STAND
AUTOR/IN

Das Jahr 2019 in einer Google-Suche - da kommen Erinnerungen hoch. Was wir 2019 besonders häufig bei Google eingetippt haben, erfährst du hier.

Diese Fragen wurden 2019 viel gegoogelt

"Was essen bei Hitze?"
Diese Frage fällt auf Platz neun der "Was-Fragen". Aber mal wirklich: „Was essen bei Hitze“?
Unsere Antwort: Früchte, einen erfrischenden Salat und ganz viel Eis!


"Wie geht Floss Dance?"
Diese Frage schafft es tatsächlich auf Platz eins der "Wie-Fragen".
Antwort: Die Anleitung zum Tanz, der aus dem Game „Fortnite“ kommt, gibt es hier 👇


"Wie alt ist Mero?"
Die Frage um das Alter des Rappers aus Rüsselsheim, schafft es auf Platz fünf der "Wie-Fragen".
Die Antwort: ER IST GERADE MAL 19!

Die häufigsten Suchbegriffe 2019

Anhand der Suchbegriffe lässt sich ganz gut ablesen, was 2019 so alles passiert ist.

  1. Rebecca Reusch: Am 18. Februar ist die damals 15- jährige Berlinerin Rebecca Reusch bis heute spurlos verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers (dem Hauptverdächtigen) nie lebend verlassen hat. Bis heute ist unklar, was mit der Verschwundenen passiert ist.
  2. Notre Dame: Die historische römisch-katholische Kirche Notre Dame in Paris, die im April durch ein Feuer zum Großteil zerstört wurde.
  3. Handball-WM: Im Januar hat die WM in Dänemark und Deutschland stattgefunden. Deutschland wurde Vierter, Weltmeister wurde der Gastgeber Dänemark.

Persönlichkeiten, die am häufigsten gesucht wurden

  1. Greta Thunberg: Wer denn auch sonst? Kaum jemand hat das Jahr so sehr geprägt wie sie. Die 16-jährige Schwedin hat mit Fridays For Future Menschen weltweit bewegt, für den Klimaschutz einzutreten.
  2. Evelyn Burdecki: Sie ist bekannt als die diesjährige Gewinnerin des Dschungelcamps „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.
  3. Alice Merton: Die deutsche Sängerin Alice Merton wurde auch recht oft gesucht. Sie ist in diesem Jahr als Jurorin bei "The Voice of Germany" aufgetreten und veröffentlichte sogar ein neues Album! Kein Wunder also, dass sie es in die Googletrends geschafft hat.

Politische Schlagzeilen

2019 hat viele politische Themen hervorgebracht. Von den Landtagswahlen bis zu Fridays For Future: Die Liste ist lang.
Wir haben die Top 5 für euch.

  1. Europawahl: Den ersten Platz verdankt die Europawahl dem Youtuber "Rezo", der mit seinem Video "Zerstörung der CDU", für viel Aufmerksamkeit sorgte.
  2. Artikel 13: Der Streit um das europäische Urheberrecht und dem Uploadfilter sorgte 2019 für große Disskussionen und schaffte es auf Platz zwei.
  3. Sri Lanka: Am 21. April gab es einen Bombenanschlag am Ostersonntag, wobei mindestens 253 Menschen ums Leben kamen.
  4. Halle: Hier handelt es sich auch um einen Anschlag. Am 9. Oktober 2019 versuchte ein Attentäter, in eine Synagoge einzudringen. Als ihm dies nicht gelang, erschoss er zwei Passanten.
  5. Grundrente: Die Koalition hat sich auf eine Grundrente geeinigt, wobei nicht mehr die Bedürftigkeit, sondern das Einkommen geprüft werden soll. Sie gilt ab dem 1. Januar 2021 - für Bestands- und Neurentner.

Filme, die viel gegoogelt wurden


Das Superschurken-Drama „Joker“ landet 2019 nicht überraschend auf dem ersten Platz. Dicht auf den Fersen liegt ihm der Blockbuster „Avangers: Endgame“. Aber auch ein deutscher Film schafft es in die Liste. Der Kino Liebling, Elyas M´Barek, sichert sich mit seinen Kollegen mit "Das perfekte Geheimnis" den 3. Platz. Auf dem 4. Platz landet „The Irishman“, „Captain Marvel“ ist auf dem fünften Platz zu sehen.

  1. Joker
  2. Avangers: Endgame
  3. Das perfekte Geheimnis
  4. The Irishman
  5. Captain Marvel

🔝 Meistgelesen

  1. Apps Reface-App: Warum sich der Download nicht wirklich lohnt

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Das Problem ist nur: Die App versucht uns ziemlich aggressiv in ein Abo zu drängen. Auch die Bewertungen in App-Stores sind nicht wirklich gut.  mehr...

  2. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  3. App-Check Gradient-App: Wer ist dein Star-Doppelgänger?

    Die App "Gradient" stürmt gerade die App-Charts. Mit ihr kannst du deinen Doppelgänger finden. Ist lustig - hat aber einen Haken.  mehr...

  4. Musik "Savage Love": Wie aus einem TikTok-Trend ein Jason Derulo-Song wurde

    Der Beat von Jason Derulos "Savage Love" ist ein krasser Ohrwurm, den ein 17-jähriger Schüler aus Neuseeland gebaut hat. Auf TikTok ist die kurze Melodie mit einer Dance-Challenge viral gegangen. Jason Derulo fand die offensichtlich so gut, dass er sich direkt den Ausschnitt für seinen neuen Song geschnappt hat. Hier gibt's die ganze Story.  mehr...