Handy mit Schloss zu und auf (Foto: DASDING, imago)

Lifestyle Smartphone WhatsApp-Kettenbrief: Nur das schützt wirklich vor der Abofalle!

Ein neuer Kettenbrief kursiert mal wieder auf WhatsApp. Dieses mal tappst du schnell in eine Abo-Falle. Wie du mit einer Einstellung nie wieder aus Versehen Abos abschließt, checkst du hier.

Ups...Abofalle...

Irgendwo ploppt Werbung auf oder so wie im neuesten Fall: Dir wird auf WhatsApp ein Kettenbrief geschickt und du klickst auf den Link, weil er dir lustige animierte Emojis verspricht. Das Resultat: ein kostenpflichtiges Abo.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, dank der du dir keine Sorgen mehr machen musst, irgendwo mal aus Versehen ein Abo abzuschließen: Drittanbietersperren

Die Drittanbietersperre für Telekom:

Prepaid-Kunden:

  • Einfach per Hotline Sperre einrichten (evtl. kostenpflichtig unter 2202)


Vertragskunden:
Die Sperre lässt sich auch online einrichten. Online geht es so:

  • Telekom.de öffnen
  • Rufnummer für die Anmeldung nutzen
  • "Extras" öffnen
  • "Erweiterungen" öffnen
  • "Einstellungen zur Drittanbietersperre" anklicken
  • Änderungen abschließend speichern
  • Bestätigungsnachricht nochmal checken und zustimmen

Die Drittanbietersperre für O2:

Prepaid-Kunden:

  • Einfach per Hotline Sperre einrichten (evtl. kostenpflichtig unter 55222)


Vertragskunden:
Die Sperre lässt sich auch online einrichten. Online geht es so:

  • O2online.de aufrufen
  • Mit der Rufnummer für die Drittanbietersperre einloggen
  • "Tarife & Optionen" öffnen
  • „SIM-Karte verwalten“ öffnen
  • Die Option „Drittanbieterdienste“ wählen und dann auf „Weiter“ klicken
  • Eine der verschiedenen Stufen für die Sperrung währen (alle, einzelne Anbieter,etc.)

Die Drittanbietersperre für Aldi Talk:


Prepaid-Kunden:

  • Einfach per Hotline Sperre einrichten (evtl. kostenpflichtig unter 020122099733)
  • oder eine E-Mail an Aldi Talk senden (partnerservice@eplus.de)

Die Drittanbietersperre für Vodafone:

Prepaid-und Vertragskunden:
Die Sperre lässt sich online einrichten:

  • Vodafone.de aufrufen
  • „Mein Vodafone“ öffnen
  • Hauptkonto/Mobilfunkkonto öffnen
  • „Ihre Rechnung – Mobiles Bezahlen“ anklicken
  • "Ihre mobilen Einkäufe" auswählen
  • „Mobiles Bezahlen ein- oder ausschalten“ wählen