Lifestyle funk Wie fühlt es sich an Tiere zu töten? | schönschlau

Mai Thi vom funk-Kanal "schönschlau" hat drei Menschen getroffen, die Tierversuche machen. Wie fühlt es sich an Tiere zu töten? Warum machst du das? Drei junge Wissenschaftler erzählen aus ihrer Sicht.

Gerade ist das Thema Tierversuche wieder brandaktuell. Es kam raus, dass Volkswagen Versuche an Affen durchgeführt hat, indem diese Abgasen ausgesetzt wurden. VW-Konzernchef Matthias Müller bezeichnet die Methode selbst als "unethisch und abstoßend".

Es gibt aber natürlich auch Tierversuche, die Menschenleben retten können. Flo, Livia und Mona sind junge Wissenschaftler, die Tierversuche machen. Mai Thi hat sich mit ihnen getroffen, um das Thema Tierversuche auch einmal aus der Sicht von den Menschen zu beleuchten, die mit den Tieren arbeiten und sie deswegen auch töten.

Es ist ein emotionales Thema, doch meistens denkt man entweder an die Tiere oder an die Menschen, denen durch Tierversuche geholfen werden könnte. Dabei sind Tierversuche natürlich auch für die Wissenschaftler, welche sie durchführen, eine emotional komplizierte Sache.

Mai Thi - schönschlau

Mai Thi betont, dass dieses Video kein Infovideo zum Thema Tierversuche sein soll. Es ist auch nicht das erste Video, was Mai zu dem Thema macht. In ihrem Video "Mai reagiert auf Adam Ruins Everything" hat sie ihre Meinung zu Tierversuchen erklärt.