Backpacker (Foto: Unsplash/ Chris Hayashi)

Lifestyle Der Job deines Lebens Mission Backpacker - Wir schicken dich einmal um die Welt

Dein großer Traum ist eine Weltreise? Du hast Bock, diese Welt, wie du sie erlebst - mit all ihren schönen und auch schlechten Seiten - anderen zu zeigen? Dann bewirb dich jetzt bei der "Mission Backpacker"!

Mit dem Kamel durch die Wüste. Mit der Rikscha durch Indien. Im Zug durch Sibirien. Mit dem Kanu durch den Amazonas. All das kannst du für die Mission Backpacker erleben!


Du wirst hoffentlich nicht vom Kamel fallen 😁 Aber selbst wenn, hast du wenigstens eine gute Story zu erzählen! Und das ist wichtig für deine "Mission Backpacker".

Mission Backpacker - Der Job deines Lebens

Wir schicken dich um die Welt, damit du sie für uns erlebbar machst. Du darfst für uns herausfinden, was die Menschen bewegt, wo und warum das Leben wunderschön ist - oder eben dreckig und unfair.

Fünf Monate wirst du mit uns um die Welt reisen - Afrika, Asien, Europa, Amerika - alles steht auf deinem Reiseplan. Und das Beste: Ganz Deutschland ist mit dabei! Du nimmst uns auf Instagram mit, wie du vielleicht doch vom Kamel fällst, erzählst im Radio, ob Indien wirklich so dreckig ist und zeigst uns im Podcast, was an Südamerika eigentlich so faszinierend ist. Du bereist für uns die Welt und nimmst uns dabei hautnah mit.

Was muss ich für die "Mission Backpacker" mitbringen?

Erstmal ist es wichtig, dass du ca. ein Jahr Zeit hast und Bock darauf hast, Leute auf deiner Reise mitzunehmen. Deine "Mission Backpacker" startet am 14. April 2020.

Keine Sorge! Du musst nicht schon ein Vollblut-Backpacker sein und schon jeden Winkel der Erde gesehen haben. Das machst du ja dann mit uns!

❌ Checkliste
- Du hast Bock, die Welt zu entdecken?
- Neue Menschen kennenzulernen und ihre Kulturen zu erleben, macht dich mega neugierig?
- Instagram ist dein Zuhause?
- Quatschen und Fremden Fragen stellen, fällt dir nicht schwer?
- Du bist zeitlich relativ flexibel?

✅ Dann bringst du schon mal die wichtigsten Grundvoraussetzungen mit!

Wie bewerbe ich mich jetzt für die "Mission Backpacker"?

Mit einem Video! Zeige uns in einem Video, warum unbedingt DU richtig für diesen Traumjob bist. Was macht dich zu einem guten Travelbuddy? Was war im letzten Jahr deine größte Herausforderung und wie hast du sie gemeistert?


Die besten Zehn dürfen Anfang März in einem Casting-Camp gegeneinander antreten und zeigen, ob sie die nötigen Backpacker-, Reporter- und Social-Media-Skills für den Job haben.

"Mission Backpacker" ist eine Aktion des WDR zusammen mit den Jungen Hörfunkwellen der ARD.