Lifestyle Netztrends Kalt duschen liegt im Trend - zu Recht?

Kalte Duschen sollen das Immunsystem stärken. Trotzdem hat sich lange Zeit niemand für sie interessiert. Immer mehr Influencer haben den Trend jetzt aber für sich entdeckt. Doch was bringt kalt duschen wirklich?

Für viele Sportler gehört es nach dem Training dazu und in Ländern wie Finnland und Russland hat es sogar jahrelange Tradition: das Eisbaden.

🛢💦@sanchooo10 's happy place - isn‘t it⁉️ 👉 Swipe for the revealing 😉 #SanShow #bvbusa #fun #bvb #borussiadortmund

Dem Baden oder eben auch Duschen mit kaltem Wasser werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, sodass sich mittlerweile immer mehr Leute überwinden und kalte Duschen in ihren Alltag integrieren.

Kalt Duschen im Test

Mittlerweile haben sich viele YouTuber der Challenge gestellt. Unter anderem Sascha Huber und Jacko Wusch. Obwohl es beiden am Anfang schwer fiel, berichteten sie am Ende ihres jeweiligen Testzeitraums durchweg positiv vom kalten Duschen. Sie würden sich unter anderem fitter fühlen.

Der YouTuber tomatolix ging sogar noch einen Schritt weiter: er holte das Ganze auf die medizinische Ebene. Vor und nach seinem Selbsttest ließ er sich Blut abnehmen, um zu checken, ob die kalten Duschen wirklich einen Einfluss auf seine Gesundheit haben. Felix Michels, so heißt tomatolix wirklich, gab am Ende sogar an, dass ihm etwas fehlen würde, wenn er sich nicht zumindest nach dem Duschen, kalt abduschen würde. Das Video kannst du dir oben anschauen. 👆

Doch verbessert das wirklich die Gesundheit?

Bei Felix tatsächlich! Als Felix nach den 30 Tagen seine Blutwerte mit dem Arzt besprach, ließen sich wirklich signifikante Unterschiede feststellen: Das Immunsystem war aktivierter und die Abwehrzellen hatten sich vermehrt. Die kalten Duschen tragen also nicht nur zu unserem Wohlbefinden bei, sondern können tatsächlich etwas für unsere Gesundheit tun.

Felix duscht mittlerweile seit einem knappen Jahr kalt - und ist nach wie vor überzeugt von den positiven Nebenwirkungen:

Seitdem ich kalt dusche, war ich einfach nicht mehr krank.

Felix Michels aka tomatolix

Wem diese Vorteile jetzt noch nicht reichen, für den hat YouTuber Sascha einen weiteren positiven Aspekt parat. Wenn man kalt duscht, friert man nicht mehr so krass, wenn man aus der Dusche kommt:

Ich will zurück unter die warme Dusche. 🙄 _________ #hot #cold #shower #herbst #winter #zukalt #meme #dasding #goodmorning