Manche hat der Blick auf Instagram vermutlich ziemlich überrascht. Reels, die neue Kurzvideo-Funktion von Instagram, wird ja gerade seeeeehr präsent ausgespielt, aber ein Feature ist bei einigen jetzt neu: Bei einigen Usern wurde jetzt der komplette Explore-Feed durch Reels ersetzt. So sieht das dann aus:

Aber, keine Sorge: Der Entdecken-Feed wurde nicht gelöscht. Entdecken ist jetzt rechts oben neben dem Message-Button zu finden.
Was ist Instagram Reels?
Eigentlich ist die einfachste Erklärung, dass Reels ungefähr das gleiche kann, wie TikTok. Es ist einfach ein Feature, in dem du kurze Clips machen kannst, die du zu Musik aufnimmst. Wie bei TikTok kannst du hier entweder aus vielen eingespeicherten Musikschnipseln wählen oder eben auch Videos von anderen Usern remixen - also deren Ton für dein Video nehmen. Dazu gibt es dann einige Features in der Videonachbearbeitung, die zum Beispiel deinen Video-Clip beschleunigen.

Wo finde ich Instagram Reels in meiner App?
Reels findest du auf Instagram in deinem Story-Bereich. Dort kannst du ja unten durch Wischen auswählen, ob du zum Beispiel eine "normale" Story oder einen Boomerang usw. machen möchtest. Wenn du das neueste Update hast, wird dir dann hier auch "Reels" angezeigt.
Wo poste ich meine Instagram Reels und wo kann ich die Clips von anderen sehen?
Eigentlich überall! Wenn du dein Video mit dem Reels-Feature in der Instagram-Story aufzeichnest, dann kannst du es natürlich auch genau hier veröffentlichen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass du deinen Clip im Feed anzeigen lässt.
Ähnlich wie bei IGTV zum Beispiel kann man es in den bestimmten Bereich laden und zusätzlich auch im Feed ausspielen lassen. Dort, wo du alle IGTVs eines Users findest, gibt es auch einen Reiter "Reels".
Außerdem neu bei Instagram:
Empfohlene Beiträge machen deinen Instagram-Feed zur endlosen Entdecken-Seite
Wer eine Weile durch den Feed scrollt, bekommt irgendwann eine "Du bist auf dem neuesten Stand"-Nachricht angezeigt. Das Ende des Feeds? Seit dem 19. August nicht mehr: Jetzt soll es auch danach noch weitergehen, mit vorgeschlagenen Inhalten, die dir gefallen könnten.
So wird der Feed quasi zu einer unendlichen Explore-Seite.
Noch mehr Features: Instagram Shops
Produkte kaufen und stöbern - das geht jetzt komplett über ein Instagram-Feature. Vom Aussuchen des Produkts, bis zum Kauf geht alles über eine Plattform.
Unter einem neuen Shopping-Reiter kommt man auf die Shoppingseite:

Auf der Seite angekommen, werden personalisierte Produkte vorgeschlagen. Auch hier zeigt sich mal wieder bildlich, wie unsere persönlichen Daten benutzt werden - um uns zum Kauf von Produkten zu bewegen:

Schon letztes Jahr konnten User Produkte via Instagram kaufen, die mit Videos und Postings verbunden wurden.
Das ist außerdem bei Instagram geplant: Alle Stories auf einen Blick
Die Story-Funktion ist in den letzten Jahren mit aktuell angeblich 500 Millionen täglichen Userinnen und Usern immer beliebter geworden. Jetzt könnte das noch wichtiger werden: Es gibt erste Berichte über einen neuen Look der App, bei dem man auf der Startseite noch mehr Stories auf einen Blick sehen soll. Zuerst war von zwei Story-Reihen die Rede, inzwischen ist eine Komplett-Übersicht im Gespräch.
Das könnte dann so aussehen:
Weitere Infos sind aber noch nicht bekannt.