STAND
AUTOR/IN

Serien schauen auf dem Sofa ist in Sachen Social Distancing zwar schon eine gute Sache, aber irgendwann will man dann doch ein bisschen mehr. Und genau dafür gibt es spannende Webcam-Livestreams, die dir alles was du gerade brauchst direkt nach Hause bringen - Social Distancing 2.0 sozusagen.

Tiere ohne Ende

Sollte dir langweilig sein oder du einfach mal wieder gaaaaanz dringend Tier-Content brauchst, dann eine gute Nachricht: Du kannst auf der ganzen Welt übers Internet Tiere beobachten! Von Storchen, über Wanderfalken und Braunbären, bis zu Haifischen und Pinguinen findest du so ziemlich alles aus dem Tierreich als Stream im Netz.

Screenshot: Waschbär im Video-Livestream (Foto: DASDING, https://www.youtube.com/watch?v=kLLdLn9Lpok)
https://www.youtube.com/watch?v=kLLdLn9Lpok

Stream: Entdeckst du auch einen Waschbären?

Stream: Finde einen Hai im Atlantik

Stream: Beobachte Pinguine in einem britischen Zoo

Stream: Hier sind Otter aus dem Aquarium in Seattle

Stream: Entdecke ein Haus voller Katzen

Stream: Hier kannst du Störche beim Brüten beobachten

Panorama-Webcams mit toller Aussicht

Für den ungewöhnlichen Fall, dass du kein Fan von Tieren bist, hätten wir aber auch noch richtig gute Aussichten im Angebot. In vielen Städten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind Kameras an Aussichtspunkten, Rathäusern oder Fernsehtürmen angebracht. Von dort hast du einen mega Blick auf deine Hood, auch wenn gerade nicht so viel auf den Straßen los (sein sollte) ist.

Fühlt sich zwar so ein bisschen an wie die Oma, die aus dem Fenster schaut und kontrolliert, ob man den Müll richtig getrennt hat, aber so ein bisschen Kontroll-Freak sind wir doch alle...

Stream: Stuttgarter Schlossplatz in Echtzeit

Screenshot: Stuttgart im Video-Livestream (Foto: DASDING, https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/stuttgart-schlossplatz/5d9e5884a5b4b9182071207b/)
https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/stuttgart-schlossplatz/5d9e5884a5b4b9182071207b/

Stream: Die Skyline von Mainz genießen

Screenshot: Skyline von Mainz im Video-Livestreams (Foto: DASDING, https://www.bergfex.de/sommer/mainz/webcams/c10729/)
https://www.bergfex.de/sommer/mainz/webcams/c10729/

Abgefahrene Livestreams

Stream: Schau dir den Times Square in HD an

Warst du schon mal in New York? Völlig egal, denn du kannst dir jederzeit USA-Feeling nach Hause holen. Starte einfach den Livestream und zieh dir die Stadt, die (normalerweise) niemals schläft, aus ganz verschiedenen Blickwinkeln rein. Und das ganz ohne Menschenmassen und Flug über den Atlantik.

Screenshot: Times Square im Video-Livestream (Foto: DASDING, https://www.earthcam.com/usa/newyork/)
https://www.earthcam.com/usa/newyork/

Corona-Krankenhaus im Eiltempo

Aber auch am anderen Ende der Welt gibt es was Krasses zu sehen. Nach dem Ausbruch des Coronavirus haben die Behörden in Wuhan in China Ernst gemacht und innerhalb weniger Tage ein komplett neues Krankenhaus gebaut. Den Bau konntest du per Webcam verfolgen - und sogar ein Blick ins Innere des neuen Krankenhauses ist am Anfang möglich gewesen. Nachdem die ersten Patienten in der Spezialklinik angekommen sind, wurde der Stream mit den Krankenhausbetten deaktiviert. Von außen kannst du das Krankenhaus aber noch immer sehen.

Screenshot: Krankenhaus in Wuhan im Video-Livestream (Foto: DASDING, https://m.yangshipin.cn/static/2020/c0126.html)
https://m.yangshipin.cn/static/2020/c0126.html

Stream: DASDING im Livestream schlägt alle

Unser DASDING-Programm gibt es nicht nur im Radio, du kannst unseren Moderatoren und Moderatorinnen auch live im Studio zuschauen beim moderieren (hoffentlich popelt keine*r in der Nase, das wäre unangenehm...). Also klick dich rein 🤩

Datenschutz ist wichtig

Klar - die Millionen von Webcams, die du dir im Web anschauen kannst, sind natürlich faszinierend. Auf der anderen Seite wirst du dich jetzt vielleicht auch fragen, ob es überhaupt erlaubt ist, solche Live-Streams öffentlich anzubieten.

Tatsächlich geht das rechtlich klar, allerdings nur, wenn keine personenbezogenen Daten zu erkennen sind. Das können die Gesichter der Leute sein, die durch das Bild laufen, aber auch Autokennzeichen dürfen nicht erkennbar sein.

Aus diesem Grund werden die Webcams oft nur in niedriger Auflösung angeboten oder die Kameras filmen mit größerer Entfernung.

🔝 Meistgelesen

  1. Apps Reface-App: Warum sich der Download nicht wirklich lohnt

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Das Problem ist nur: Die App versucht uns ziemlich aggressiv in ein Abo zu drängen. Auch die Bewertungen in App-Stores sind nicht wirklich gut.  mehr...

  2. Starnews Cardi B. neues Video zu "WAP" zerstört das Internet. Und Kylie Jenner.

    Es hat nur drei Tage gedauert, bis das neue Musikvideo von Cardi B und Megan Thee Stallion zum Song "WAP" bei Youtube die 60 Millionen Views hatte. Könnte an der Qualität des Songs liegen. Oder an den knappen Outfits. Oder an Kylie Jenner. Hier erfährst du warum das "WAP" Video so steil geht!  mehr...

  3. Musik "Savage Love": Wie aus einem TikTok-Trend ein Jason Derulo-Song wurde

    Der Beat von Jason Derulos "Savage Love" ist ein krasser Ohrwurm, den ein 17-jähriger Schüler aus Neuseeland gebaut hat. Auf TikTok ist die kurze Melodie mit einer Dance-Challenge viral gegangen. Jason Derulo fand die offensichtlich so gut, dass er sich direkt den Ausschnitt für seinen neuen Song geschnappt hat. Hier gibt's die ganze Story.  mehr...

  4. DASDING dreht durch Die Spotify-Playlist zum Nachhören

    Bei DASDING kannst du dir einen Tag lang alles wünschen was Du willst. Egal ob Metal, Klassik, Charts oder Schlager - wir spielen ALLES!  mehr...