Lifestyle Beziehung Ghosting, Freckling und Co.: Leute verarschen wird leider zum trend...

Wir sind an einem neuen Tiefpunkt angekommen. Verarscht werden artet jetzt auch noch in Trends aus. Und Schluss machen bringt dir da leider nicht immer was...

Darauf haben wir alle gewartet - nicht. Für alle Arten sich mies zu verhalten, gibt es jetzt auch noch passende englische Begriffe: Freckling, Orbiting, Gatsbying, Ghosting, Benching, Breadcrumbing, Lobe Bombing und Zombieing. Wurdest du auch schon Opfer der neuen Beziehungsmaschen?

🌞 Freckling 🌞

Der Name
Freckling
Die Masche
Pünktlich zum Sommer kommt jezt auch die passende Beziehungsmasche: Freckling. Freckling kommt von dem englischen Wort für Sommersprossen - Freckles. Damit hat es aber nur entfernt zu tun. Es geht nämlich um den berühmten Sommer- oder Urlaubsflirt. Die Sonne scheint, wir verbringen laue Sommernächte mit dem heißen Flirt von der letzten Open-Air-Party und plötzlich ist alles wieder so schnell vorbei, wie es angefangen hat. Die meisten Affären halten dabei nicht mal einen Monat bis sich einer von den beiden klammheimlich aus dem Staub macht.
Die Reaktion
Eigentlich kennt doch fast jeder diese Masche. Im Sommer haben wir Lust auf einen Flirt. Oft reicht uns dabei auch der Sommer. Das Gute: Fast jeder kennt Freckling und zwar aus beiden Perspektiven. Deswegen ist der Liebeskummer danach auch oft nicht so schlimm, wie bei den anderen Maschen.

💫 Orbiting 💫

Der Name:
Orbiting
Die Masche:
Orbiting kommt - wer hätte es gedacht - vom Orbit, was die Umlaufbahn eines Satelliten beschreibt. Was zur Hölle soll das für ein Beziehungstyp sein? Bei diesem miesen "Trend" bricht der Ex-Partner den Kontakt ab, auf Instagram und Co. wird aber fleißig weiter gelikt oder kommentiert. Aber warum? Irgendwie muss ja noch Interesse an der Person sein, wenn man noch Storys und Postings checkt.
Die Reaktion:
Irgendwie erinnert uns Orbiting etwas an Stalking, nur eben nicht so krass. Wenn es dir echt auf die Nerven geht, bitte die Person aufzuhören oder blockiere sie, wenn es nicht anders geht. Meist erledigt sich das Problem aber dann doch von selbst: Irgendwann vergeht das Interesse und der "Orbiter" hört auf!

🙋‍ Gatsbying 🙋‍

Der Name:
Gatsbying
Die Masche:
Dein Schwarm und du kennt euch schon so gut, dass ihr euch auf Instagram, Facebook und Snapchat folgt - aber trotzdem glaubst du, dass er oder sie dich gar nicht wirklich wahrnimmt? Mal ehrlich, wer hat da nicht schon mal ein neues Selfie gepostet, um jemanden zu beeindrucken und eine Reaktion zu bekommen. Das ist Gatsbying: Durch gezielte Posts im Netz die Aufmerksamkeit des Schwarms auf sich ziehen.
Die Reaktion:
Vorsicht, das kann in die Hose gehen! Wenn das Like kommt, schwebst du im siebten Himmel, aber wenn nach ein paar Stunden immer noch keine Reaktion von ihm oder ihr zu sehen ist, ist deine Laune endgültig im Keller... Lass dir davon nicht den Tag verderben. Trau dich und schreib ihn oder sie doch einfach selbst an!

👻 Ghosting 👻

Der Name:
Ghosting
Die Masche:
Früher hieß das noch: "Ich geh mal eben Zigaretten holen". Heute meldet sich dein Schwarm oder sogar dein Partner, deine Partnerin einfach von heute auf morgen nicht mehr. Keine Nachrichten, kein Abschied, nichts! Noch häufiger kommt das bei Freundschaften vor: Schluss machen kann man da nicht und die einzige Lösung scheint für diese Menschen, sich einfach in Luft zu verwandeln. Ziemlich feige und traurig!
Die Reaktion:
Bestimmt nicht ganz so easy, aber: Renn' der Person nur nicht hinterher. Wer sich einfach so vom Acker macht, hat es nicht verdient, dass nachgetrauert wird.

