein.

Paartherapeut Luis Kimyon

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Starnews Dardan: Ist bei ihm jetzt Schluss mit Musik?

    Dardan hat auf Instagram angekündigt, dass sein neues Album "Soko Disko" auch sein letztes Album sein wird. Aber bedeutet das gleich das Ende seiner Karriere?  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Fußball So siehst du die Bundesliga-Spiele

    Die Fußball-Rechte werden neu verteilt: Aktuell mischt auch der Streaminganbieter Amazon Prime mit. Wo du wann welche Spiele schauen kannst und welcher Anbieter gerade welche Rechte hat, checkst du hier.  mehr...