Laub Rechen (Foto: Imago, CHROMORANGE)

Lifestyle Twitter #RakeNews - Finnen machen sich auf Twitter über Trump lustig

Weil die Finnen für saubere Waldböden sorgen, gibt es da auch keine Waldbrände. Das sagt zumindest Donald Trump. Kein Wunder, dass es dann auf Twitter richtig abgeht!

In Kalifornien toben seit Tagen schwere Waldbrände, die schon für Tote und Verletzte gesorgt haben. Auch die Häuser vieler Stars sind dabei komplett abgebrannt.

Trump war jetzt am Wochenende an einem besonders betroffenen Ort, in Paradise. Dort hat er vor der Presse sein Mitgefühl ausgesprochen. Außerdem hat er noch ein paar Tipps gegeben, wie man sich zukünftig besser schützen sollte.

Saubere Waldböden gegen Waldbrand

Trump: "You gotta take care of the floors. You know the floors of the forest, very important... I was with the President of Finland... he called it a forest nation and they spent a lot of time on raking and cleaning and doing things and they don't have any problem." https://t.co/cC8syQobdC

Trump gab den Waldböden die Schuld. Es sei "sehr wichtig, sich um die Böden zu kümmern." Dabei nannte er Finnland als positives Beispiel. Dort würden sich die Leute sehr viel Zeit für "Rechen und Säubern" nehmen und damit die Waldbrandgefahr senken. Das soll ihm der finnische Präsident Sauli Niinisto in einem Gespräch gesagt haben.

Die Finnen rasten auf Twitter aus!

Abgesehen davon, dass der finnische Präsident diese Aussage abstreitet, fand man die Vorstellung in Finnland sehr lustig. Jedenfalls gab es kurz danach die ersten Tweets, in denen sich Finnen beim Waldaufräumen zeigen. Der Hashtag ist: #RakeNews

'Just an ordinary day in the Finnish forest' picture also in the main Finnish newspaper Helsingin Sanomat https://t.co/rBtzNi9vET #helsinginsanomat #Finland #raking #RakingAmericaGreatAgain #rakingtheforest #Finnish #firesafety #haravointi #metsäpalot #rakingleaves

"Ein ganz normaler Tag in finnischen Wäldern"

Here I am just #raking around as all us #finns do to prevent forest fires. https://t.co/lNFUiQoqmj

"Ich bin hier nur am Rumrechen, wie es alle Finnen tun, um Waldbränden vorzubeugen"

Picture of brave Finnish firemen taking out terrible rooftop fire last summer. #RakeNews #raking #CaliforniaFire #haravointi https://t.co/gL9PFx25pm

Fotos von mutigen finnischen Feuerwehr-Männern, die einen schrecklichen Brand löschen.

Just this afternoon I was busy meeting my raking quota. #RakeNews #Finland #Haravointi https://t.co/HLaHU0bimO

"Ich heute Nachmittag beim Rechen!"

Not on my watch! #Rakenews https://t.co/SOt8LHQZjt

"Nicht solange ich aufpasse!"

Make America Rake Again #rakenews https://t.co/hv3fzhq7z4

Auch in Deutschland geht es los

Auch bei uns gab es schon die ersten #RakeNews-Reaktionen 😆

Zum Glück bin ich mit dem Harken im Garten durch. Waldbrand Gefahr gleich null. Ich hoffe im #Bürgerpark #Bremen wird auch geharkt! #RakeAmericaGreatAgain #RakeNews https://t.co/P9kHIUmZ0N

Laub ist Gift!

Erhöhte Waldbrandgefahr auch in #Heilbronn. #RakeNews https://t.co/wjTiQZfMBp

Oh Gott! Wer traut sich überhaupt noch, draußen spazieren zu gehen?? 😱

Es gibt noch so viel zu tun #RakeAmericaGreatAgain #Rakenews https://t.co/WVtwNDuoQ1

Ein sehr lustiger Hashtag! Weiter so 😆