😑 Benching 😑

Der Name:
Benching
Die Masche:
Du wirst auf die Ersatzbank gesetzt und wenn mal Not ist, kommst du zum Zug. Oder nicht? Diese fiese Masche hat fast jeder schon mitgemacht und ist noch schlimmer als Ghosting. Denn statt kompletter Funkstille, wirst du ab und zu mal angeflirtet und wieder fallen gelassen. Auf so Spiele haben wir keinen Bock!
Die Reaktion:
Ganz schwere Situation. Wir denken: „So ein *****! Das war’s! Das lass ich doch nicht mit mir machen!... Ouhhh eine süße Nachricht… vieleicht wird’s ja doch was?".
Nein es wird nichts! Nie! Wer euch so lange zappeln lässt, einfach nur weil er sich nicht entscheiden kann, ist nicht im Trend, sondern ein No-Go!

🍞 Breadcrumbing 🍞

Der Name:
Breadcrumbing
Die Masche:
Ähnlich wie beim Benching, weißt du nicht ob jetzt wirklich Interesse da ist oder nicht. Du bekommst immer mal wieder einen Kommentar unter einem Bild, wirst in Memes markiert, aber dazwischen kommt kein Wort.
Die Reaktion:
Gleicher Rat hier: Spiel nicht mit! Oder? Du könntest natürlich den Breadcrumber breadcrumben. Aber sowas würden wir nie machen!

❤ Love Bombing ❤

Der Name:
Love Bombing
Die Masche:
Das ist keine Art Schluss zu machen, sondern ehe ein Verhalten, wenn du mit jemandem eine Beziehung hast. Dabei überschüttet dich die anderen Person quasi mit Liebe. Alles was du willst, bekommst du. Komplimente und ständige Liebesbeweise inklusive. Klings doch cool? Ja, am Anfang vielleicht. Lobe Bombing kann aber schnell zum Psycho-Terror werden.
Die Reaktion:
Als am Besten von Anfang an klar machen: Lieber einen Gang zurück fahren!

💀 Zombieing 💀

Der Name:
Zombieing
Die Masche:
Seit Monaten oder Jahren ist schon Schluss! Du und dein Ex / deine Ex sind getrennt. So weit so gut. Aber jetzt, nach einer halben Ewigkeit, erwacht der Beziehungszombie und er, oder sie will wieder Kontakt zu dir? Ob das gut geht?
Die Reaktion:
Ganz vorsichtig bitte! Hat dir die Trennung damals nicht schon genug weh getan? Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich nicht mal so gering, dass das schief geht, wenn ihr es nochmal probiert.

😥 Tuning 😥

Der Name:
Tuning
Die Masche:
Flirt oder Freundschaft? Schwer zu sagen, denn der Tuner / die Tunerin schreibt zwar immer wieder Nachrichten oder hat super Gespräche mit dir, sicher ist aber nichts. Im Notfall könnte er oder sie sich immer rausreden, weil sich sehr nette Personen eben so verhalten.
Die Reaktion:
Etwas Aufmerksamkeit tut dir vielleicht gut, aber nicht zu viel Hoffnungen machen. Was aber sicher hilft: Ihn oder sie darauf ansprechen, weil dann muss eine verbindliche Aussage gemacht werden! Und wenn's negativ ausfällt: Schlussstrich ziehen!

Ist das Internet an allem Schuld?

Schuld nicht, aber durch das Internet werden solche Maschen natürlich wesentlich leichter. Bei den Datingmaschen profitieren Breadcrumber und Co. von sämtlichen Social-Media-Kanälen. Flirten geht leichter durch Kuschel-Emojis und süße Hundebaby-Memes. Wer denkt, dass es wenigstens weniger weh tut, nicht die „Ich steh einfach nicht auf dich“-Keule zu schwingen, liegt falsch. Vom Auf und Ab wird jedem mit der Zeit schlecht!