Bundestrainer Joachim Löw (Foto: DASDING, picture-alliance / dpa, picture alliance/Fassbender/dpa)

Lifestyle WM 2018 in Russland Schweden gewinnt gegen Südkorea: Wie müssen wir jetzt spielen?

Am Montag hat die schwedische Nationalmannschaft gegen die südkoreanische gespielt. Das Ergebnis war auch für uns wichtig. So muss Deutschland jetzt spielen, um bei der WM weiter zu kommen.

Gruppenphase, drei Punkte, ein Punkt. Häää? Das System der WM ist für alle, die sonst keinen Fußball verfolgen eine echte Herausforderung.

Das erste Spiel gegen Mexiko hat unsere Nationalmannschaft ja schon mal verloren. Aber wie schlimm ist das jetzt wirklich?

Wir funktioniert das mit den Punkten?

Das kommt ganz drauf an, wie die anderen in unserer Gruppe spielen. In der sind bei uns übrigens Schweden 🇸🇪, Südkorea 🇰🇷, Mexiko 🇲🇽 und eben wir, Deutschland 🇩🇪.

Prinzipiell muss jetzt erst mal jeder gegen jeden spielen. Für jeden Sieg gibt's drei Punkte, für jedes Unentschieden einen. Daraus ergibt sich dann eine Rangliste innerhalb der Gruppe. Die beiden Mannschaften, die da dann auf den ersten beiden Plätzen landen, die kommen weiter.

Wie muss Deutschland jetzt spielen, um weiter zu kommen?

🆘 Die schlechte Nachricht: Schweden hat gegen Südkorea 1:0 gewonnen. Durch den Sieg der Schweden könnte die WM für uns schon am Samstag vorbei sein.

Sollte Deutschland dann nämlich auch gegen Schweden verlieren und Mexiko gegen Südkorea gewinnen, wäre Deutschland innerhalb der Gruppe nicht auf einem der beiden ersten Plätze. Klar: Das wären ja dann Schweden und Mexiko.

🏁 Unser Ziel: Um aus der Gruppenphase überhaupt noch raus zu kommen, müsste Deutschland mindestens unentschieden gegen Schweden spielen - und Südkorea schlagen.

Aber auch das reicht noch nicht: Mexiko müsste zusätzlich noch sein Spiel gegen Schweden gewinnen. Mexiko wäre in dem Fall durch - über Platz zwei und drei innerhalb der Gruppe würde dann die Tordifferenz entscheiden. Heißt also für uns: mehr Tore als die anderen schießen. ⚽🥅⚽🥅