STAND
AUTOR/IN

Immer, wenn ein neuer Film von Disney in die Kinos kommt, brodelt die Gerüchteküche wieder. Denn: Es gibt Theorien darüber, wie die Charaktere der Filme miteinander verwandt sein könnten.

Es wird bereits seit längerem gemunkelt, dass Disney daran arbeitet, ein eigenes "Disney Cinematic Universe" zu schaffen - also ein eigenes Universum, in dem sich alle Charaktere theoretisch treffen könnten. Bei ihren Superheldenfilmen von Marvel waren sie damit schon sehr erfolgreich.

Wer sich die neueren Produktionen von Disney einmal genauer anguckt, findet immer wieder Anspielungen von anderen Filmen. Jetzt kann man einfach sagen: Das sind einfach Easter-Eggs für Insider und das war's. Aber es gibt einige Fans, die sind sich ziemlich sicher, dass da viel mehr dahinter steckt.

1️⃣ Gecheckt: Elsa und Anna suchen in Frozen 2 ihre Eltern

Seit der erste Teaser-Trailer zu Frozen 2 veröffentlicht wurde, gab es wilde Theorien, was die ersten Bilder im Trailer bedeuten könnten.

Die Eltern sollen ja bei einem Schiffsunglück gestorben sein. Und ja, im Film machen sich Elsa und Anna auf die Suche nach der Wahrheit ihrer Eltern.

Frozen 2 looks absolutely stunning and epic. This looks like it’ll have a overall darker tone then the first. I am pretty sure they are searching for there parents. Frozen 2 looks like it’ll be great! I think this is the most hype I have been for a Disney film in a long while https://t.co/ZejbKKxQfD

Eine weitere Theorie war, dass es im zweiten Film noch mehr Personen mit magischen Kräften gibt, wie Elsa. Diese können wir aber zur zum Teil bestätigen. Das könnte aber natürlich in weiteren Fortsetzungen trotzdem Thema sein. Vielleicht gibt es ja für jede Jahreszeit eine Person mit einer zur Jahreszeit passenden magischen Kraft? Darauf könnte das Poster zu Frozen 2 hindeuten:

If you look hard enough, this teaser poster will reveal quite a few surprises (like how pretty a snowflake is up close). #Frozen2 #November https://t.co/b6WYL368zL

Das hat der englische Sprecher von Olaf bei Twitter gepostet. Dazu schreibt er:

Wenn du genau hinsiehst, hält dieses Teaser-Poster einige Überraschungen bereit (zum Beispiel wie hübsch eine Schneeflocke von Nahem ist).

Josh Gad

In den vier Rauten der Schneeflocke sind vier verschiedene Symbole zu sehen. Stehen diese für die vier Jahreszeiten? Wird es also nach Frozen 2 noch zwei weitere Filme geben, in denen dann Superkräfte zum Sommer und Frühling eine Rolle spielen werden? Das glauben zumindest viele Fans!

2️⃣ Rapunzel ist die Cousine von Elsa und Anna

Da wären wir direkt bei der nächsten Fantheorie. In Frozen gibt es rund um Elsa und ihre Superkraft immer wieder das Symbol der Eisflocke. Das genaue Gegenteil davon sehen wir bei Rapunzel. Im gesamten Film können wir uns vor dem Symbol der Sonne kaum retten.

Außerdem hat Rapunzel auch eine Superpower - so wie Elsa. (Ist sie vielleicht sogar eine der vier Personen mit magischen Fähigkeiten passend zu den vier Jahreszeiten? Treffen vielleicht in einem vierten Film am Ende Elsa und Rapunzel aufeinander? Die Sonne steht ja schließlich auch für Sommer.)

Aber warum sollen die beiden dann gleich Cousinen sein? Unter Fans wird gemunkelt, dass der Vater von Elsa und Anna der Bruder von der Mutter von Rapunzel sein könnte, weil sie sich sehr ähnlich sehen. Das würde Rapunzel zur Cousine von Elsa und Anna machen.

Dass die Drei sich auf jeden Fall irgendwie kennen, sehen wir bei einer Szene in Frozen. Rapunzel kommt mit ihrem Prinzen Flynn zur Krönung von Elsa nach Arendelle.

rapunzel in frozen #frozen #frozenmovie #tangled #rapunzel #princessanna #queenelsa http://t.co/VmEeQZCEKX

Die Fans gehen sogar noch weiter! Die Autoren von Frozen haben auf Reddit gesagt, dass die Eltern von Anna und Elsa auf dem Weg zu einer Hochzeit waren, als ihr Schiff versank uns sie nie wieder kamen.

