WhatsApp-Nachrichten auf dem Handy (Foto: Unsplash @jamie452)

Lifestyle WhatsApp Doch vorerst keine Werbung auf WhatsApp

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Es soll dieses Jahr doch keine Werbung auf Whatsapp geben. Obwohl Facebook schon offiziell vorgestellt hatte, wie die direkte Werbung auf WhatsApp aussehen sollte, wurde jetzt alles zurückgezogen.

WhatsApp sollte eine Plattform ohne Werbung sein, der die Privatsphäre der Nutzer wichtig ist - haben die beiden WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton immer gesagt. Die Beiden sind bei WhatsApp mittlerweile ausgestiegen, aber Werbung soll es weiterhin nicht geben.

Bis vor kurzem hieß es von Facebook aber noch, dass dieses Jahr auf jeden Fall Werbung kommen soll.

Warum jetzt doch keine Werbung?

Das Wall Street Journal will jetzt herausgefunden haben, dass die Abteilung, die sich mit Werbung befasst hat, geschlossen wurde. Auch der Code, in der der App, der die Werbung ausspielen sollte, wurde wieder zurückgezogen.

Was sagt Facebook dazu?

Facebook selbst soll dem Magazin "Business Insider" bestätigt haben, dass sie jetzt erstmal an dem Bau von WhatsApp-Businesslösungen arbeiten. Das sei wichtiger. Trotzdem soll Werbung auf WhatsApp immer noch eine Möglichkeit bleiben.

So kam es dazu

Brian Acton hatte das WhatsApp-Team schon 2017 verlassen - Mitgründer Jan Koum dann am ersten Mai 2018. Grund dafür soll unter anderem ein Streit mit Facebook über Werbung in der App gewesen sein. Facebook hatte WhatsApp nämlich 2014 für rund 19 Milliarden Dollar gekauft.

Und kaum war im Mai dann auch der zweite Gründer raus aus dem Geschäft, kündigte Facebook auch schon an, Werbung in WhatsApp einführen zu wollen.

Was Werbung angeht, werden wir WhatsApp definitiv weiter öffnen.

David Marcus, Messenger-Chef bei Facebook

Der Grund? Man wolle mit der App endlich Geld verdienen können. Momentan mache man nämlich keinen Gewinn. Auf dem Facbook Marketing Summit hieß es dann - die Werbung kommt auf jeden Fall!

Wo sollte diese Werbung auf WhatsApp angezeigt werden?

WhatsApp hatte gesagt, dass Werbung - zumindest vorerst - nur in den Stories angezeigt werden sollte. Heißt: Dass das aber auf Dauer so bleibt, hat WhatsApp bisher nicht garantiert. So sollte es ursprünglich aussehen:

WhatsApp will bring Stories Ads in its status product in 2020. #FMS19 https://t.co/OI3TWMmfKj

Werbung auf WhatsApp wird schon seit Jahren angekündigt

Schon seit 2018 ist bekannt, dass es in irgendeiner Form Werbung geben soll. Da die Stories-Funktion nicht wirklich genutzt wird, ist es möglich, dass Facebook so potentielle Werbepartner darauf aufmerksam machen will, in Zukunft Werbung auch bei WhatsApp zu schalten.

Wäre WhatsApp mit Werbung unsicherer?

In einem Interview mit dem US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" hat WhatsApp-Mitgründer Acton prophezeit, dass Facebook bald auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in den WhatsApp-Chats aufweichen würde. Normalerweise ist es ja so, dass deine Nachrichten in einen unverständlichen Kauderwelsch umgewandelt werden, sobald du auf Senden drückst. Damit ist die Nachricht dann verschlüsselt - und wird erst wieder entschlüsselt, sobald sie beim Empfänger landet. Sich davon mehr zu lösen sei nötig, um so gezielt Werbung ausspielen zu können.

Das Problem: Wegen der schlechteren Verschlüsselung könne Facebook Zugriff auf Chat-Inhalte bekommen und in Folge gezielt Werbung im "Status-Bereich", so Acton. Das heißt, wir bekommen nicht nur irgendwelche Werbung, sondern genau auf uns zugeschnittene.