Mit Facebook anmelden?  (Foto: Screenshot: AirBnB)

Lifestyle Social Media Mit Facebook bei anderen Apps anmelden? Nicht immer eine gute Idee!

AUTOR

Wer kennt das nicht? Wir haben keine Lust uns einen neuen Account anzulegen. Dann sehen wir die Funktion "Mit Facebook anmelden", akzeptieren - oft aus Faulheit - und schon geben wir unbewusst unsere Daten an eine weitere App weiter.

Wer hat schon Lust sich für jede App oder Funktion im Internet einen neuen Account anzulegen. Da kommt das Feature sich einfach über Facebook anzumelden sehr gelegen. Anstatt noch ewig selber die Daten einzugeben, übernimmt Facebook alles für dich und reicht bei der Gelegenheit auch noch munter deine Daten durchs Netz.

Das kannst du aber verhindern!

Zuerst musst du herausfinden, bei welchen Apps du dich schon mit Facebook angemeldet hast. Dazu meldest du dich bei Facebook an und gehst da in die Einstellungen. Dann klickst du auf den Reiter App. Da erscheint die Rubrik Mit Facebook angemeldet.

So sieht's aus

Facebook Screenshot Erklärung (Foto: DASDING)

Wie melde ich mich aus den Apps ab?

Hier siehst du jetzt erstmal die Übersicht von den Apps, in denen du mit Facebook angemeldet bist. Das Bearbeiten geht dann zum Glück ganz easy. Dabei kannst du die App entweder entfernen (❌) oder einstellen (✒️), welche Informationen den jeweiligen Anbietern geben willst.

Facebook Apps entfernen (Foto: DASDING)

Entfernen heißt nicht Löschen!

Aber aufgepasst: Nur weil du die App jetzt von deinem Facebook-Account entfernt hast, heißt das nicht, dass auch gleich deine Daten von den anderen Apps gelöscht werden.

Datenschutzrichtlinien checken

Auch wenn keiner wirklich Bock drauf hat, sollten wir es alle öfter tun: Die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der Apps checken. Sobald ihr auf den kleinen Stift klickt, könnt ihr nämlich auch die einzelnen Richtlinien der jeweiligen App öffnen.

FB (Foto: DASDING)

Damit ihr dann nicht endlos scrollen müsst, sucht ihr am besten direkt im Dokument (Strg + F) nach Facebook. Und schon gelangt ihr an die für euch wichtige Stelle, um zu erfahren, was mit euren gesammelten Daten passiert.

AUTOR
STAND