Lifestyle GNTM 2018 GNTM-Finale – mit zwei Siegerinnen. Sozusagen.

Toni ist gestern Abend zum Topmodel 2018 gekürt worden. Die Finalshow selbst lief größtenteils wie immer ab - bis auf diese Highlights. So kannst du mitreden, ohne geschaut zu haben.

Es ist im Prinzip jedes Jahr dasselbe: Wahlweise drei bis vier Kandidatinnen laufen über die Bühne und müssen Live-Challenges lösen, die gefühlt sowieso entschieden sind. Zwischen Werbepausen und Outfitwechseln treten dann Künstler auf und eigentlich wollten wir doch nur wissen: Wer wird dieses Jahr Topmodel?

1. Toni ist Topmodel

Dieses Jahr wurde es Toni. Die sagte nach ihrem Sieg:

Ich bin überglücklich und super dankbar für jeden einzelnen, der mir die schöne Zeit bei GNTM bereitet hat: Die Mädels, die coolen Jobs, Thomas, Michael und natürlich Heidi. Dass ich jetzt wirklich diesen Titel trage, realisiere ich noch gar nicht.

Toni, GNTM-Gewinnerin 2018

Ob das wirklich ein Segen ist, bleibt zu bezweifeln. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass die Verträge, die die Gewinnerinnen bekommen, scheinbar nicht zur großen Modelkarriere verhelfen.

2. Klaudia mit K gewinnt Personality-Preis

Und auch Klaudia mit K hat gewonnen: den Personality-Preis. Der wurde quasi durchweg kritisiert: Während der Show, weil Heidi statt die Persönlichkeit der Mädchen immer nur die Leistung betont und nach der Verleihung, weil Heidi Klaudias Dankesrede einfach unterbrochen hat.

Dabei sprengte Klaudia mit ihrere Rede, den Phrasensalat der Sendung – schreibt auch die "Süddeutsche Zeitung". Das Model sagte an einer Stelle, das Leben sei eben nicht immer positiv - "sorry, Heidi".

Kritik der Einen, Lob der Anderen: Gewohnt fröhlich verteidigte das Model am Abend sich auf Instagram. Außerdem rechtfertigte sie Heidi: Man müsse eben auf die Sendezeit achten. Und sowieso könne man es nicht allen recht machen.

Erstaunlich viele haben das Finale geschaut

Trotz all der Kritik am Finale war die Show in diesem Jahr aber erstaunlich erfolgreich. Genauer gesagt: Das diesjährige Finale ist das erfolgreichste der letzten fünf Jahre. Zumindest was die Einschaltquoten betrifft.

Aber auch im Netz wurde fleißig kommentiert und diskutiert. Besonders gefeiert wurde aber Klaudia mit K. Die krasstesten und witzigsten Postings checkst du oben in der Galerie. 👆