Rapper Drake mit Straßenschild Drakestraße (Foto: dpa Bildfunk, EPA FILE und Instagram/lisvit)

Lifestyle Twitter Das Internet will, dass die Drakestraße offiziell wie der Rapper Drake ausgesprochen wird

Die Drakestr. in Berlin wird derzeit noch in den Durchsagen deutsch ausgesprochen. Das könnte sich aber bald ändern.

d r a k e s t r a s s e ‛ b

Alles hat angefangen mit einem harmlosen Tweet:

Hey @BVG_Kampagne für wie viele RTs würdet ihr die Ansage von der Drakestr. in Lichterfelde ändern, so dass sich es anhört als wenn sie nach dem Amerikanischen Rapper benannt wurde?

Es geht also um die Drakestr. in Lichterfelde Berlin. In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird diese Haltestelle noch auf Deutsch ausgesprochen. Das stört anscheinend mehr Leute als gedacht. So richtig ins Rollen gebracht hat das Ganze die Antwort der BVG, der öffentliche Nahverkehr in Berlin:

10.000 mal soll der anfängliche Post also geretweetet werden und dann werde die BVG die Durchsage vielleicht ändern. Was anfänglich noch als Scherz verstanden werden konnte, wurde schnell ernst. Denn mehr und mehr Leute setzen sich dafür ein, dass die Durchsage der Straße in Zukunft auf Englisch ausgesprochen werden soll. Auch Menschen außerhalb von Berlin:

@W3eze @BVG_Kampagne Obwohl ich im Ruhrgebiet lebe, den Antrag unterstütze ich! Rap für alle!

Dann gibt es natürlich Menschen, die gleich etwas überenthusiastisch an die Sache rangehen:

@W3eze @A_Schillhaneck @BVG_Kampagne Dann aber auch JEDE Haltestelle mit Drakestraße. :)

Auch an Drake selbst wurde fleißig getweetet. Schließlich wollen jetzt mehrere 1000 Menschen, dass es eine offizielle "Drake-Straße" gibt.

@W3eze @Drake if this gets 10k rts the BVG, Berlins main public transport company, will change the announcenment of Drakestraße to an English version so that it sounds as if your name is the origin of the street name. You‘re in?

Bisher gibt es zwar noch keine Reaktion von dem Rapper, aber mit über 3.000 Retweets von 10.000 scheint es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Durchsagen neu eingesprochen werden müssen.

Und falls das doch nichts wird, müssen die Leute weiterhin auf Instagram die Anspielungen auf Drake ausleben, auch schön:

"We drink to my accomplishments" 🍾🍾🍾@champagnepapi @ovo40 #drakestrasse #berlin #berlinstagram #notesofberlin #mitvergnügen #streetsofberlin #germany #viewsfromthe6 #torontoraptors #canada #justinbieber #burgersandhiphop #burger #mcdonalds #vegan #veganhiphop #facebook #markzuckerberg #tagsforlikes #photooftheday #allblackeverything #followme #follower #biggerpoolthanye #funny #meme #memeoftheday #crunk #drunk #drink

Drake: "All I care about is money and the city that I’m from." #berlin #drakestreet #esmusstesein #sorrynotsorry #drake #lichterfelde #home #koenekefandesnichtlustig