Jetzt kombinieren einige Fans: Die Eltern von Elsa und Anna waren auf dem Weg zur Hochzeit von Rapunzel. Zeitlich spielt Rapunzel vor Frozen (was wir an den kurzen Haaren von Rapunzel in der Szene aus Frozen erkennen können). Wenn das so wäre, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass die beiden Familien miteinander verwandt sind.

3️⃣ Elsa und Anna sind die Schwestern von Tarzan

So - jetzt wird die Familie noch größer! Die Regisseurin von Frozen, Jennifer Lee, hat auf Reddit mit folgendem Satz die Theorien losgetreten:

According to Chris, they didn't die on the boat. They got washed up on a shore in a jungle island. The queen gave birth to a baby boy. They build a treehouse. They get eaten by a leopard...

Jennifer Lee, Regisseurin von Frozen

Ihr Regie-Kollege Chris Buck hat also die Vorstellung, dass die Eltern von Elsa und Anna bei dem Schiffsunglück nicht gestorben sind. Sie überleben und werden am Ufer einer Dschungle-Insel angespült. Die Königin bekam dort einen Jungen, sie bauten ein Baumhaus und wurden von einem Leoparden gefressen.

Die Story kommt dir bekannt vor? Es ist genau der Anfang von Tarzan! Ist es vielleicht kein Zufall, dass Chris Buck bei beiden Filmen Regie geführt hat? Demnach wäre Tarzan der Bruder von Elsa und Anna. Ob die Eltern in den beiden Filmen sich jetzt wirklich so ähnlich sehen, dass sie die selben Personen sein können, muss jeder für sich selbst entscheiden... Nach Frozen 2 kann man aber vorsichtig sagen: Diese Theorie ist eher unwahrscheinlich.

Será verdade o que o co-diretor de Frozen (Chris Buck) disse???? Ele falou em uma entrevista, que os pais de Ana e Elsa não morreram, eles sobreviveram ao naufrágio, foram parar em uma ilha, onde construíram uma casa na árvore, mas infelizmente foram devorados por um leopardo, deixando seu bebe recém nascido, eita!!!! Será??? #frozenteoria #frozentheory #disney #frozen #tarzan #geek #nerd #anaelsa #arendelle

4️⃣ Jane aus "Tarzan" ist die Enkelin von Prinzessin Belle

Wenn wir schon gerade bei Tarzan sind - anscheinend gibt es hier noch mehr Verwandtschaftsverhältnisse zu besprechen. Denn: Jane soll eine Ururur Enkelin von Prinzessin Belle aus "Die Schöne und das Biest" sein 😵

Okay, beide stehen auffällig auf gelbe Kleidung...

...und haben eine Vorliebe für "wilde" Männer.

Sie sehen sich tatsächlich sogar ähnlich - aber den ultimativen Beweis meinen Fans darin gesehen zu haben:

Affe aus Tarzan macht Musik auf Geschirr aus "Die Schöne und das Biest" (Foto: Walt Disney Studios)
Walt Disney Studios

In der Szene, in der die Affen das Camp von Jane und ihren Leuten "überfallen" und Musik auf allen möglichen Gegenständen machen taucht ein Teeservice auf, das vielen sicherlich sehr bekannt vorkommt - das "Die Schöne und das Biest". Hat Jane dieses Geschirr etwa von ihrer Urururoma geerbt? Oder ist es vielleicht doch einfach nur ein lustig gemeintes Easteregg? Vielleicht löst Disney irgendwann das Rätsel auf.

5️⃣ Arielle entdeckt das Wrack des Schiffs

Angenommen, die Königin und der König von Arendelle kommen auf dem Weg zu Rapunzels Hochzeit vom Kurs ab und ihr Schiff kentert in der Nähe einer Dschungelinsel (wo die beiden ja laut der vorherigen Theorie stranden) - wäre es dann nicht möglich, dass Arielle dort unter Wasser genau DAS gesunkene Schiff findet?

Schiff aus Frozen und Arielle (Foto: Walt Disney Studios)
Walt Disney Studios

Da sind sich Disney-Fans ziemlich sicher. Die beiden Schiffe sehen sich auch tatsächlich ähnlich. Aber es sind halt auch beides Schiffe...

Trotzdem: So würde noch eine Verbindung mehr zwischen verschiedenen Disneyfilmen geschaffen werden.

6️⃣ Arielle und Herkules sind Cousin und Cousine

Aber Moment: Arielle schwimmt nicht nur (vielleicht) in dem Schiff aus Frozen. Die kleine Meerjungfrau hat auch laut sehr gebildeten Fans einen Cousin, der sogar seinen eigenen Film hat: Herkules!

