Schulabschluss (Foto: DASDING)

Lifestyle Reisen Diese geilen Sachen kannst du nach deinem Abschluss machen!

So gut wie jeder will nach dem Abschluss was von der Welt sehen! Work & Travel in Australien ist der Klassiker. Aber wir haben vier Vorschläge für ganz besondere Reisen, zum Beispiel Interrail.

🚅 1. Mit Interrail Europa entdecken! 🚅

Mit Interrail reist du durch ganz Europa im Zug. Dazu besorgst du dir einen Pass, der dich auf Schienen in über 30 europäische Länder bringt. Ob du dir vorher schon eine Route aussuchst, oder einfach drauf los fährst, ist dir überlassen.

2. Leinen los! Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff ⚓

Die Bandbreite von Jobs an Bord eines Kreuzfahrtschiffs ist riesig: Wenn du direkt nach der Schule losstarten willst, kannst du das problemlos als Servicekraft, Kinderbetreuer oder auch Animateur tun.

3. Kultur und Sprache (kennen-)lernen: Sprachkurs im Ausland

Die perfekte Kombi aus “Ich mach’ was Sinnvolles” und “Ich verbringe Zeit im Ausland!” Das Lernpensum bei einem Sprachkurs kannst du dir komplett selbst einteilen - die Sprache selbstverständlich auch!

Je nach vorhandenen Kenntnissen wirst du in eine Gruppe eingeteilt und baust so deinen Wortschatz aus. Außerdem kannst du vor Ort deine erlernten Kenntnisse direkt anwenden. Und es ist doch wirklich cool, nach Unterrichtsende das Essen dann direkt in Landessprache bestellen zu können, oder?

4. Einzigartig: Alpaka-Praktikum 😍

Du wohnst und isst bei den Besitzern und arbeitest dafür auf dem Alpakahof mit. Zu deinen täglichen Aufgaben gehört aber auch das Spazierengehen mit den Tieren! Ein Hof, der dieses verrückte Praktikum anbietet, befindet sich auf der Nordseeinsel Langeoog.

Der Vorteil: Du gibst keinen einzigen Cent aus, kannst im Zweifel auch am Wochenende deine Familie besuchen und…. BIST DEN GANZEN TAG UMGEBEN VON SÜßEN ALPAKAS!!! 💖

Mach' dir nach deinem Abschluss nicht zu viel Stress!

Generell gilt: Bis das Studium, die Ausbildung oder das FSJ beginnt, kannst du nicht viel falsch machen. Es ist definitiv aber auch mehr drin als wochenlanges Ausschlafen und Sofa. Hauptsache, du genießt es! Die aufregendste Zeit deines Lebens beginnt nämlich genau jetzt! 💪🏼