Dafür müssen wir einen etwas weiteren Ausflug in die griechische Mythologie machen: Arielles Vater ist ja bekanntermaßen Triton. Der ist in der griechischen Mythologie der Sohn von Poseidon. Poseidon ist also Arielles Opa. Er ist aber auch gleichzeitig der Bruder von Zeus - dem Vater von Herkules. Damit sind Arielle und Herkules Cousin und Cousine.

7️⃣ Scar wird gehäutet und endet in Griechenland bei Herkules

Scar, der böse Bruder von Mufasa aus "Der König der Löwen", taucht in "Herkules" wieder auf - als Bettvorleger! Das ist tatsächlich weniger eine Theorie, als ein Fakt - aber wie ist er dahin gekommen? Da können die Fans nur spekulieren.

Der Supervising Animator bei beiden Filmen war Andreas Deja. Hatte der vielleicht noch eine Rechnung mit Scar offen und nutzt den Film "Herkules", um Scar nochmal eins auszuwischen?

In "König der Löwen" gibt es eine Szene, in der Mufasa Zazu fragt: "Was soll ich nur mit ihm anfangen?" Und Zazu antwortet: "Sie könnten ihn mal als Bettvorleger ausprobieren."

Und da ist er jetzt: Gehäutet und als Bettvorleger im alten Griechenland. Hat er auch verdient, der Scar.

8️⃣ Boo aus Monster AG ist die Hexe aus Merida

Diese Theorie besagt, dass die Türen in „Die Monster AG“ in Wirklichkeit Zeitmaschinen sind.

Wir erinnern uns alle an Boo aus "Die Monster AG":


Boo soll durch eine dieser Türen ins Mittelalter zurückgereist und dort alt geworden sein. Als alte Frau taucht sie dann angeblich in einem anderen Disneyfilm wieder auf: Als Hexe im Film „Merida“.

Wie kommen die Fans darauf? Naja, die Hexe scheint magische Kräfte zu haben - und in der Zeit zu reisen ist ja schon sowas wie eine Superkraft, oder? Aber Hinweis Nummer Eins, dass die alte Hexe Boo ist:

Bild von Sully aus "Die Monster AG" in Holz geschnitzt (Foto: Disney/Pixar)
Disney/Pixar

In der Hütte der Hexe steht eine Schnitzerei, die Sully zeigt. Sie ist also immer noch auf der Suche nach ihrem Freund Sully 😥

9️⃣ Carl stirbt am Anfang von „Oben“

Okay Leute, wir müssen leider traurig weiter machen. Wir erinnern uns an den Anfang von "Oben" (wer da nicht sowieso schon jeden Mal weinen muss, ist ein Roboter!): Wir sehen Carl und Elli als Teenager. Sie verlieben sich und verbringen ihr gesamtes Leben glücklich miteinander, bis Elli irgendwann stirbt und Carl alleine zurückbleibt 😭

Jetzt sehen wir im Film einen miesepetrigen Carl, der mit einem Pfadfinder in seinem Haus an tausenden Luftballons in den Himmel fliegt und ein großes Abendteuer erlebt.

Laut dieser Fan-Theorie ist das alles nur symbolisch gemeint und Carl ist selbst kurz nach Ellis Tod gestorben. Die Reise symbolisiert seine Reise ins Jenseits - und der kleiner Pfadfinder Russell ist sein kleiner Schutzengel 😇

🔟 Nemo hat niemals existiert

Ja, jetzt geben wir es euch am Ende nochmal richtig, sorry! 😂 Die letzte Theorie ist leider ziemlich deprimierend, aber klingt auch irgendwie einleuchted.

Ganz am Anfang des Films verliert der Clownfisch Marlin seine Frau und alle seine ungeborenen Fischbabys - alle bis auf Nemo. Wir sehen, wie Marlin sich herzzerreißend um seinen einzigen Sohn Nemo kümmert und super ängstlich ist, dass ihm etwas passieren könnte.

Laut dieser Theorie hat auch Nemo den Haiangriff nicht überlebt. Seine Figur steht stellvertretend für die tote Familie. Marlin durchlebt im Film die fünf Trauerphasen - erlebt als lebensverändernde Reise. Und noch ein "FunFact: "Nemo" kommt aus dem lateinischen und bedeutet "Niemand".

Wie traurig ist das denn?

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Starnews Dardan: Ist bei ihm jetzt Schluss mit Musik?

    Dardan hat auf Instagram angekündigt, dass sein neues Album "Soko Disko" auch sein letztes Album sein wird. Aber bedeutet das gleich das Ende seiner Karriere?  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Fußball So siehst du die Bundesliga-Spiele

    Die Fußball-Rechte werden neu verteilt: Aktuell mischt auch der Streaminganbieter Amazon Prime mit. Wo du wann welche Spiele schauen kannst und welcher Anbieter gerade welche Rechte hat, checkst du hier.  mehr...